Page 1 of 1

Abgasgeruch im Innenraum JTD - kennt jemand das Problem?

Posted: 30 Mar 2006, 10:30
by Norbert
Hallo,

mein Kappa 2.4 JTD SW (BJ 12/99, 109.000 km) stinkt im Stand im Inneraum nach Abgasen. Es riecht nicht ganz so, wie es hinten aus dem Auspuff rauskommt, sondern teilweise etwas süßlicher. Schalte ich auf Umluft um, kommt kein Geruch ins Auto. Beim Fahren scheint der Fahrtwind

Ich hatte den Wagen schon mehrmals in verscheidenen Werkstätten, doch keiner konnte mir helfen. sie haben alle möglichen Kraftstoffschläuche ausgewechselt, da ich auch eine Marderverbiss hatte (Turboladerschläuche, Elektrik usw.)

Was ich entdeckt habe ist, dass der Schacht vor der Frontscheibe, in dem auch die Ansaugung für die Lüftung ist, an der Unterseite zum Motorraum nicht dicht ist, sondern einen ca. 2 cm breiten Spalt hat. So kann Luft direkt aus dem Motorraum angesaugt werden. Da keiner das reparieren wollte, hab ich so ein Aufschäumspray genommen, mit dem man auf dem Bau Fenster einpasst, und den Spalt weitestgehend gefüllt (hoffentlich verträgt das Material die Hitze im Motorraum). Doch, leider ist der Geruch nicht weg.

Ich werde noch wahnsinnig. Und schließlich sind die Abgase ja nicht so gesund.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Norbert

Re: Abgasgeruch im Innenraum JTD - kennt jemand das Problem?

Posted: 30 Mar 2006, 19:11
by Ebbi
hey, Norbert,

das "riecht" vielleicht und eventuell ganz nach undichtem Zylinderkopfdeckel. Ja, richtig....., das muss dann nichts weiter sonst sein. Schaue mal in den Motorraum, ob Du irgenwo in der Nähe vom Deckel "Schmauchspuren" findest. Dieses Problem hatte ich an genau diesem Motor auch, bis ich mir das mal genauer anschaute.
Deckel runter, neue Dichtung, Problem beseitigt. Kannst Du selber machen. Ist kein Aufwand.
Also, schaue mal nach.

Gruß Ebbi Ex-Kappa 2,4 jtd, Bj. 05 99, jetzt Thesis 2,4, 20V

Re: Abgasgeruch im Innenraum JTD - kennt jemand das Problem?

Posted: 31 Mar 2006, 12:32
by Norbert
o.k., ich hoffe, dass ich den Deckel finde, denn ich weiß nur ungefähr wo ich ihn suchen muss. Bin nämlich nicht so der Experte, nur manchmal greife ich selbst aus Verzweiflung über Werkstätten zum Schraubenzieher (mit teils zweifelhaftem Erfolg). Aber, man lernt ja nie aus...

Also, herzlichen Dank und vielleicht kauf ich mir ja auch bald mal nen Thesis. Denn, der ist sicher das schönste Auto, das (leider selten) herumfährt. Und das nun schon seit Jahren.

Grüße
Norbert