Lancia Kappa 2.0 LS ---- Schwachstellen? Bitte

Tambo

Lancia Kappa 2.0 LS ---- Schwachstellen? Bitte

Unread post by Tambo »

Hi an alle,

bin heute auf Eurer Forum gestossen und muss sagen, es ist echt super!
Ich plane, mir einen Lancia Kappa 2.0 LS mit 145 PS zu kaufen. Es ist somit ein 95er Modell.
Der Wagen hat 105.000 km drauf, schöne 17-Zöller, ist sehr gepflegt und vor 7.000 km wurde eine neue Kupplung verbaut. Leider ist das Scheckheft nicht ganz komplett...

Könnt ihr mir vielleicht die häufigsten Defekte eines solchen Kappas nennen?
Auf was muss ich achten? Was ist besonders anfällig und typisch für den Kappa?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich zähl auf Euch! :-)

Gruß Tambo
JochenK

Re: Lancia Kappa 2.0 LS ---- Schwachstellen? Bitte

Unread post by JochenK »

Guten Morgen,

Ist eigentlich ein immer fortwährend gefragtes Thema im Forum,

Nutz die Funktion suchen mit Stichwörtern

KAUFBERATUNG oder SCHWACHSTELLEN und die Einstellung "alle Daten".

Dann kommt einiges, oder wenn du es ausführlich willst, dann blättere einfach die letzten Jahre zurück, da bekommt man alles mit, was mit den Autos so anliegt.

Konkrete Fragen kannst du dann ja immer noch stellen,

Bei dem anvisierten Kappa wäre schon ganz wichtig zu erfahren, ob der Zahnriemen schon gewechselt ist. Ist bei 100.000 km fällig und kostet gleich dich richtig Geld wenn noch nicht gemacht.

Und eine neue Kupplung bei diesem Kilometerstand ist auch mehr als ungewöhnlich.
Entweder ein schlimmer Raser oder Opa/Oma mit schleifender Kupplung gefahren oder als Zugmaschine missbraucht? Passt eigentlich nicht damit zusammen, dass er gepflegt ist.
.
Wieviele Vorbesitzer, und wie lange jeweils gefahren, und wie alt? Jugendliche Raser zum schluss?.

Was fehlt im Scheckheft, einzelne Inspektionen oder fast alles....

Gibt eigentlich ein ziemliches Angebot an 2.ol Kappas, vielleicht findest du auch noch einen jüngeren als 1995. Was soll er den kosten ?
Felix

Unread post by Felix »

Hallo,

gab es den Kappa 2.0 mit 145 PS nicht auch noch 1996?War ein Vierzylinder,oder?

Ach ja,willkommen im Forum.Kauf dir,wenn du es dir leisten kannst lieber einen Kappa 2.Serie.

Ich dachte,der Zahnriemen müßte nach 105.000 KM getauscht werden.Na ja gut,5.000 KM sind auch nicht so viel.

Grüsse,Felix
Peter

Kappaverkauf

Unread post by Peter »

Hallo Jochen!

Hast Du mein Email bekommen?
Ich möchte diese Woche das Thema Kappa mit einem gepflegten Verkauf beenden. Das Administrative ist praktisch erledigt.

Peter

Die sollte ein privates E-Mail sein- hoffentlich klappt das
Jaka

Unread post by Jaka »

Beide 2.0 Maschine in Kappa sind 5 Zylinder. Bis 7/96 hatte es 145 PS, dann von 7/96 weiter 155 PS. Da war auch beim 2.0 Motor das System V.I.S eingefürt von 2.4 Motor.
Kann ich sagen dass man diese 10 PS wirklich merke und dass diese Motor noch so um bis 0,5l/100km sparsamer ist. Im Innenraum gab es gleichzeitig neue Sitzen und zwei neue Fächer.
Ich denke 2.0 es ist besser mit 155 Ps zu kaufen, beim 2,4 ist es nicht wichtig. Wenn Du viele Autobahn Fahrten hast beim Tempo 150 und mehr ist 2,4 Motor noch sparsamer als 2.0. Sonst in der Stadt ist es 2.0 sparsamer.

Ich habe Kappa 2.0 LS 155 PS mit 232000 km und läuft super und auch alles funktioniert sehr gut, Kosten sind niedrig.

