Spannrolle laut.. Wo kaufen??Hat jemand Erfahrungswerte

Harald

Spannrolle laut.. Wo kaufen??Hat jemand Erfahrungswerte

Unread post by Harald »

Hallo.
Zeitig zur nun kommenden kalten Zeit fängt mal wieder meine Umlenkrolle oder meine Spannrolle für
den Keilriemen an, richtig Lärm zu machen...warum?keiner weiß es.
wahrscheinlich ist das Lager trocken---egal
Wo bekomme ich diese Rollen günstiger??....(und nicht für 56Euro für ne olle Kunststoffrolle und 135Euro für den Spanner) die spinnen doch...
gruß an alle
adorno

Re: Spannrolle laut.. Wo kaufen??Hat jemand Erfahrungswerte

Unread post by adorno »

hi, ich glaube ich habe das gleiche problem! wie hört sich das bei dir an?

gruß adorno

ps:: probiers mal da: http://www.fiatteile-online.de/
Harald

Unread post by Harald »

es ist immer nur dann laut, wenns draussen kälter oder die Luft feuchter wird.
hatte nach dem tausch meines Zahnriemens alles neu eingestellt, aber jetzt pfeift der
riemen oder eine der rollen richtig laut.Nicht nur im Stand sondern auch bei der Fahrt.
Wenn man etwas WD 40 auf den riemen sprüht,geht es wieder ein Moment lang besser...aber nach 10-20 Minuten gehts wieder los..
mein Vorbesitzer hatte auch schon das Problem, da auf der Riemenabdeckung jede Menge Sprühfett drauf war.
In Verdacht habe ich die Umlenkrolle ganz vorne (schwarz).
adorno

Unread post by adorno »

ah spannend bei mir ist es ein permanentes surren wie ein dynamo, bei mir wurde schon der spanner und der keilriemen gewechselt und nun ist der verdacht auf einer der rollen ...
Franz

Unread post by Franz »

Hallo, hatte das gleiche Problem, alle Spann- und Umlenkrollen getauscht, es ist aber das Lager des Klimakompressors, derzeit bin ich auf der Suche nach so einem Lager denn das gibt es angeblich nicht als Ersatzteil bei Nippon-Denso, habe mir einstweilen so beholfen indem ich das Lager geöffnet habe, gereinigt und neu gefettet habe, einstweilen ist alles in Ordnung
italo

Unread post by italo »

Ich weiss nicht, warum denn die Werkstätten nicht gleich alles mit Wechseln ist doch im Grunde billiger.
Wenn ich eine hohe Kilometerleistung runter habe und ein Teil hinüber ist ist es doch nur eine Frage der Zeit wann das nächste Lager fällig ist.

ital
adorno

Unread post by adorno »

so nun wurden alle rollen getauscht, und das surren ist bei mir immer noch da :-(((( hängt aber definitiv mit keilriemen zusammen, denn wenn man ihn aushängt ist das geräusch weg ...
ich galub ich werde mich wohl oder übel mit diesem gräusch abfinden müssen (400 euro später)

gruß adorno
Harald

Unread post by Harald »

bei mir ist es, nach Prüfung, das Spannelement.139 Euro..na toll..
adorno

Unread post by adorno »

so jetzt wurde in einer anderen werkstatt der fehler gefunden und zwar ist das lager im klimakompressor defekt, und leider muß dieser ersetzt werden, kostenvoranschlag von ca. 1200 euro :-) für (neuen kompressor, trockner, klimagas und 5 stunden arbeitszeit) ahhhhhhh
aber gott sei dank habe ich vorher drei neue rollen und einen neuen keilriemen bekommen ...

aber schön ist der kappa halt :-) und teuer ;-)

gruß adorno
Suche

Unread post by Suche »

Hallo adorno,

das halte ich für viel Geld. Hole Dir doch woanders noch ein Angebot ein, z.B. in einer freien Werkstatt!
Die Kompressoren und Trockner sind Teile von Zulieferern und die gibt es auch im freien Handel, evtl. den Kompressor sogar im Austausch, die muss man nicht über LANCIA mit Luxus-Preisaufschlag kaufen.
Fünf Stunden sind m.E. übertrieben, denn das ist alles gut zugänglich und reine, zügig zu erledigende Schrauber-Arbeit.

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt
Post Reply

Return to “D45 Kappa”