Kappa JTD Schaltgetriebe
Posted: 08 Jan 2005, 23:46
Liebe Freunde des gepflegten Wutausbruchs,
ich liebe meinen Kappa SW. Nein wirklich. Ich hatte noch nie so viel Auto für so wenig Geld. In schwarz mit beigem Leder, Vollausstattung, sogar Standheizung. Und ich konnte mit anderen Menschen fachsimpeln, die ein individuelles, geschmackvolles Auto zu schätzen wissen.
Ich war einfach begeistert. Bis bei rund 150tsd. die Reparaturen losgingen......
Zuletzt waren die "günstigen" hinteren Dämpfer (mit Niveaureg.) und sämtliche Vorderachslager fällig.
Für die Kosten kaufe ich mir sonst eigentlich ein ganzes Auto....
Jüngste Probleme: die Schaltung ist total zäh (besonders bei warmen Außentemperaturen und nach längeren Fahrten). Der Schalthebel springt im Leerlauf nicht zwischen 3. und 4. Gang zurück. Hin und wieder krieg ich auch den fünften Gang nicht rein oder nach längerer Fahrt auch nicht mehr raus.
Das kann einen ganz schön ins Schwitzen bringen, besonders wenn die Klimaautomatic nicht mehr geht!
Das zweite Problem:
Nach einem metallischen Klappern während der Fahrt (als sei etwa losgerüttelt und schlägt immer von innen gegen die Haube) gab es plötzlich einen lauten blechernen Knall, dann war Ruhe und alle Scheiben beschlugen schlagartig von innen. Scheint, als wär was abgefallen und die Klimaflüssigkeit verdampft. Ich finde nur absolut nix im Motorraum, was darauf hindeutet. Jedenfalls geht die Klimaanlage gar nicht mehr.
Nun ja, bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt meines nachlassenden Vertrauens fahre und der Meister seinen mit Sorgenfalten gespickten Kopf schüttelt und ich einen Tobsuchtsanfall bekomme, wenn er mir sagt: da sind wohl ein neues Getriebe, ein Klimakompressor und dies und das fällig, wollte ich mal die echten Cracks hier im Lancisti-Forum fragen: WAS KANN DAS SEIN?
Getriebeöl fehlt übrigens nicht, das ist frisch und kontrolliert..
In stiller Hoffnung, es möge nicht schon wieder ein vierstelliger Reparaturbetrag werden danke ich im voraus für die bestimmt beruhigenden Antworten?!!
Andreas