Ich sage immer, es ist besser zu kaufen Auto mit 150000 km und mehr, wenn es gut gewartet war als anderen mit 100000, die nicht gut gewartet war. Kilometerstand ist es nicht so wichtig, mehr wichtig ist es allgemeiner guter Zustand!!!
Felix

Re: Kappaverkauf

Unread post by Felix »

Hallo,

danke,Jaka für die Informationen.Der 2.0 16V T war ein Vierzylinder,oder was?Der 20 V T ein Fünfzylinder?Was meinst du mit:Beim 2.4 ist es nicht so wichtig?Sind die Unterhaltskosten wirklich so niedrig?`Die meisten erzählen etwas anderes und ich würde mir auch gerne bald einen Kappa kaufen.

Gruss,Felix
Jaka

Unread post by Jaka »

Genau 2.0 Turbo 16V war vierzylindermotor, schon aus Thema bekannt. Es wurde mit 20 20v Turbo ersetzt.
2.4 Benzinner hate immer V.I.S System und immer 175 PS, darum ist es nicht wichtig welche Bj. zu kaufen.

Ich kann sagen Kappa ist ein sehr gutes Auto, die eine gute Dauer hat und Qualität.
Unterhaltung ist günstiger als beim meisten Konkurenten, dass kann ich sagen. Vielleicht ist es etwa anders in Deutschland, das kann sein. Teuer ist es nur Zahnrimmenwechsel, so bis 500 EUR, aber ich habe es gemacht für 220 EUR, die Teilen waren nicht originall aber gleich und habe alle Spanner und Lager gewechselt, was sehr wichtig ist.

Gestern habe ich auch zwei Gummiblocke beim Hinterachse gewechselt lassen und jetzt ist es wider ales sehr leise, jetzt geht wieder leise über die Lochen. Materiall kostet mir nur 2x18 Euro.

Wenn etwas teueres kaputt ist, es ist besser eine Kappa zu finden die für Ersatzteilen ist... aber knock, knock ich brauche sehr sehr selten etwas, alles funktioniert prima.
Jaka

Unread post by Jaka »

Aber meine Freunde und Bekanten fahren auch Kappas und darum weiss ich für 5 Kappas, und alle merke ich was in Ordnung ist und was schlecht. 3 von dennen haben schon mehr als 200000 km ein ist 2.4 andere 2.0.

Nach 200000km kann folgendens Problemme machen:

-Gummiblochke an Hinterachse ( cca 20 Euro 1 Stück)
-Handbremse - gerostene Seilen oder Mechanismus an Hinterachse - das ist teuer - besser ist es einen ersetzteilen Kappa zu finden irgendwo,
-Elektrokabeln die nach Hinterklappe führen konnen manchmal zerbrochen sein, und darum manche Elektrosache an Hinterklappe funktionieren nicht mehr - kann man selbst reparieren, odere jeder Strömmeister kann dass.

nach 150000 km:

- Türhalter an Fahrertür kann zerbrochen, dass kann man zu Hause mit einem guten Kleber lösen.
- Zentralschliessung kann Probleme machen.
- Thermostat beim Benziner kann defekt sein

Aber alles zusammen ist dass nicht viel.

Sehr gut beim Kappas sind:

-original Auspuffrohr - bei mir hat bis 190000 km gehaltet
-Katalysator - funktioniert nach 232000km problemlos
-Motor - verbraucht kein Öl nach 232000km
-Stossdämfer bei Limousine, bei mir sind noch erste und funktionieren super
-Gluhbirnendefekt ist beim Lancia sehr selten, dass habe ich bemerkt
-allgemeine Zuverlässigkeit - diese 4 Kappas die ich kenne waren noch nie stehengeblieben.

Also man muss das Auto sehr gut Untersuchen, so ist Kappa eine gute Kauf.
Felix

Unread post by Felix »

Hallo,

danke Jaka für die Informationen.Bis jetzt dachte ich immer der alte 205 PS Motor wäre ein 145 PS Motor mit 60 PS Turbolader und der neue 220 PS Motor ein 155 PS Motor mit 65 PS Turbolader.

Ich weiß,den 2.4 gab es als Benziner immer mit 175 PS.

Jochen D hatte ja mal einen Kappa SW.Dieser scheint dem Baujahr/monat nach einer der ersten 2.0 VIS gewesen zu sein.

Gruss und weiterhin gute Fahrt,Felix
Post Reply

Return to “D45 Kappa”