Kappa Coupé: Fragen

David Storch

Kappa Coupé: Fragen

Unread post by David Storch »

Hi,

noch besitze ich ja einen Kappa 2.4 JTD und bin ja recht unzufrieden mit ihm - Stichwort Montagsauto.

Da ich vom k trotzdem irgendwie sehr angetan bin, interessiere ich mich nun für das coupé - und da habe ich ein paar Fragen:

1) Wie hoch ist der Wertverlust über die Jahre? (Angenommen, ich kaufe jetzt einen für 10.000 €)
2) Gibt es den coupé auch mit der 2.0er Maschine und 155 PS?
3) Wie liegen bei euch die Verbrauchswerte (wobei der V6 eh wegfällt für mich)?

Man liest häufig, dass das Teil Sammlerwert habe oder mal haben werde. Wie seht ihr das?

Danke für eure Hilfe!

David
Jens_kC

Re: Kappa Coupé: Fragen

Unread post by Jens_kC »

Hallo David,

der Wertverlust ist schwer einzuschätzen. Nur so viel: Wenn das ein wichtiges Thema für Dich ist, dann riskiere es lieber nicht. Das Angebot an Coupés ist zwar aufgrund der Seltenheit nicht gerade üppig, die Nachfrage scheint sich aber fast auf die Handvoll von Leuten zu beschränken, die hier im Forum auftauchen.
Es gibt als Motorisierungen neben V6 und 2.4 nur die 2.0 turbos (16V gerade bei eBay angeboten) und den 20V (habe ich, m.E. die beste Variante, da beste Fahrleistungen und Verbrauch im langfristigen Schnitt bei mir ca. 10.5 Liter). Den 2.4 Motor habe ich lange mit der Limousine gefahren. Fahrleistungen natürlich nicht mit dem turbo vergleichbar, aber auch nicht so schlecht. Der Verbrauch liegt nach meiner Erfahrung etwa einen halben Liter höher.
Sammlerwert wäre schön, aber es wird wohl ähnlich laufen wie beim Gamma Coupé. Kaum jemand kennt das Auto oder weiß es wirklich zu schätzen. Mir ist das letztlich egal, verkaufen will ich mein Coupé ohnehin niemals. Demnächst kommt es aufs Altenteil und wird dann nur noch im Sommer schonend bewegt.

Grüße, Jens
David Storch

Hi Jens,

es geht darum, dass ich ein Auto benötige, mit dem ich täglich etwa 100km zurücklegen muss.
Aus deinen Ausführungen schliesse ich, dass der kC wohl nicht das geeignete Auto als tgl. Fortbewegungsmittel ist?
Wäre eigentlich schade, da es in meinen Augen ein wunderschönes Auto ist.

Vielleicht wars doch nur eine bisschen spinnerte Idee von mir..
Jaka

Unread post by Jaka »

Warum ist Kappa Coupe nicht das Auto für täglich 100km zu machen? 2,4 Benziner ist nicht teuer Motor zu warten. Alle Technik ist wie in Limousine und das ist OK. Meine Kappa 2.0 Hat gerade 252000km auf dem Tacho. Wohnlich fährt dieses Auto in Strecke von Slowenien nach Deutschland. Alles funktioniert wunderbar und das Auto läuft ohne kleinigste Problem und das bedeutet ist auch sehr billig. Und zuverlässig. Für mich sind diese 5 Zyl Motoren super. Von Februar bis jetzt habe ich gut 20000km gemacht. Wenn ich etwas für das Auto brauche (aber das ist wierklich sehr selten) bekomme ich alles von Deponie in Italien. Aja und meine Kappa ist ein Gasfahrzeug.

Grüsse
Jens_kC

Unread post by Jens_kC »

Hallo David,

da habe ich mich wohl recht missverständlich geäußert. Die Alltagstauglichkeit des Kappas will ich absolut nicht in Frage stellen, schließlich bin ich seit über 8 Jahren im Alltag mit Kappas unterwegs. Ich nahm vor allem Bezug auf die Überlegungen zum Wertverlust und zum möglichen Sammlerwert. Mit dem Coupé ist man nicht nur elegant, komfortabel und zügig unterwegs, sondern ebenfalls auch zuverlässig und mit akzeptablen Verbrauchswerten. Aber was ein heute gekauftes Coupé für 10.000 € in drei Jahren noch bringt, ist wirklich sehr fraglich. Am wahrscheinlichsten ist es nahezu unverkäuflich, wenn man einen halbwegs angemessenen Kaufpreis fordern möchte.
Wenn dir das Coupé gefällt, dann versuche ein schönes und gesundes Exemplar zu finden (was inzwischen nicht mehr ganz einfach sein wird), aber spekuliere lieber nicht auf einen geringen Wertverlust. Wenn das Kappa Coupé dann trotz allem in ein paar Jahren noch zum begehrten Sammlerobjekt wird, wäre ich der letzte, der sich darüber ärgert (hergeben würde ich mein Coupé dann allerdings erst recht nicht).

