Airbag Warnleuchte leuchtet!! ....was nun...?

thorsten

Airbag Warnleuchte leuchtet!! ....was nun...?

Unread post by thorsten »

Moin. Seit Freitag leuchtet die Airbag Warnleuchte in meinem Kappa, ich stieg ins Auto ein und startete
und die Leuchte ging nicht mehr aus??? Was mach ich nun?
Sicherung unterm Lenkrad hab ich geprüft, ist ok...
Im Infocenter sagt er aber ...Check ok....?!
Taz

Re: Airbag Warnleuchte leuchtet!! ....was nun...?

Unread post by Taz »

Mal den Tacho demontiert gehabt?
Kommt zum Beispiel davon, wenn die Zündung eingeschalten wird und der Tacho nicht komplett angeklemmt ist.

Ansonsten einfach mal inner Werkstatt vorbeifahren. Die stecken dann den Computer an und löschen dies.Oder können Dir dann wenigstens sagen was der Fehler ist.
Polli

Unread post by Polli »

Ciao!

Hast du Facefliftmodell mit Seitenarbaigs? Dann könnts durchaus auch sein das die Steckverbindungen bei den Seitenarbags mal einen Wackelkontakt hatten (haben) und dadurch das Lämplein leuchtet.

Saluti Polli
thorsten

nein, ist kein Facelift...
aber wo sitzt das Steuergerät???
ist es gefährlich damit so rumzufahren?
Tim

Unread post by Tim »

Hallo Thorsten,

wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Airbags "lediglich" abgeschaltet wenn die Lampe leuchtet, gefährlich(er) wird es also "nur" bei einem Unfall. Der SRS-Diagnosestecker befindet sich irgendwo in der Mittelkonsole und die Fehlercodes sind wohl relativ einfach abzufragen indem man Klemme1 (hellblau-weiss) an Masse schaltet (Kabel mit Taster) und die Blinkzeichen der Kontrollleuchte zählt.

Gemacht habe ich das mal beim Punto, nicht jedoch beim k, die mir vorliegenden Beschreibungen sind aber identisch.

Gruss - Tim
jotscha

Unread post by jotscha »

Nur zur Info: Airbag Aggregat kostete 2002 satte 275 + Mwst Euro.
Es sitzt nach meiner Erinnerung links im Beifahrer Fußraum.
An sich kann man so etwas auch aufschrauben - ob da aber eine Reparatur möglich ist verbleibt
fraglich. Viel Glück !
PS
Lancia untersagt ausdrücklich das weiterfahren mit leuchtender Airbag Anzeige .....
Viele Grüsse
JK kC 2,4 #0866
Al´ aus MH/Ruhr

Unread post by Al´ aus MH/Ruhr »

Hallo,

hatte heut´morgen das gleiche Problem.

Das fahren mit brennender Airbagkontrollleuchte ist untersagt, das Fahrzeug wird ab dem Moment ohne Betriebserlaubnis geführt sagt mir mein Lancia-Vertragsmensch.

Die Diagnose bei meinem ist, das der Lenkstockschalter defekt ist.
Irgend so ein Spiralkabel, welches häufig den Geist aufgibt.

Preis netto 155,- € ohne Einbau natürlich und plus MwtSt.

Na denn viel Spaß.
thorsten

@ Al aus MH an der Ruhruchtet!! ....was nun...?

wo liegt dieses Kabel und seit wann hast du deinen Kappa....??
Hatte mir nämlich auch im Februar in Mühlheim an der Ruhr ein paar Kappas angesehen...
vielleicht ist es ja deiner den ich mir angesehen hatte
Suche

Unread post by Suche »

Hello thorsten,

fahr doch wirklich mal zu FIAT/LANCIA, und lass mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen. Das ist nicht teuer. Wenn die Werkstatt wirklich seriös ist legen sie Dir das Diagnoseprotokoll schwarz auf weiss vor, darauf steht der Fehler im Klartext.
Ich war auch vor einiger Zeit mal wieder da wegen dem Airbag-Lämpchen (das dritte mal):
Sitz ganz nach hinten gefahren + Zündung angeschaltet = Warnlampe an.
Fehler war Wackelkontakt bei einem Stecker unter dem Sitz, das kommt bei Modellen mit Seitenairbags leider häufig vor (lt. Auskunft Werkstatt). Die haben dann die Stecker überarbeitet, damit das nicht wieder vorkommt. Das Problem gibt es wohl auch oft beim Stilo, dort soll es eine Anweisung von FIAT geben, die Kabelstecker unter den Sitzen zu optimieren (man kommt ja schon mal ins Plaudern in der Werkstatt und sie erzählen aus dem Nähkästchen).

Will die Werkstatt teure Teile oder Steuergeräte tauschen, wäre ich immer misstrauisch.

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt
thorsten

Re: Airbag Warnleuchte leuchtet!! ....was nun...? Teilerfolg!!

Moin Moin
War gestern in der Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen lassen und das Symbol im Tacho gelöscht!
Der Fehler soll aber , wie schon vorher erwähnt, noch öfter vorkommen....
Na toll... es scheint ein grosses Problem mit diesem Lenkschalter zu geben.. mal sehen wann ich diesen Lenkstockschalter mal neu hole...kostet nur ca.180Euro, die spinnen doch..
Trotzdem Danke an alle, für die guten Tips.
---------------------------------------------------------------------------
Ach so, ihr habt recht,es stimmt tätsächlich, bei Kappa mit Seitenbags geht unterm Sitz die Steckverbin.
super oft kaputt, also wenn ihr sowas mal habt, keine Panik, ist nur ne Kleinigkeit!!!
---------------------------------------------------------------------------
gruß aus Hamburg
Post Reply

Return to “D45 Kappa”