Bald darf ich ihn fahren...

Jens-kLt

Bald darf ich ihn fahren...

Unread post by Jens-kLt »

Hallo "Kollegen",

jetzt ist das Ganze doch recht schnell gegangen. Seit Montag kann ich mich auch zum exclusiven Kreis der k-Fahrer zählen (wenngleich ich noch ein paar Tage auf die Abholung warten muss).

Getreu dem Namen hab ich mir eine k 2.0t Limousine zugelegt, EZ 7/99. Silbermetallic, Alcantara grau. Das ganze aus erster Rentnerhand, unfallfrei, mit allen Schlüsseln und Scheckheft. Der Verkäufer im Lancia-Haus kannte sich gut aus mit dem Wagen. Der Anzug erfolgt mit etwas gebremstem Schaum trotz nominal 220 PS, aber der alte Herr hat es eher weniger eilig gehabt. Besser so als verheizt. Freifahren kann ich ihn immer noch. Das ganze mit 107tkm.
Der Händler tauscht mir noch das Original-Navi gegen einen Blaupunkt Freestyler mit CD. Leider hat er keinen Wechsler, die Nachrüstung kostet ein Vermögen, so dass wir dies gewählt haben, zumal die Technik die neuste ist mit neuer Software. Hinter der Klappe fällt es ja nicht so auf.
Innen ist er wie ladenneu, ohne Rauchgeruch. Außen ebenfalls fast perfekt, seit Jahren in der Garage. Auch beim Händler, der ihn schon sehr lange in der Halle hat (in der Zwischenzeit hat er vier Diesel-k verkauft). Einziger Fehler nur ein tiefer Schlüsselkratzer an der Tür hinten, aber ohne Rost.
Den Zahnriemen bekomme ich noch neu (kostet 13,8 Stunden regulär – Hammer!! Muss der Motor raus?).
Froh bin ich, dass er keine weiteren Extras hat, die den Wagen anfällig machen, d.h. kein Xenon, keine Elektrodämpfer, keine E-Sitze. Schade nur, dass eine Sitzheizung und ein Schiebach fehlen. Aber darüber komme ich hinweg. Wenn jetzt einer sagt, die knapp 8.000,- € seien zuviel, so ist mir das egal. Als Lancia-Fan will ich die ohnehin schon geringen Preise (im Vergleich zu BMW, Mercedes etc.) nicht weiter vorsätzlich kaputtmachen. Dass es billiger geht irgendwo anders, ist mir schon klar. Ursprünglich kostete er mal knapp 11t €. Aber wer kauft heute schon einen 220 PS-Benziner?

Ich werde also künftig öfter hier sein, vielleicht später mal Fragen beantworten können. Jetzt hoffe ich, dass ich den Wagen bald TÜV-frisch und inspiziert bekomme und er mir gute Dienste und viel Spaß bereiten wird. Die elegante Optik der komplett in Silber gehüllten Karosse der Phase II ist echt ein Traum.

Schöne Grüße

Jens
Florian

Re: Bald darf ich ihn fahren...

Unread post by Florian »

Hallo Jens-kLt,

herzlichen Glückwunsch, das hört sich ja nach einem ganz besonders guten Exemplar an.

Ich habe in meiner Limo auch ein Blaupunkt Navi, allerdings nicht den Freestyelr, sondern den Exact MP3 (vom Prinzip das gleiche). Auch wenn sich Puristen an dem (geringen) Eingriff in die Substanz stören könnten, habe ich die Sache mit dem Cd-Wechsler ganz einfach so gelöst, daß ich einen Blaupunkt IDC-5-fach-Wechsler (Din-Format) für ca 250 Euro mit einem Gehäuse in das Handschuhfach eingebaut habe. Paßt super rein, Deckel geht gut zu und das Kabel läuft durch ein Loch in der Rückseite des Handschuhfachinnenraums, von außen ist nichts zu sehen. Der Wechsler hat den Vorteil, daß jede CD einzeln über einen gesonderten Schacht von außen zugänglich ist, auch während des Abspielens (also kein Gefummele im Kofferraum). Im Navi ist jetzt immer nur die Navi CD. Einziger Nachteil des Wechslers: Er mag keine selbstgebrannten CDs.

