Ein Paar Fragen an Kappa - Beleuchtung Innenraum u.s.w.

Ivan Mutafchiev

Ein Paar Fragen an Kappa - Beleuchtung Innenraum u.s.w.

Unread post by Ivan Mutafchiev »

Hallo zusammen,

Bin seit kurzem Kappa-Fahrer, ein hervorragendes, ruhiges, aber temperamentvolles Auto, bin in jeder Hinsicht sehr gluecklich mit dem Kauf, die Kappa-Story war eine Liebe auf dem ersten Blick.

Vorher fuhr ich Dedra 1,6, 90 PS

Mein Kappa ist Jahrgang 1995, 2.0 20V, die aeltere Maschinenversion mit 146 PS, 202 000km laut Tacho, sehr gut gepflegt, ist aber eben ein elfjaehriges Fahrzeug

Habe ein paar Fragen:

1.Wenn man die Fahrertuer oeffnet, geht das Licht im Auto nicht an(am Deckel und in der Tuer), andererseits wird auf dem Display “Fahrer Tuer offen” angezeigt und die Lampe Check blinkt. Bei allen anderen 3 Tueren funktioniert allem bestens,wie es sein muss. Wo kann die Stoerung liegen? Gluehlampen sind neu, es liegt nich an ihnen, habe sie sogar gewechselt, ohne Erfolg.

2.Die Zentralverriegelung hinten links auch ohne Funktion, reparierbar oder neues Teil?

3.Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht, dasselbe wie bei der Fahrertuer – Display zeigt an “Kofferraumdeckel offen”, jedoch keine Beleuchtung, die Gluehlampe ist in Ordnung.

Und noch etwas aus der letzten Minute – heute war es sehr warm hier in Sofia, Bulgarien, habe die Klimatisierung ausprobiert. Kuehlt prima, aber ich vermute eine Stoerung – genau vor dem(jedem) Einschalten des Kuelerventilators ganz vorn im Motorraum(wenn ich mich nicht irre, hab nur ein Tag Erfahrung damit) kann man ein sehr lautes Brummen(Summen) hoeren, das nach circa 8-10-15 sekunden verschwindet, beim jeden Schaltvorgang des Ventilarors(denke ich) wiederholt sich das. Was kann das sein, das Gerausch kommt ungefaehr vom Motorraum vorne rechts, bin aber nicht absolut sicher???

Vielen Dank im voraus, entschuldigung fuer die schlechte Beherschung der Deutschen Sprache.

Gruesse aus Bulgarien

Ivan
Tim

Re: Ein Paar Fragen an Kappa - Beleuchtung Innenraum u.s.w.

Unread post by Tim »

Hallo Ivan,

zuerst einmal muss ich anmerken, dass Dein Deutsch mehr als gut ist! Großes Kompliment!

So, nun zu den Problemen:

zu 1. Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es (un-)sinnigerweise 2 "Schalter" in den Türen und am Kofferaum, einmal für die Beleuchtung und dann noch einen für die Meldung im Display, ist glaube ich hier im Forum schonmal diskutiert worden. Bemühe mal die Suche, vielleicht findest Du etwas.

zu 2. Manchmal hilft zerlegen und einfaches behandeln mit WD-40. Vielleicht ist aber auch der Motor hin, dann hilft nur tauschen.

zu 3. siehe 1.

Zu dem Geräusch kann ich so leider nichts sagen, könnte die Magnetkupplung sein.

Die Klimaanlage hat eine Diagnosefunktion, den Knopf "Clima" gedrückt halten und dann die Zündung einschalten, den Knopf bei der Meldung "Autodiagnose" loslassen, wenn alles in Ordnung ist, dann erscheint nach einer Weile "00" im Display. Was erscheint bei Dir?

Wünsche Dir viel Freude mit Deinem k!

Gruss - Tim
fred

Re: Ein Paar Fragen an Kappa - Beleuchtung Innenraum u.s.w.

Unread post by fred »

Hallo Ivan

>1.Wenn man die Fahrertuer oeffnet, geht das Licht im Auto nicht an(am Deckel und in der Tuer), >andererseits wird auf dem Display “Fahrer Tuer offen” angezeigt und die Lampe Check blinkt. Bei allen >anderen 3 Tueren funktioniert allem bestens,wie es sein muss. Wo kann die Stoerung liegen? >Gluehlampen sind neu, es liegt nich an ihnen, habe sie sogar gewechselt, ohne Erfolg.

Der Schalter im Türschloss ist defekt -> wechseln (~ 80€)

>Und noch etwas aus der letzten Minute – heute war es sehr warm hier in Sofia, Bulgarien, habe die >Klimatisierung ausprobiert. Kuehlt prima, aber ich vermute eine Stoerung – genau vor dem(jedem) >Einschalten des Kuelerventilators ganz vorn im Motorraum(wenn ich mich nicht irre, hab nur ein Tag >Erfahrung damit) kann man ein sehr lautes Brummen(Summen) hoeren, das nach circa 8-10-15 >sekunden verschwindet, beim jeden Schaltvorgang des Ventilarors(denke ich) wiederholt sich das. Was >kann das sein, das Gerausch kommt ungefaehr vom Motorraum vorne rechts, bin aber nicht absolut >sicher???

Klimaanlage warten...war bei mir ähnlich (brummen vorne rechts)..nach Wartung/Befüllung der Klimaanlage kein Brummen mehr.

grüße
fred
Post Reply

Return to “D45 Kappa”