Grüße, Jens
Suche

Unread post by Suche »

Hello David,

auf den Sammlerwert beim Coupe würde ich nicht bauen, wie Jens schon richtig bemerkt hat.
Das Gamma Coupe ist auch richtig selten und richtig schick (pininfarina-Design-Meilenstein), wird aber bis auf die wirklich guten Exemplare regelrecht verschenkt (sorry wenn ich das mal so sage). Die Ersatzteilversorgung ist ziemlich desaströs, was man so hört. Beim k Coupe habe ich da ähnliche Befürchtungen.

Wertverlust? Dann kauf lieber gleich einen Audi oder sowas.
Aber mach mal folgende Rechnung auf:
Du kaufst ein k Coupe für 10.000, Wertverlust in sagen wir mal drei Jahren 5.000
= horrende 50% -> schlechtes Auto.
Du kaufst ein vergleichbares Daimler Coupe für 25.000, Wertverlust in drei Jahren auch 5.000
= nur 20% -> muss ja ein tolles Auto sein!
In beiden Fällen bist Du um 5.000 Euro ärmer, hast aber für den k 15.000 weniger bezahlt, nanu?

Oder mit anderen Worten: was billig gehandelt wird, kann auch nicht mehr viel an Wert verlieren ...

Gruß, Martin
k Coupe 2.0 20vt
Gregor

Unread post by Gregor »

Richtig! Wertverluste kann man nur absolut angeben!
Die prozentuale Angabe soll die Leute nur teure Autos kaufen lassen! Marketing, nichts als Marketing!
Der Dumme fällt drauf rein, der Kluge kauft 'nen Lancia und fährt dann noch in Urlaub.

Viva Lancia

Gregor
David Storch

Okay, das klingt ja dann alles gar nicht so schlecht.

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere ... 1163198189&

Was ist denn z.B. von dem kC zu halten? Ist der Preis grundsätzlich in Ordnung?

Das mit dem Wertverlust ist klar, nur neulich hab ich irgendwo im Internet gewesen, dass der kC "demnächst Sammlerwert haben werde". ...
Tim

Unread post by Tim »

Hallo David,

der Kappa (C) wird/ist sicherlich ein Sammlerstück, nur niemand sammelt ihn! ;-)

Ist mir ein Rätsel warum dieses Auto so ein Schattendasein fristet. Meine Erfahrungen sind mehr als positiv.

Ich fahre ein noch relativ modernes, sicheres, kräftiges und vor allem schönes Auto mit Seltenheitswert, eben dieser "Wert" lässt sich nicht beziffern. Aber ein besseres Preis- Gegenwertverhältnis findet man zur Zeit wohl nicht. Damit meine ich nicht das verlinkte kC, das ist eher ein "Wunschpreis", theoretisch vielleicht gerechtfertigt, aber praktisch (z.Zt.?) nicht erzielbar. Handeln? ;-)

Gruss - Tim

kSW 2.4
Suche

Unread post by Suche »

Hello David,

der ist ja aus Januar 1998, also schon sieben Jahre ... Aber 40.000 Km ist echt interessant.
Außerdem scheint der keine Extras zu haben, alles was da aufgezählt ist, war Serie.
Fraglich auch die Innenausstattung. Leder oder Alcantara?
Man sollte sich das Auto aber einfach mal ansehen.

Grundsätzlich finde ich:
8.500 Euro (runtergehandelt) für ein scheckheftgeflegtes, makelloses Coupe mit wenig Km, mit dem man noch etliche Jahre gut fahren kann ist besser als 5.000 Euro für eine abgewirtschaftete Möhre.
Der Preis tut einmal weh, aber über ein gutes Auto freut man sich noch jahrelang.

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt, #3186
Post Reply

Return to “D45 Kappa”