kappa 2,4 jtd sw chipen?

adorno

kappa 2,4 jtd sw chipen?

Unread post by adorno »

hi leute!
ich wollte mal fragen was ihr davon haltet! ich möchte meinen kappa sw auf 165 ps tunen. derzeit hat er ca. 100000 km und einen neuen turbo.
tja glaubt ihr, motor/turbo/bremsen/kupplung/getriebe halten die leistungssteigerung aus?

das tunen würde ich bei www.sperrer.at machen lassen

bin gespannt

gruß adorno
adorno

Re: kappa 2,4 jtd sw chipen?

Unread post by adorno »

schade, hat keiner erfahrungen unter den kappafahren mit chiptuning? :-(

gruß adorno
Professore kC

Unread post by Professore kC »

Hallo,

ich weiß es nicht genau,aber an deiner Stelle würde ich es nicht ausprobieren.

Gruss,Felix
arno

Unread post by arno »

Hallo,
ich habe meinen Kappa 2.4 jtd sw , Bj. 07. 1999, im November 2003 mit 120 000 km auf dem Tacho gekauft.
"Nach wenigen km habe ich den Motor von einer Fachwerkstatt tunen lassen.
Da ich einen Wohnwagen ziehe, kommt es mir weniger auf einen Leistungsgewinn als auf ein höheres Drehmoment an, vor allem im 5. Gang bei 100 km/h.
Der Tuner hat darufhin das Drehmoment zwischen 2000 und 3000 1/min um ca 90 Nm erhöht.

Erfolg: Selbst im 5. Gang zieht der Motor in dem besagten Drehzahlbereich so stark, dass man das Lenkrad festhalten muss.

Das Problem des (fachmännischen) Motortunings ist weniger die höhere Belastung der Bauteile des Motors, da sie (bei mir) nur kurzzeitig auftritt, als die Kupplung. Sie wird durch dieses erhöhte Drehmoment bis an ihre Grenze belastet, so dass es schon mal vorkommen kann, dass sie kurzzeitig durchrutscht, wenn man im 5. Gang Vollgas im Drehmomentenmaximum fährt.

Ein Motortuning lohnt sich bei aufgeladenen Dieselmotoren immer. Aber Vorsicht mit ominösen Selbsteinbauchips aus dem Internet (ebay usw.). Der Fachmann ist zwar (erheblich) teurer, verändert aber die Werte so, wie der Kunde es wünscht."
Soweit der Text aus einem Beitrag vom 23.07.2004

Meine Erfahrung nach gut 2 Jahren und 45 000 km:
Das Tuning hat sich gelohnt. Der Wagen zieht mit dem Wohnwagen dran wie ein Bär. Es ist kein Kraftstoffmehrverbrauch messbar. Die Kupplung habe ich seit meiner ersten Testfahrt nicht wieder zum Durchrutschen bekommen, sodass ich nach 165 000 km immer noch die erste drin habe.

Fazit: Kann das Tuning uneingeschränt empfehlen.

Arno
italo

Unread post by italo »

Ich weiss jetzt nicht wie stark damals im Kappa der 2,4 jtd war. Ich denke mal es waren 140 Ps. Ich denke mal für Kupplung ect. sind 10% kein Problem aber das was du vorschlägst sind fast 20 % mehr, davon würde ich eher abraten. Die Frage ist auch welchen km-Stand du hast. Ab 150.000 km wird von einem Tuning abgeraten. Die Tuningfirmen geben auch nur eine Garantie für ihre Arbeit bis km-Stände von 100.000 km.

italo
adorno

Unread post by adorno »

vielen dank für eure antworten!
derzeit habe ich ca. 100 000km
und die garantie ist genau das probelm, ich würde es sofort machen, wenn ich eine versicherung machen könnte, leider gibt es sie nicht!

hmm, sperrer wäre ein seriöser tuner, nicht billig aber gut anscheinend ...

gruß adorno
Arno

Unread post by Arno »

Also,
eine Versicherung, Garantie oder so was gibt es definitiv nicht. Wenn Du Deinen Wagen tunen lassen willst, denn geht das auf Deine Kappe. Zwar schreiben manche Tuner groß von Garantie usw. aber in der Regel sieht es so aus, dass Du dem Tuner nachweisen musst, dass der Schaden dadurch entstanden ist, dass der chip getuned wurde. Und da sieht man sehr alt aus.

Wenn Du ein Bleifußfahrer bist und es Dir nur darauf ankommt nach ein paar km schneller zu sein (215 statt 205), dann lass die Finger davon.
Wenn es Dir dagegen Spaß macht, auch mal auf der Landstraße einen LKW zu überholen mit der Sicherheit der Leistungsreserven, dann kann ich Dir nur dazu raten.

Im übrigen erhöht sich bei Volllast der Rußausstoß enorm.

Arno
adorno

Unread post by adorno »

hi, nein ein bleifuß bin ich nicht, will nur einfach mehr biss :-)

ich überlege auch einen partikelfilter einbauen zu lassen, glaubst du, dass dadurch weniger rußausstoß sein würde?

gruß
adorno
josef

Unread post by josef »

Ich für meinen Teil möchte höchstens was machen lassen, um das Teillastruckeln etwas zurückzunehmen.
Die Leistung ist eh ok für mich.
Hat jemand Erfahrung mit einer Umprogrammierung des Steuergeräts, um die Reglercharakteristik etwas zu entschärfen? Ich muss überland immer ganz leicht beschleunigen und dann wieder das Gas leicht wegnehmen, sonmst schaukelt sich der Motor auf.

Josef
Post Reply

Return to “D45 Kappa”