Klimaanlage Kappa Coupe "ECON" ?

jotscha

Klimaanlage Kappa Coupe "ECON" ?

Unread post by jotscha »

Hallo,
wer kennt folgendes Problem und ist dies wirklich eines und wie lŠsst es sich abstellen.
Bei Stellung AUTO bei der Klimaanlage bzw. Heizung entsteht zeitweise ein von vorne kommendes
GerŠusch (leichtes brummen/rattern) welches dann sofort aufhšrt wenn man die ECON Taste drueckt.
Diese schaltet ja den Kompressor ab. Ist es grundsŠtzlich sinnvoll diesen im Winter abzuschalten
(habe dann den Eindruck die Scheiben beschlagen leichter). Gibt es irgendwelche Service Arbeiten an
Kompressor und/oder Riemen - mein kC stand ziemlich lange und ist in 5 Jahren gerade 26000km gelaufen. Wie gesagt wer kennt dieses GerŠusch und was ist zu tun.............
Da fŠllt mir noch ein - empfehlt Ihr das Getriebeoel nach dieser Zeit mal zu wechseln ?
Grazie per il rispondi !
Viva Lancia
jotscha
Suche

Re: Klimaanlage Kappa Coupe "ECON" ?

Unread post by Suche »

Hello Jotscha,

solche Geräusche macht der Klimakompressor bei mir nicht. Man merkt jedoch deutlich, wenn er läuft, da sich der Motorlauf im Standgas verändert.
Nach fünf Jahren würde ich an Deiner Stelle die Klimaanlage überprüfen lassen, es kann sehr gut sein, dass nicht mehr genug Kühlflüssigkeit im Kreislauf ist. Oder die Flüssigkeit muss gewechselt werden, weil zuviel Feuchtigkeit enthalten ist.
ATU etc. bieten diesen "Klimaservice" recht preiswert an, bei Lancia ist es nach meiner Erfahrung aber auch nicht teuer.
Ich fahre auch im Herbst und Winter hin und wieder mit Klima, wenn es regnerisch und feucht ist. Das Beschlagen der Scheiben wird dadurch zuverlässig verhindert.

Der Antreibsriemen für Klima, Servo und Lima soll lt. Betriebsanleitung alle 40.000 Km einer Sichtprüfung unterzogen werden, ich glaub ein Austausch nach 26.000 Km wäre etwas übertrieben früh - es sei denn, der Riemen ist beschädigt.
Getriebeölwechsel nach 26.000 Km, die Arbeit würde ich mir auch sparen.
Laut Serviceheft soll alle 80.000 Km der Ölstand kontrolliert werden ...

Gruß aus dem Kölner Dauerregen
und ein Frohes Neues Jahr allerseits,
Martin S.
JochenK

Unread post by JochenK »

Dieses Rattern habe ich auch und hört in Eco ebenfalls auf.
Habe 125000km drauf, vermutete irgendwas lagermässig bei der laufleistung, aber wenn es bei Dir schon unter 30.000km auftaucht, ist das seltsam. Vielleicht wirklich Keilriemen prüfen?

jochen
jotscha

Unread post by jotscha »

Habe jetzt die Klimafluessigkeiten wechseln lassen (wird im Serviceheft nach 2 Jahren oder 60000 km empfohlen). Fazit bei mir war diese halbleer (!) ........jetzt ists wieder voll und ich um 116 Euro aermer (Lancia Werkstatt) und das (leichte) Rattern blieb. Wenn ich hinfahre um es vorzufuehren tritts natuerlich nicht auf, bei der naechsten Ampel jedoch ists meistens wieder da - seufz !
Gruesse
jotscha - kC 2,4 Nr. 0866
Post Reply

Return to “D45 Kappa”