Ist mir immer noch nicht klar......... 2. Serie und Brembo?

Uwe

Ist mir immer noch nicht klar......... 2. Serie und Brembo?

Unread post by Uwe »

Hi,

langsam wird es kritisch.......will nicht wieder anfangen wegen Winterbereifung..........Dennoch:

Hat der 2.4 der 2. Serie denn jetzt auch die Brembo-Dinger? Oder nur die stärkeren Versionen?

Wenn die Brembo-Bremse der einzige Grund für die zwangsweise 16 Zollbereifung (insbesondere für Stahlfelgen) ist und diese der 2.4 nicht hat, wird die Auswahl ja bedeutend größer.

Lancia möchte für einen Wintersatz Alu incl. Bereifung schlappe Mondpreiseuro 1900,- haben!

Ich dachte ich träume! Für den Preis bekomme ich einen gebrauchten Panda 4x4 und fahre damit ungeniert im Winter durch die Gegend.........Ist wahrsceinlich der Sinn und Zweck, damit das kC nicht zum Winterbetrieb eingesetzt wird:))))))) Kluge Taktik!
Enrico (SW)

Re: Ist mir immer noch nicht klar......... 2. Serie und Brembo?

Unread post by Enrico (SW) »

hallo,

mess doch einfach mal den durchmesser deiner bremsscheiben.
so um die 280mm normale bremse, um die 310mm ist die brembo-anlage.

gruß
enrico(sw)
Jens_kC

Unread post by Jens_kC »

Hallo Uwe,
die Brembobremsen sind nur beim 3.0 und beim Turbo der 2.Serie verbaut. Es steht auch Brembo drauf. Trotzdem sind meines Wissens bei allen Coupé-Versionen nur Alufelgen zugelassen. Bei eBay bietet jemand gerade einen Original-Coupéfelgensatz mit Winterbereifung an, allerdings in Österreich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Das Thema Winterfelgen beim Coupé ist hier vor einiger Zeit (es mögen gern 2-3 Jahre her sein) ausgiebig diskutiert worden. Mit der Suchfunktion solltest du daher einiges zu möglichen Felgen finden. Von Azev geht z.B. einiges. Habe ich auch für den Winter auf meinem Coupé, an den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, was dafür spricht, dass es gute Gründe zur Verdrängung gab.

Grüße, Jens
jotscha

Unread post by jotscha »

Nach meiner Erfahrung gibt es keine zugelassene Stahlfelge fŸr (alle) Kappa Coupes.
Die 2.Serie LM Felgen -Original Lancia Speedline - betreffen wohl nur den2,0 Turbo mit Brembo Bremsen und sind da pflicht.
Laut meinen Unterlagenhaben haben 3,0 und 2,4 (immer) die gleiche Bremsanlage und somit auch die gleichen Felgen (Stand 20.4.1999).
Wie es beim kC 1.Serie 2,0 Turbo aussieht weiss ich nicht....wahrscheinlich keine Brembos.

Auf allen 2,4 + 3,0 kC kann man somit beide Felgen montieren - 1. + 2. Serie (wobei die 1. besser aussieht).
Felgen bei Lancia sind Neu superteuer aber erhŠltlich - gebraucht sollte man fŸr wirklich gute Felgen mit etwa 150 Euro je StŸck rechnen - Achtung die mittigen Deckel kosten extra - falls sie nicht dabei sind - etwa 30 Euro je StŸck Neu.

Wichtig ist fŸr jemanden der auf einem 2,4 + 3,0 beide LM Serien verwendet (also zB 1 Serie fŸr Sommer und 2 Serie fŸr Winter) DAS DIE SCHRAUBEN NICHT VERTAUSCHT WERDEN - da die 2 Serie lŠngere hat und diese auf der 1 Serie den ABS Geber an der Achse demolieren kšnnen (man merkt es spŠtestens
daran das man mit aller Gewalt versucht die Schauben reinzudrehen um dann zu merken das das Rad komplett fest sitzt.......) Alles klaro jetzt ??

GGF bei Lancia montieren lassen und fragen - die sollten so etwas wissen und erkennen.
jotscha

Noch was...es wird noch schlimmer....

Unread post by jotscha »

Um die Sache noch weiter zu verkomplizieren - es gibt auch fŸr jede Felgenserie verschiedene Deckel
(erkennbar an unterschiedlicher ET Nummer innen) - wer diese vertauscht bzw. falsch austauscht riskiert die Plastikzapfen abzubrechen und dann sind 30 Euro schnell verloren..........

Ich mache meine bei jedem Reifenwechsel Ÿbrigens vorher selber ran und ab - die Reifen-Mechaniker machen alles gerne mit Gewalt und dann siehe oben.............
Uwe

jetzt wird mir schwindelig.......Und für alle ist was dabei!

Unread post by Uwe »

So, erstmal danke für die Antworten!

Brembo Hin oder Her. Jetzt machen wir dem ganzen ein Ende.

Bin jetzt relativ unkompliziert fündig geworden. Sind sogar Alu`s mit 225/45 R17 geworden; ein Gutachten fürs Coupe liegt vor!!!

Felgen sehen für den Winterbetrieb sogar relativ gut aus - für meinen Geschmack zumindest - und sind unschlagbar günstig! 1100,- Euro weniger als Lancia und Euro 400,- weniger als ATU. Was macht man nur OHNE Internet???? Und was sind das für krasse Preisunterschiede (nur mit "schlechterer" Qualität kann man das nicht begründen!).

Bzgl. 17 Zoll hoffe ich allerdings, dass es bei Glätte nicht einer Skifahrt gleichkommt.

Schaut mal unter www. quickversand.de nach. Gibt es auch eine Menge für andere Lancia`s was! Bin da aber rein zufällig hingestolpert, weil über google nichts gescheites gefunden wurde. Erst als ich mit dem Begriff "Thesis" anfragte, fürte die Spur über drei Ecken zum Coupe...................
Polli

Re: jetzt wird mir schwindelig.......Und für alle ist was dabei!

Unread post by Polli »

ciao!

Die Preise sind nicht schlecht, aber die auswahl an Felgendesign eher beschränkt.

Mein Tip ist http://www.wheelmachine2000.de/ die bieten für den Kappa ebenfalls schöne Felgen zu relativ guten Preisen an (Vorallem AS Speiche A in 17 Zoll).

Saluti Polli
Suche

Unread post by Suche »

Hello jotscha,

ist es nicht so, dass ab der zweiten Serie, also ab 1998, die 2.0 20v turbos und auch die V6 vorne die BREMBOs haben? Baugleich mit Alfa 166 V6 3.0?
Jedenfalls sind Verwechslungen ausgeschlossen, denn wie gesagt, auf den BREMBO-Bremssätteln steht i.d.R. der Name groß drauf und den Scheibendurchmesser Ø 310 mm und die Dicke von 28 mm kann man ja nachmessen.

Die ganzen Zubehörfelgen für den k im Internet finde ich übrigens nicht wirklich schön. Fürs Coupe gibts eigentlich nix, was vom Aussehen her richtig passt ... ist aber alles Geschmackssache. Da finde ich die Originalfelgen noch die beste Lösung - was die Optik betrifft.

Hat denn jemand die gültige Internetadresse von der Firma Speedline?

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt
Dean

Unread post by Dean »

Ciao Martin

Bitte: http://www.speedlinecorse.co.uk/

Gruss Dean
kC/bC/Lybra SW
Suche

Unread post by Suche »

Danke Dean!

Gruß, Martin
Post Reply

Return to “D45 Kappa”