Soundsystem / Lautsprecher

vogi

Soundsystem / Lautsprecher

Unread post by vogi »

Da die schwereren Mängel meines neuen (alten) Kappa SW (Stoßdämpfer, Zahnriemen, Radlager...) nun behoben sind, kann ich mich endlich den wichtigeren Dingen widmen:

Ich habe mir bei Ebay ein Becker Monza ersteigert, weil ich mit dem Sound gar nicht zufrieden war. Ich dachte eigentlich, das das nicht originale Blaupunkt so schlecht war. Es sind aber wohl die Lautsprecher! Die sind wirklich SCHLECHT!

Nach diversen Suchversuchen in Google und beim car-audio-Geschäft meines Vertrauens glaube ich bald, das es nichts gutes gibt. Die Frontlausprecher sind zwar 130er, jedoch können nur welche mit minimalen Magneten eingebaut werden.

Es scheint mir so, dass die Frontlautsprecher (die in den Türen) nur als Mitteltöner benutzt werden sollen. Es scheinen noch weitere Lautsprecher in der Heckklappe versteckt zu sein, die vielleicht mal als Basslautsprecher gedacht waren?

Weiß jemand genaueres?

Gruß, Matthias
Manuel Simonazzi

Re: Soundsystem / Lautsprecher

Unread post by Manuel Simonazzi »

Hallo Matthias,

leider kann ich Dir zu Deiner Frage keine Antwort geben, da ich mich in Sachen Musikanlagen nicht
sonderlich gut auskenne. Jedoch habe ich ggf. einen hilfreichen Tip für Dich.

In meinem "Stammforum", http://www.carsfromitaly.de gibt es eine Rubrik "CarHIFI Forum" !!!

der direkte Link dazu lautet:

http://213.146.187.45/wbboard/board.php ... fd0481e059

Bestimmt weiß dort jemand Rat, zumindest kostet der Versuch nichts.

Viele Grüße aus Bayreuth

Manuel Simonazzi
(italspeed)
Chris

Unread post by Chris »

Moin !
Also bei meinem kCoupé war die Ursache der mäßigen Soundqualität nicht unbedingt die Qualität der Lautsprecher, sondern eher die Montage in der Türe/Hutablage. Bei etwas mehr Bass schwingt und knarzt und vibriert die ganze Türe sowie die hintere Ablage, das gibt dann unschöne Knarz- und Scheppergeräusche, die nicht ganz zu der sonst guten Qualitätsanmutung des Kappas passen wollen ... Aber was solls .. bis ich die Geräusche "weggedämmt habe" ist wahrscheinlich schon die Zuladung des Kappas erreicht ... und das ohne den Fahrer, der will ja auch noch mit ...

Grüße
Chris aus M an der I
Dirk

Unread post by Dirk »

Hallo Matthias,
habe mir ebenfalls das Becker Monza gekauft und es sofort in meinen Kappa eingebaut. Die vorderen Lautsprecher habe ich gelassen, nur im Kofferraum ist ein Subwoofer eingebaut. Ausserdem sind noch zwei Endstufen verbaut.
Zum Sound kann ich nur sagen, dass die vorderen Lautsprecher etwas zu viel an hohen Tönen bringen, aber das regel ich durch Absenkung der hohen Töne am Radio. Und dann ist da noch der Subwoofer. Der Sound gefällt mir so ganz gut.

Wie gefällt Dir das neue Monza? Bis jetzt bin ich zufrieden mit meinem. Das ist jetzt mein drittes Becker Radio. Ich kann nichts schlechtes erzählen.

So nun noch viel Spaß mit dem Monza.

Gruß Dirk
Post Reply

Return to “D45 Kappa”