Folgendes ist mir gestern passiert:
Habe neue (gebrauchte) Speedline Felgen (die die org. mit dem Kappa Coupe ausgeliefert wurden - sternfoermig 7fach) mit Sommerreifen fuer mein 97er kC bekommen.
Wollte nun die beiden RadsŠtze komplett tauschen, die alten LM mit Reifen runter und einfach die
neuen drauf. Habend die Reifenexperten von VERG…LST auch gemacht - alles prima bis man bemerkte
dass die vorderen RŠder nun blockiert sind und die Schrauben sowieso schwer reingingen.
Was ist passiert: Da die Felgen gleich aussahen, gleiche Groesse, gleicher Hersteller, gleiche Einpresstiefe etc.
haben die einfach die Schrauben das alten Satzes genommen fuer den neuen (eigentlich logisch oder?)
ABER: es gibt offensichtlich zwei Versionen dieser Felge mit unterschiedlich langen Schrauben - bei
mir sassen die Schrauben nun so fest das eine gleich beim rausmachen abriss und nun in der Nabe steckt
- ob der ABS Geber auch beschŠdigt wurde weiss noch niemand FAZIT viel €rger verdutzte Gesichter
(mein Lancia HŠndler meinte er haette dies gewusst........) Mal sehen wer nun den Schaden bezahlt und wie lange es dauert bis ich mein kC wegen fehlender Ersatzteile wieder bekomme - dabei wollte ich doch nur einfach den Radsatz wechseln...............
Bei weiterer genauer PrŸfung stellte sich dann heraus dass mein alter Satz (von 97) zwar genau gleich aussieht aber eben nur fast - der neuere Speedline Felge (von 99) ist in der sternform etwas mehr nach aussen gebogen
wŠhrend die Šltere nach innen geht - was aber wirklich erst bei direktem Vergleich auffŠllt ........ eine
echte "italienische" Falle !
Wer weiss mehr zu den unterschiedlichen Versionen dieser kC LM Felgen ??
Viele Gruesse
jotscha
verschiedene Speedline Felgen Kappa Coupe ACHTUNG !
Re: verschiedene Speedline Felgen Kappa Coupe ACHTUNG !
Leider hat noch keiner geantwortet - auch mein Lancia Haendler weiss nix. Konnte aber beobachten
dass 99er Kappa Coupes (immer nur Turbos?) die zB bei mobile.de abgebildet sind ebenfalls diese etwas anderen Felgen (die mehr nach aussen gebogenen) haben.
Koennte nun sein dass die groesseren Scheibenbremsen der Turbos damit etwas zu tun haben
- wie gesagt wer weiss mehr............??
jotscha kC Nr. 0866 - 2,4
dass 99er Kappa Coupes (immer nur Turbos?) die zB bei mobile.de abgebildet sind ebenfalls diese etwas anderen Felgen (die mehr nach aussen gebogenen) haben.
Koennte nun sein dass die groesseren Scheibenbremsen der Turbos damit etwas zu tun haben
- wie gesagt wer weiss mehr............??
Hallo jotscha,
die Brembos haben ja auch schon die 16V-turbos und die ersten 20V-turbos gabs schon Ende 98, also daher glaube ich nicht, dass die veränderte Felgen-Version ab 99 etwas mit den Bremsen zu tun hat. Ich kann aber gerne mal morgen früh nachschauen, welche genaue Bezeichnung in meinen Speedline-Felgen (20Vturbo) steht.
Grüße Jens
die Brembos haben ja auch schon die 16V-turbos und die ersten 20V-turbos gabs schon Ende 98, also daher glaube ich nicht, dass die veränderte Felgen-Version ab 99 etwas mit den Bremsen zu tun hat. Ich kann aber gerne mal morgen früh nachschauen, welche genaue Bezeichnung in meinen Speedline-Felgen (20Vturbo) steht.
Grüße Jens
Also in meinen Felgen steht ausser der Größenbezeichnung (6 1/2 J x 16H2-31) noch B412.
Grüße Jens
Grüße Jens
Hallo Jens - Danke sehr fuers nachsehen - ich kann bei mir leider nicht mehr vergleichen weil der eine Satz schon eingelagert ist. Erinnere mich aber das beim montieren bzw. wiederabmontieren in beiden (!) SŠtzen gleiche Groesse und ebenso B 412 stand - also von der Beschrifung allein konnte man NICHT auf
unterschiedliche SchraubenlŠnge schliessen................im Herbst weiss ich dann mehr - spŠtestens.
Viele Gruesse
unterschiedliche SchraubenlŠnge schliessen................im Herbst weiss ich dann mehr - spŠtestens.
Viele Gruesse