Page 1 of 3

Lancia Kappa! Kaufberatung!

Posted: 27 Jul 2004, 14:27
by Marek
Hallo!

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit den Kappas gemacht?

Ich möchte den 3,0 V6 kaufen, aber Erfahrungen von den anderen Modellen interessieren mich auch!

Danke schon mal und Grüße!

Re: Lancia Kappa! Kaufberatung!

Posted: 27 Jul 2004, 15:46
by Suche
Hello Marek,

das wurde hier schon ausführlich besprochen, wenn Du Dir also etwas Zeit nimmst und durch die alten Beiträge blätterst, bekommst Du sicher einen guten Überblick.

Ein kleiner Hinweis zum K:
Gebrauchtfahrzeuge sind nach einiger Suche sehr günstig zu haben, allerdings darf man die Unterhaltskosten nicht unterschätzen, besonders für den 3.0 V6 und den 2.0 turbo.
Wenn Reparaturen nötig sind (und das kommt vor!), könnte das möglicherweise für den ein oder anderen sorglosen, unvorbereiteten Zeitgenossen den "finalen finanziellen Fangschuss" bedeuten - kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Besonders Extras wie Xenon, elektronisches Fahrwerk etc. bedeuten im Falle eines Defekts hohe Kosten.

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt, #3186

Re: Lancia Kappa! Kaufberatung!

Posted: 27 Jul 2004, 16:45
by Trentino
Um die von Martin angesprochenen möglichen Reperaturkosten hinauszuögern (zu den Extras meines Coupés zählen u.a. Xenonscheinwerfer u. elektr. Fahrwerk) und den Fahrspaß mit meinem 2,0t Coupé möglichst noch lange genießen zu können, habe ich nach 9tkm innerhalb von vier Monaten beschlossen, einen Mondeo-Kombi TDCi mit 130 PS und fast allen möglichen Extras als Halbjahreswagen zu erwerben. So erreiche ich zusätzlich einen moderaten Flottenverbrauch, obwohl ich das Coupé bei moderater, eher cruisender Fahrweise, mittlerweile unter 9ltr/100km bewegen kann. Der Nachteil am Coupé ist m.E. die Tatsache, dass dieses Fahrzeug schon fast zu schade ist, um im schnöden Alltagsverkehr verschlissen zu werden. Künftig wird mein Coupé ob eines Saisonkennzeichens nur noch zwischen den Monaten April und Oktober in der Öffentlichkeit zu sehen sein. Der Winterschlaf soll dann neben dem Vorgänger Gamma-Coupé erfolgen. Die Knappheit des kC hat langfristig eine Knappheit der E-Teile zur Folge und die Problematik ist mir vom Gamma-Coupé mehr als geläufig. Daher nicht nur mit teuren, sondern später auch mit knappen oder nicht mehr lieferbaren E-Teilen rechnen.

Grüße aus dem Bergischen Land

Marc

Re: Lancia Kappa! Kaufberatung!

Posted: 27 Jul 2004, 22:36
by Marek
Hi,

ich bin mir dessen bewußt. Ich kann allerdings ALLES am Auto selber machen :)

Hatte auch schon einige 7er BMWs die auch alles andere als zuverlässig waren und die Teile waren auch teuer! :(

Ich bin auch Student... aber so ein großer Lancia ist einfach mein großer Traum! :)

Von den 4-Zylindern halte ich nichts.. da kann ich meinen Toledo behalten ;)

Wenn schon sollten 6 Töpfe unter der haube werkeln :)

Gruß!

Re: Lancia Kappa! Kaufberatung!

Posted: 28 Jul 2004, 09:58
by Trentino
Vom Gamma mal abgesehen, war mein Delta II HPE 2.0 äußerst zuverlässig und der Kappa, den ich seit März diesen Jahres bewege, hatte bisher auch noch keine Ausfallerscheinungen (im Gegensatz zu deinen 7ern, grins). Nimm lieber den 2.0 Turbo: weniger Steuern, weniger Versicherung, viel weniger Sprit, toller Sound und sehr flott wenn´s sein muß.

Gruß aus dem Bergischen Land

Marc

meine meinung vom Kappa

Posted: 28 Jul 2004, 12:25
by Peter
Ich SW mit Automatik nun 16 Monate, 45.000 km, und es werden noch viele dazukommen. Bin weder liegengeblieben noch kann ich behaupten, daß mein 3.0 V6 das fehlerlose Auto ist. Bis jetzt habe ich den Luftmengenmesser getauscht und die Lambdasonde (wahrscheinlich Folgeschaden). Mein Leerlaufsägen habe ich trotzdem hin und wieder. Der Stellmotor der ZV links hinten ist auch kaputt.

Das ist eine vertretbar kurze Liste, würde ich sagen, und es sind alles Teile vom Zulieferer Bosch.
Was wurde eigentlich aus Magneti Marelli?

Der V6 macht aus dem schweren Kappa sicher kein Rennauto, aber von rauchenden und stinkenden TDI's werde ich nicht durchgereicht. Wenn ich nicht will. (power-Modus der Automatik nicht vergessen!)
Der V6 ist überhaupt ein ganz feines Stück. Seidig und leise bei niederen Drehzahlen und Teillast, und richtig schöne Musik bei hohen Drehzahlen und voller Kanne. Immer ein Gefühl der Sattheit vom Motor.

