Page 1 of 1

Kappa ChipTuning

Posted: 25 Dec 2003, 17:01
by Frank
Hi

Ich werde meinen guten alten Dedra TD nach fast 300.000Km bald abgeben.
Habe mir einen Kappa JTD Baujahr 08/2001 mit gerade mal 38000Km für 6000€ zugelegt.
Allerdings mit Seitenschade ;-) Ist aber so gut wie fertig. Ich denke ich kann ihn im Januar zulassen.

Meine Frage!!!

Er ist glaube ich mit 135PS eingetragen.
Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning oder gibt es vieleicht sogar ein Update ab Werk, da die neueren 2.4 JTD`s 140 oder sogar 150PS haben.
Mit Chiptuning sollen sogar 160PS und über 350Nm drinn sein.

Nochmal zu meinem Dedra :-)
Er ist eine wirkliche treue Sehle der selbst Vollgasfahrten mit selten unter 160Km/h nichts ausmachen, bei sorgfäliger Pflege versteht sich.
Ich denke mal, ich könnte ihn auch 400.000Km fahren.
Aber jetzt ist seine Zeit abgelaufen.
Wer ihn nochmal sehen will ;-)

www.lara-fabian.de

Gruss an alle Lancisti und ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt im Kappa oder nochmehr auf die nächste Fahr nach Finnland, denn führ die Langstrecke ist er ja wie geschaffen.

Frank

Re: Kappa ChipTuning

Posted: 25 Dec 2003, 20:25
by Peter
Mein Mechaniker (in Wien, wird Dir also nicht viel nützen) macht Chiptuning für 2.4 JTD auf 175 PS und 400Nm. Kenne einen Alfa 166 der so inzwischen über 100,000km gefahren ist, stellt also kein Problem dar.
Problematisch beim JTD Motor sind eigentlich nur die Einspritzdüsen, da sind recht oft schlechte drin.
Den richtigen Chiptuner solltest Du halt finden. Es gibt da leider viele Pfuscher.

Dein Peter

Re: Kappa ChipTuning

Posted: 27 Dec 2003, 20:01
by Arno
Hallo,
habe meinen Lancia Kappa jtd vor einem Monat "von Hand" tunen lassen, d h, der Tuner hat nach meinen Wünschen den Drehmomentenverlauf des Motors auf dem Motorprüfstand verändert. Da es mir nicht auf Höchstgeschwindigkeit ankommt sondern eher auf Durchzugskraft im fünften Gang (fahre viel mit einem Wohnwagen), wurde das Drehmoment im Bereich zwischen 1800 und 3000 1/min um etwa 90 Nm erhöht.

Der Erfolg: Wenn ich bei Tempo 100 im fünften Gang Vollgas gebe, reißt es noch in der Lenkung. Ob sich die Endgeschwindigkeit erhöht hat, vermag ich noch nicht zu sagen, da ich z.Zt. noch mit Winterreifen fahre.

Tipp: Gehe zu einem anerkannten Motortuner, der ist zwar nicht billig (800 Euro muss man schon rechnen). Dagegen würde ich dringend vor einem "Vorschaltgerät" abraten, da diese dem Steugerät falsche Eingangwerte vorgaukeln. Damit wirfst Du jede Sicherheit über Board.
Gruß Arno
P.S. Ich habe vorher vier Jahre einen V6 3.0 gefahren.

Re: Kappa ChipTuning

Posted: 29 Dec 2003, 13:11
by Arno
Ergänzung:
Abgesehen von meinen Rechtschreibfehlern... ;-)
möchte ich zu den "Vorschaltgeräten" etwas ergänzen:

Der Vorzug dieser Geräter liegt eindeutig in der leichten Montierbarkeit.

Der Nachteil (für mich!) liegt vor allem darin, dass der Drehmomentenverlauf allgemein angehoben wird, um dabei (auf Teufel komm raus!) höhere Spitzendrehmomente und -leistungen zu bekommen. Meinen individuellen Wünschen wird hierbei nicht Rechnung getragen.
Es kommt mir nicht auf eine um 20 km/h höhere Endgeschwindigkeit an und weniger um einen satten Durchzug mit Vollgas oberhalb von 160 km/h, denn dann hätte ich mir gleich einen 20 V-Turbo gekauft und hätte den zum Tunen gegeben.
Gruß Arno
P.S. Ein Diesel ist eben eine Diesel, auch wenn er einen Turbo hat und getunt ist.

Re: Kappa ChipTuning

Posted: 30 Dec 2003, 14:41
by Ralli
Hallo!
Zu deinem Dedra TD:
Wieviel soll er denn noch kosten?

Ralph
...alter Lancia Fan aus Essen, der aber einen Diesel braucht, da er täglich 180 km fahren muss...

Re: Kappa ChipTuning

Posted: 30 Dec 2003, 17:01
by Frank
Steht noch nicht fest, da er noch im Gebrauch ist und auch Überlegungen bestehen ihn zu behalten.
Werde aber bescheid geben, wenn es zum Verkauf kommen sollte.

Frank