Arrggg!!!! Glasschaden! Schluchz! Erfahrungen mit Carglass?

Jens

Arrggg!!!! Glasschaden! Schluchz! Erfahrungen mit Carglass?

Unread post by Jens »

Ich habe mich jetzt soweit gefasst, dass ich darüber schreiben kann. Ein niederträchtiges, spitzes Steinchen hat die Frontscheibe meines gehätschelten Coupés heute nachmittag auf der Autobahn fies getroffen. Der Schaden ist relativ minimal, ein kleines Kreuz außerhalb des unmittelbaren Sichtfeldes in der unteren Hälfte der Scheibenmitte. Größe etwas über fünf Millimeter. Gemacht werden muß da aber was, zumal ich Angst habe, dass der Riss sich fortsetzen könnte.
Irgendwie scheue ich aber den Austausch der Scheibe, mal ganz abgesehen vom Problem der Ersatzteillieferung. Wer hat mit diesem Steinschlag-Reparaturverfahren von Carglass (oder auch anderen) bereits Erfahrungen gemacht? Kann man mit seinem Kappa überhaupt zu so einer Werkstatt fahren? (Die fassen womöglich vorher einen Opel an und waschen sich nicht mal die Hände, bevor sie an meinem Lancia herumfingern... )

Grüße, Jens (kC 20V t)
Werner

Re: Arrggg!!!! Glasschaden! Schluchz! Erfahrungen mit Carglass?

Unread post by Werner »

Bei ebay gibts Reparutursets für Windschutzscheiben, incl. Vakuumpumpe (w.g. Luftblasen) ab 1 Euro. Habe das selbst mal gemacht. Hat ganz gut geklappt, auch wenn man´s bei genauem Hingucken sieht.

Gruß
Werner
Eko

Unread post by Eko »

Hatte das Problem vor etwa 3 Jahren.Kosten ca. 80.-eur.Fzg-Marke egal.
Falls du Teilkasko hast,übernimmt diese den Schaden in vollem Umfang.
Kannst du ebenfalls in jeder Karrosseriewerkstatt beheben lassen.
Hoffe,konnte dir weiterhelfen.Gruss.
Andreas

Unread post by Andreas »

Hallo,

das hatte ich bei meinem Kappa SW auch, war relativ unspektakulaer (zahlt die Teilkasko zu 100%). Bei mir hat es ein freier Glasdoktor (hiess wirklich so) gerichtet, man hat danach so gut wie nichts davon gesehen.

Da musst Du mal 1/2 Tag auf Dein gutes Stueck verzichten. Goenn der Werkstatt doch auch mal ein richtiges Auto, die muessen ihren Tag sonst mit Scheibenverdunklung an irgendwelchen prolligen GTI's und GSI's fristen ;-))

Ciao

Andreas
Jens

Danke für die prompten Anworten!

Unread post by Jens »

Ich werde morgen mal schauen. Carglass braucht angeblich nur eine halbe Stunde. Das übernimmt meine Versicherung dann auch komplett.

Vielen Dank für die Anteilnahme und die geschilderten Erfahrungen!

Grüße, Jens (kC 20V t)
Frank

Re: Danke für die prompten Anworten!

Unread post by Frank »

Wichtig, die Stelle direkt mit Tesa abkleben. Sonst bleibt Dreck, den man später trotz Reparatur sieht.

Ansonsten geht das recht schnell, ca. 1 Stunde hat das bei meinem alten Dedra mal gedauer.

Frank
Trentino

Mitgefühl

Unread post by Trentino »

Hallo Jens,

ist ja grauenhaft, was euch (dir und deinem kC) wiederfahren ist. An meinem Gamma-Coupé mußte mal die Frontscheibe ausgetauscht werden. Nach dem Austausch bin ich mit dem Wagen aus der Werkstatt gefahren und dachte, ich würde auf einmal eine Brille mit zig Dioptrien tragen. Des Rätsels Lösung: in der Werkstatt wurde eine fehlerhafte Scheibe mit von außen kaum wahrnehmbaren Wellen in Sichtbereich verbaut. Ergebnis wie oben beschrieben. Mußte das Ding dann zum zweitenmale getauscht werden und das, obwohl es für den Wagen keine Einbaurahmen mehr gibt. Die Carglas-Reperatur würde ich auf jeden Fall vorziehen. Austausschen kannst du immer noch und: der nächste Glasschaden kommt bestimmt. Leider!
Mit meinem Kappa Coupé habe ich ein ADAC-Sicherheitstraining absolviert. Kann wohl nicht schaden, mit dem Wagen mal ím Straßenverkehr zum Glück nicht alltäglich vorkommende Situationen zu erproben. Aber ein Bekannter (Fahrzeugtester bei Ford) sagte mir jetzt, dass ein Auto bei solchen Trainings mehrere tausend Kilometer altert. Mir standen die Haare zu Berge. Was habe ich getan? Mist! Hoffentlich war´s für was gut.

Buona Pasqua a tutti!

Trentino
Fio

Unread post by Fio »

Hallo Jens,

tut mir auch weh so etwas zu hören, ich würde Sicherheitshalber vorher bei Lancia noch abklären ob die Windschutzscheibe beim Coupe' eine Funktion als tragendes Karosserieteil hat. Dann solltest du zu einer neuen Scheibe tendieren.

Danke, nochmals für deine Anteilnahme bei meinem ersten Fehlversuch in Sachen Coupe'.

Ciao Fio
Fio

Re: Mitgefühl

Unread post by Fio »

Hallo Marc,

das mit dem um tausende Kilometer altern, kann ich mir gut vorstellen. Man geht js bei diesen Trainings an die physikalischen Grenzen des Fahrzeugs. Ich denke aber dein Coupe verzeiht es dir, denn ein Heißblüter braucht ja auch von Zeit zu Zeit einen ordentlichen Ausritt.

Buona Pasqua a te
Fio
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Jens!

Mitgefühl!

Einen Krater würde ich reparieren lassen, Risse aber nicht, weil die sich gerne fortsetzen.

Mein guter Thema "frisst" irgendwie Frontscheiben und dabei hab ich die Erfahrung gemacht, dass carglass wesentlich teurer als die Markenwerkstatt ist(war).

Gruss

Rolf
Post Reply

Return to “D45 Kappa”