Grüße Florian
Suche

Unread post by Suche »

Hello Jens,

13,8 Std. wegen Motorausbau für den Zahnriemen beim Fünfzylinder-k ist FALSCH.
Es müsste für ca. 350,- Euro machbar sein inkl. Material.

Das Thema hatten wir hier schon öfters. Offensichtlich gibt es etliche LANCIA-Werkstätten die entweder keine Ahnung haben oder die Kunden über den Tisch ziehen.

Gruß, Martin
Coupe #3186
Jens_kC

Unread post by Jens_kC »

Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch auch von mir! Klingt alles sehr gut, was Du zu Deinem Kauf zu berichten hast. Die Leistungsentfaltung ist bei diesem turbo recht unspektakulär, kein Vergleich mit dem alten 16V-turbo. Man merkt es eher zum Beispiel beim Beschleunigen nach einer Autobahnbaustelle, wenn nur wenige der anderen Fahrzeuge mitkommen, obwohl man sich gar nicht besonders ins Zeug legt.
Den Preis und auch Deine Einstellung zum Preis finde ich fair. Der Motor muss übrigens definitiv nicht raus beim Zahnriemenwechsel und faire Preise dafür sollten um die 400 Euro liegen.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Kappa!

Grüße, Jens
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

danke für den Hinweis. Zum Glück ist es im Preis inklusive. Die 13,8 hat er aus einem internen Programm, hab´s sogar selber gesehn. Aber er war nur Verkäufer, kein Mechaniker. Kann also eine falsche Zeile gewesen sein.

Gruß

Jens
Pedro

Unread post by Pedro »

Hallo Jens,

ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung und zu deiner Haltung und wünsche dir allzeit viel Spaß.
Ich habe meinen kSW 20VT gerade heute vom 90000 km Service abgeholt. Zahnriemen kostet hier 155,- Euros für Material + 2,5 Stunden Arbeitszeit. Der 2,0 20VT Motor muss zum Wechsel des ZR definitv nicht heraus!

Grüße
Peter
Harald

Unread post by Harald »

Hmm, Martin -- da bin ich nicht sicher: bei meinem kC 2.0t habe ich bei Lancia 8 Std Arbeit (521.- Euro) und etwa 600,- Euro Teile bezahlt... 350,- Euro inkl. Material wäre sehr günstig. Wer hat das - mit Rechnung und Gewährleistung - so bezahlt? Ich habe viermal soviel gezahlt! :-(((

Harald
pedro

Unread post by pedro »

Hallo Harald,

ich gehe mal davon aus, dass die Platzverhältnisse im kC gleich sind wie im kSW. Dort sind es ca. 2.5 h Arbeit (offiziell und mit Rechnung). Teile (Riemen + Spannrolle) kosten ca. 155,- Euro, ebenfalls offiziell - siehe auch mein Post vom 26.4., da habe ich es bei meinem gerade machen lassen. Bei eBay gibt es Riemen + Rolle ab 113,- Euro, z.B. Art.-Nr. 8047043678 (Hersteller INA = Originalausrüster-Qualität).
Was war da bei deinen 600,- Euro für Teile noch alles dabei???

Grüße, Peter
Tim

Unread post by Tim »

Hallo,

die von Peter (pedro) genannten Preise kann ich unterstreichen, mehr als 400 Euro sollte das Ganze "normal" nicht kosten. Der k ist kein Lybra...Platz ist "genug" ;-)

Gruss - Tim
Professore kC

Unread post by Professore kC »

Hallo,

ich sage es ja immer:

Schiebedach ist das wichtigste Extra.

Sitzheizung und elektrisch verstellbare Sitze gab es beim Kappa nur in Kombination.

Schade,Jens,dass deiner keine ,,Wildschweinzähne'' hat,die geben dem Wagen nämlich sehr viel optische Dynamik.

Gruss,Felix
Post Reply

Return to “D45 Kappa”