Hallo,
hätte gerne mal gewusst was für Erfahrungen ihr mit einer kaputten Frontscheibe gemacht habt.
Sollte gestern endlich, nach vier Monaten Wartezeit, eine Neue bekommen, aber vorm Einbau wurde natürlich festgestellt: gelieferte Scheibe ist \"Grün\" und nicht \"Blau\" wie sie sein sollte.
Neue Scheibe ist bestellt, Lieferzeit natürlich wieder unbekannt.
Gruß
Enrico
Frontscheibe
ganz normal
Solche Ersatzteillieferungen hören sich für mich ganz normal an. Auf mein neues Motorhitzeblech warte ich seit 9. April (dieses Jahres) Meinen rechten Nebelscheinwerfer habe ich nach drei Monaten bekommen. Nachdem Fiat innerhalb einiger Tage immer linke NSW geschickt hat (3x!!!). Erst nachdem mein Mechaniker dann BEIDE bestellt hat, hat er auch einen rechten bekommen, den Linken haben wir dann zuryckgeschickt. Auf das Paar haben wir allerdings über 2 Monate gewartet.
Nur Mut
Alles wird gut.
Peter
Nur Mut
Alles wird gut.
Peter
Re: ganz normal
Mit langen Lieferzeiten habe ich mich schon abgefunden, musste schon mal 9 Monate auf einen neuen Klimakompressor warten.
Elektroteile
Ersatzteile sind bei FIAT prinzipiell ein Problem, das habe ich bei allen meinen Lancia's durch. Bei Elektroteilen ist es besser, mal bei Bosch zu fragen, die Kappateile kommen aus einem deutsch/italienischen Joint-Venture mit Bosch-Beteiligung. Bei meinem Kappa hat das mehrfach gut geklappt (Scheinwerfer, Gluehzeit-Steuergeraet u.a.
Gruss
Andreas
Gruss
Andreas
Re: Frontscheibe
Das ist ja bizarr!
was hast Du gemacht?
Vier Monate ohne Frontscheibe gefahren?
Vier Monate Leihwagen?
Oder hattest Du "Glück", und es war nur ein kleiner Riss in der Scheibe, so dass Du inzwischen weiterfahren konntest?
Gruß, Martin
was hast Du gemacht?
Vier Monate ohne Frontscheibe gefahren?
Vier Monate Leihwagen?
Oder hattest Du "Glück", und es war nur ein kleiner Riss in der Scheibe, so dass Du inzwischen weiterfahren konntest?
Gruß, Martin
Die Scheibe hat zum Glück nur einen Riss, kann also das Auto weiter nutzen.
Habe heute auch noch die Antwort von einem Zubehörlieferanten bekommen das "Blau" nur über Lancia erhältlich ist, von Zubehörlieferanten ist immer nur "Grün" lieferbar.
Habe heute auch noch die Antwort von einem Zubehörlieferanten bekommen das "Blau" nur über Lancia erhältlich ist, von Zubehörlieferanten ist immer nur "Grün" lieferbar.
Die gehen in Turin bei LANCIA wahrscheinlich so vor:
- Es wird solange zugesehen, bis die letzte Frontscheibe aus dem Ersatzteillager abverkauft ist.
- Dann wird gewartet, bis 50 Neubestellungen aus ganz Europa vorliegen (egal, wie lange das dauert, es sind ja nur ein paar Sch**ß-"Kunden", die da monatelang warten)
- Dann wird eine europaweite Ausschreibung gestartet, bzgl. Nachproduktion, denn jetzt lohnt es sich ja erst.
- Wenn dann vielleicht mal klar ist, wer es macht, werden neue Scheiben produziert
- Wenn alles gutgeht, der Lieferant liefert, die Qualitätskontrolle die Ware abnickt, werden die fertigen Scheiben irgendwann nach Frankreich ins Zentrallager geschafft
- Möglicherweise wird danach auch eine nach Deutschland weitergeschickt ...
- etc.
Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie DIESE Liefertermine zustande kommen.
Allein mit Schwierigkeiten in der Logistik ist das nicht mehr zu erklären,
denn in vier Monaten hätte man die Scheibe sogar mit einem Eselskarren mehrmals quer durch Europa schicken und zwischenlagern können.
Gruß, Martin
Übrigens: unter Logistik-Profis heißt das, was da zur Zeit abgeht, glaube ich "Optimierte Lagerhaltung". Hua, hua!
- Es wird solange zugesehen, bis die letzte Frontscheibe aus dem Ersatzteillager abverkauft ist.
- Dann wird gewartet, bis 50 Neubestellungen aus ganz Europa vorliegen (egal, wie lange das dauert, es sind ja nur ein paar Sch**ß-"Kunden", die da monatelang warten)
- Dann wird eine europaweite Ausschreibung gestartet, bzgl. Nachproduktion, denn jetzt lohnt es sich ja erst.
- Wenn dann vielleicht mal klar ist, wer es macht, werden neue Scheiben produziert
- Wenn alles gutgeht, der Lieferant liefert, die Qualitätskontrolle die Ware abnickt, werden die fertigen Scheiben irgendwann nach Frankreich ins Zentrallager geschafft
- Möglicherweise wird danach auch eine nach Deutschland weitergeschickt ...
- etc.
Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie DIESE Liefertermine zustande kommen.
Allein mit Schwierigkeiten in der Logistik ist das nicht mehr zu erklären,
denn in vier Monaten hätte man die Scheibe sogar mit einem Eselskarren mehrmals quer durch Europa schicken und zwischenlagern können.
Gruß, Martin
Übrigens: unter Logistik-Profis heißt das, was da zur Zeit abgeht, glaube ich "Optimierte Lagerhaltung". Hua, hua!
Hallo Enrico,
hast Du zufällig noch von Deiner kaputten Frontscheibe das "Metallplättchen" an dem der Spiegel
hängt. So was suche ich nämlich. Habe zwar auch schon einen Auftrag bei Fiat gestartet, habe aber
schon seit Wochen nichts mehr gehört.
Gruß Ironelis
hast Du zufällig noch von Deiner kaputten Frontscheibe das "Metallplättchen" an dem der Spiegel
hängt. So was suche ich nämlich. Habe zwar auch schon einen Auftrag bei Fiat gestartet, habe aber
schon seit Wochen nichts mehr gehört.
Gruß Ironelis