Fahrwerkspoltern

Falk Hager

Fahrwerkspoltern

Unread post by Falk Hager »

Lasst mich rein in Euren Club!
Hab mir gestern für meine Frau eine 2,4 Kappa SW mit 105tkm gekauft. Da das Scheckheft stimmt, glaube ich auch den Tachstand. Nun glaub ich bin ich dran mit Zahnriemen. Außerdem hat er ein starkes Fahrwerkspoltern.
Frage an Euch: Wo gibt es gute und günstige Teile, schaue schon bei ebay nach,und was ist die Ursache für das Poltern ,die Stoßdämpfer sinds nicht, Profil in Ordnung .
Außerdem ne Frage zur Pflege des Alcantaraleders. Es ist auf der Fahrereseite schon stark verschlissen, was kann ma da tun?.
Jürgen

Re: Fahrwerkspoltern

Unread post by Jürgen »

Hallo Falk,
welcher Jahrgang ist ist dein Kappa?
Gruß
Jürgen
Falk Hager

Re: Fahrwerkspoltern

Unread post by Falk Hager »

Hallo Jürgen
Kappa ist am 30.12.97 auf die Räder gestellt worden. Morgen ziehe ich Winterreäder drauf , da kann man schon mal wackeln, was es sein könnte.Mein Kumpel sagte,das es auch das Stoßdämpferlager in der
Radkastenglocke sein könnte.
MfG Falk
dings.

Re: Fahrwerkspoltern

Unread post by dings. »

In der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:

Poltern vorne: Querlenkerbuchsen, Stabilisatorgummis, Stoßdämpfer, Stoßdämpferlager.
Poltern hinten: Längslenkerbuchsen, Stoßdämpfer, Stabilisatorschubstücke, Stoßdämpferlager, Halterungen der Handbremsseile.
Suche

Re: Fahrwerkspoltern

Unread post by Suche »

Hello Frank,

nimm Dir etwas Zeit und stöbere durch die alten Einträge im Forum. Das Thema wurde schon oft besprochen.
Soweit ich mich erinnere, sind beim SW die hinteren Stoßdämpfer (Nivomat) gerne mal platt und machen dann Geräusche.
Frage wegen Ersatz am besten auch mal hier nach: www. fiatteile-online.de

Gruß und viel Erfolg,
Martin
Coupe 2.0 20vt, #3186
Uwe

Alcantara Pflege

Unread post by Uwe »

Sofern echte Abschürfungen (also Abrieb bis auf den Unterstoff) vorhanden ist, gibt es keine Notfallrettung.

Wenn es aber die typsiche "Fussel- und Knötchenbildung" und "loser" oberflächlichen Abrieb ist, gibt es folgende Mittel:

1. Die Form des Sitzes (z. B. beim Einstieg oder der Sitzfläche) lässt sich mit einem heissen Dampfbügeleisen (Tuch zwischen Stoff und Eisen und an die Sitzflancken drücken!!!) wieder etwas zurückformen und der Stoff gewinnt an Spannung -> aber nicht zu heiss behandeln!!! Lieber mehrmals sichten anstatt einmal voll drauf - aber heiss (aber nicht kokeln:)) werden muss der Schaumstoff schon!

2. Wenn der Stoff wieder etwas Spannung erhalten hat, entfernt ein Einwegrassierer die Fussel und losen Abrieb (nicht an den Fusselfäden rupfen, nur rassieren). Vorsicht ig drüber gehen und nicht zuviel und teif ablösen -> nur oberflächlich!

3. Mit Panamrinde (ein perfekter Stoffreiniger; erhältlich übers Net oder in der Apotheke) den Sitz behandlen (Bedienungsanleitung). Panamrinde gibt frische Farbe, vermindert neue Schmutzannahme, desinfiziert und trocknet den Stoff nicht aus (brüchig) und macht ihn geschmeidig und weich. Schön durchtrocknen lassen (ganz trocken - wichtig)

Mit Panamrinde habe ich z. B. auch meine Autofussmatten behandelt . Die Teile sind bekanntlich stark beansprucht. Ergebnis: ursprüngliche Farbe, fleckenfrei und das Velour hat sich wieder aufgerichtet und ist samtweich, schmutzt lässt sich spielend absaugen. Cremefarbenes Alcantara und helles Leder sehen wieder super aus! Geht übrigens auch bestens für die Innenreinigung, da das Plastik nicht austrocknet, weder gräulich wird und nicht glänzt wie eine Speckschwarte (zudem ruiniert es gummierte Tasten nicht!).