Den Turbo kenne ich aus dem Coupé Fiat, da gefällt er mir sehr. Das ist (in getunter Version mit midestens 260 PS) leistungsmäßig eine ganz andere Liga. Würde mich interessieren, wie er sich in einem Komfortauto wie dem Kappa macht. Ich weiss aber, daß man den Turbo etwas fürsorglicher behanden sollte (warmfahren, abkühlen, was bei hochbelasteen Turbos halt wichtig ist), dann kann er aber hohe Laufleistungen erreichen. Die Motorisierung ist also sicher Geschmacksfrage. Hier in Österreich ist von der Steuer und der Versicherung der V6 etwas billiger, weil die Berechnung nach der Leistung erfolgt, nicht nach dem Hubraum, der Turbo wäre trotzdem nix für mich, weil ich nimmer selber schalten mag und es gibt ihn nunmal nicht mit Automatik, wenngleich es eine gute Kombination wäre, weil man beim Schalten mit der Automatik bekanntlich keine Schubunterbrechung hat, dh. der Ladedruck muss nicht bei jedem Schaltvorgang neu aufgebaut werden.

Das Fahrwerk ist gut, ich fühle mich wesentlich besser aufgehoben als im meinem Vorgängerauto (Volvo 850) aber auch besser als zB. im VW Passat, der um die Längsachse krängt wie ein schwangeres Walweibchen.
Dafür ist der Abrollkomfort nicht gerade ein Heuler, von mir aus könnte die Fuhre ruhig noch ein wenig sanfter gefedert sein, dafür gäbe ich auch einiges an Fahrwerkspräzision. Leider ist der Thesis in der Richtung auch keine Verbesserung, anscheinend muß man heutzutage BMW fahren, wenn man gut gefedert unterwegs sein will. Verkehrte Welt.

Was mir sehr gut gefält, ist die Verarbeitung. Etwas, was ich am wenigsten erwartet hätte. Der Kappa kann sich in diesem Punkt durchaus mit anderen Premiummarken vergleichen. Besonders im Innenraum fe lt nix, wenn Dich "Eco-wood" nicht stört. Ich bin ja mit Colin Chapman der Meinung, daß es keinen vernünftigen Grund gibt, warum irgendwas an einem Auto aus Holz sein sollte. Drum stört es mich auch nicht, wenn es dann gar keines ist. Schwachpunkte: Die Hartplastikteile an den Türen, besonders an der unterkante, die die Schweißfalze verddecken sollen- brechen alle. DIe Steckverbindungen im Motorraum sind auch Scheiße. An fast allen Steckern sind die Schläuche abgebrochen, die ein Eindringen von Schmutz verhindern sollen. Da kannst drauf warten, bis einer der 265 Sensoren falsch meldet und die Elektronik durcheinander bringt.

Was mich noch stört: Ich habe bis heute keine gute Sitzposition gefunden. Das Lankrad ist zu weit weg, die Pedale zu nahe. Und die Pedale liegen zu nahe beisammen, man kann den Kappa sicher nur mit schmalem Schuhwerk fahren, mit breiten Sohlen kommt man manchmal nicht vom Gaspedal, weil man am Bremspedal hängenbleibt. Wie ist das eigentlich bei Kappas mit drei Pedalen??

Schlussendlich:

Das perfekte auto isser nich, weil des gibs garnich. Aber wer die gängigen Vorurteile über Italienische Autos mal beiseite lässt, wird sich wundern, was für ein gutes und schwer unterschätztes Fahrzeug der Kappa ist. Er macht viel Freude und

Er ist wunderschön. Kann ihn nur jedem ans Herz legen.

Peter

Re: Lancia Kappa! Kaufberatung!

Posted: 28 Jul 2004, 15:39
by Suche
Na denn los!

Die deutsche Studentenschaft sollte wenigstens angemessen motorisiert sein.
Wenn sonst schon alles den Bach 'runtergeht ... :)

Gruß, Martin
K Coupe 2.0 20vt, #3186

Re: Lancia Kappa! Kaufberatung! LASS ES SEIN

Posted: 28 Jul 2004, 16:36
by Frankie
niemals Lancia Kaufen... wirst du bereuen!!!

@Frankie

Posted: 28 Jul 2004, 16:58
by Thomas
Deine Kommentare interessiert hier KEINEM ! ! !

kein Gruß

Re: Lancia Kappa! Kaufberatung! LASS ES SEIN

Posted: 28 Jul 2004, 17:04
by Marek
Hi :)

also sowas bringt mich nicht aus der Ruhe! :)

Hatte schon :
1 Ritmo, 1 Regata, 3 Unos, 4 Tipos, 2 Tempras, 1 Delta II, 1 Dedra, und 1 Y10
:)

Und die waren allesamt gut ... besser als jeder Opel oder der Mazda, den ich hatte.
Mit nem Italiener bin ich noch nie liegengeblieben.. mit den 4 Opels dafür öfters *schmeiss weg*

Bin halt am überlegen... von BMW bin ich ab... ist einfach nicht mein Auto... am meisten nerven mich die Sitze.. kann in keinem BMW richtig gut sitzen... paßt einfach nicht.

In meine engere Wahl kommen mittlerweile :
Mondeo 2,5 (wegen Kette statt Zahnriemen)
Lancia Kappa 3,0
Alfa 164 3,0
Hyundai Sonata 3,0
Camry 3,0 (aber praktisch nicht zu bekommen)
Maxima QX V6
Alfa 155 2,5 V6
Chrysler Vision 3,5
Peugeot 605 3,0

wobei der Kappa eben 1. Wahl ist.
Ich will allerding Schaltung und Klima drin haben... alles andere ist mir egal an Ausstattung.
Sogar in weiß würde ich nen schönen Kappa 3,0 nehmen - weiß finde ich schick.
(erhängt mich dafür nicht ;) )
Noch lieber wäre mir ein Kappa SW... aber die gibts glaub ich nur als Automatik !??
Naja.. dann könnte ich das auch verschmerzen, dass ich nicht schalten muss.
So ne Automatik kommt schon eigentlich ganz genial.

Gruß