Zur Reinigung bloss keinen Teppichreiniger, rasierschaum oder so etwas nehmen! Die unrevidierbare Fleckengefahr besteht.

So glänzt die Hütte wie am jüngsten Tag (okay, fast:)))

Uwe
Jürgen

Re: Alcantara Pflege

Unread post by Jürgen »

Hallo Uwe,
hast du Erfahrungswerte wie lange es, bei der von dir beschriebenen Methode dauert,
bis der Sitz wieder zu fusseln beginnt.
Ich habe bisher die Fussel mit einen Fusselrassierer (normalerweise für Textilien gedacht)
entfernt. Es hat kein halbes Jahr gedauert dann hatte der Sitz wieder neue.
Gruß Jürgen
Uwe

Re: Alcantara Pflege

Unread post by Uwe »

Hallo Jürgen,

mit einem Fusselrasier geht es natürlüch auch bestens. Allerdings darf man diese Spielchen (ob nun von Hand rasiert oder mit Entfussler) nicht unendlich oft treiben......leider wächst der Stoff nicht nach:))))) und irgendwann reisst er dann dünnhäutig ein.

Wirklich vermeiden lässt sich eine Fusselbildung an bestimmten Stellen nicht. Nur eindämmen. Auch die Panamrinden-Behandlung schützt da nicht vor, erhöht aber die Widerstandsfähigkeit und "beruhigt" die angeschlagenen Stellen.

Ich bemühe mich beim einsteigen so wenig wie möglich an der Flanke entlang zu scheuern. Denn nur diese Ein- und Ausscheuerei verursacht die Flussen. "Normal abgesenes" (also plattes) Alcantara bekommt man bekannterweise mit einer weichen Bürste oder - falls gar nicht mehr geht - auch mit Schleifpapier (behutsam!) wieder in Schuss. Gepflegtes Alcantara leidet aber definitv weniger unter der Patina.

Anderseits darf man sich über die Flusselei aber auch nicht wundern oder ärgern (nur dreckig darf es natürlich nicht sein oder aussehen!!). Der gewollte Wildledereffekt bringt eine gewisse Abnutzung einfach mit sich. Obwohl das Auto-Alcantara extra für diesen Einsatz produziert wird (weicher und griffiger als Kleidungsalcantara), hilft nur präventive Pflege und ggf. Schadensbegrenzug.

Grundsätzlich lässt sich Alcantara jedenfalls wesentlich effectiver selber wieder in Schuss bringen und im Endeffekt auch leichter reinigen, als z. B. angeschlagenes Leder. Da wird eine Aufbereitung gleich eine grosse Nummer....

"Kenner" allerdings schätzen den urigen Charakter und angenehmen Sitzkomfort....und so sollten wir es auch halten, oder?

Noch empfindlicher soll übrigens der optional im Thesis verwendete Wollstoff sein; wenn ich an ältere Lancias mit Wollstoffbezug denke (und davon habe ich schon einige gesehen;), dann gute Nacht.....

Gruß

Uwe
dani

Re: Alcantara Pflege

Unread post by dani »

hallo und willkommen
alcantara sollte bei 100tkm noch nicht verschlissen sein.... bei mir gibts nunn217tkm und alles ist noch ziemlich schön....
fahrwekspoltern von hinten sind meist die die handbremseile welche entlang de aufhängung verlegt sind und dann auf diesen vibrieren...... mit kabelbindern festzurren auf der aufhängung, das hilft.
von vorne ist das klappern meist vom stabilisator her. leider kann man die führungstsäbe nicht eizelnn kaufen sondern muss den ganzen stabi (laut lancia oder fiat händler "drehstabfeder" ) ersetzen.
kosta

Re: Alcantara Pflege

Unread post by kosta »

alcantara, ist so ne sache...

je nach kleidung vom fahrer. mit jeans wird das alcantara ziemlich stark belastet.

mein dedra hatte 140tkm als ich ihn gekauft habe. die sitze waren recht am a....! ich habe von einem unfall dedra teil leder-/alcantara eingebaut. der unfall dedra hatte auch so um die 140tkm und die sitze waren wie neu. in meinem lybra 100tkm, überhaupt keine verbrauchsspuren. es sind 100t vertreter km. der trug zu 99 prozent einen anzug...
Post Reply

Return to “D45 Kappa”