Kappa Coupe

Massimo

Kappa Coupe

Unread post by Massimo »

Ciao Lancisti!

Nun darf ich auch endlich ein traumhaftes Coupe mein eigen nennen. Nach zähem Kampf und schmerzvoller "Hingabe" (zum Händler) meines geliebten Themas geniese ich jetzt ein Coupe. Und wahrlich - besser gehts nimmer!

Die hier viel diskutierte und offenbar "umstrittene" Farbe ist das "Energy blau", gepaart mit einer creme/vanillefarbenen Lederausstattung...............zum reinbeißen das ganze:)))))) Eine schönere Kombination gibt und gab es für mich nicht!

Als Motoresierung dient der 2.4 l. Auch wenn hier irgendwie eine andere Meinung herrscht: Ein sagenhafter Klang und Motor. Säuselt leise vor sich hin und verwöhnt die Ohren dezent und doch sonor und kräftig. Eine fabelhafte Maschine.

Trotz der geringen Laufleistung von 23tsd (Modell/EZ 1997) "hakelt" aber leider diese Spielerei des "erleichterten Einstiegs" auf der Fahrerseite.

Der Sitz lässt sich nur mit ziemlich viel Feingefühl - wovon selbstverständlich ausreichend vorhanden ist ;))) - über den "Punkt" bewegen, der den Rückstellmechanismus auslöst.

Kennt da jemand von euch eine alternative Abhilfemassnahme (ausser die, hinten niemand sitzen zu lassen) oder bleibt nur der Austausch des Kontaktgebers?

Con salute di amburgo!
Jens

Re: Kappa Coupe

Unread post by Jens »

Gratulation Massimo!
Mein Coupé hat die gleiche Farbkombination und ich finde das Auto damit einfach optimal. Man muß diese Farbe live erleben. Auf Bildern sieht sie oft viel knalliger aus als sie tatsächlich ist, dabei wirkt diese Farbe je nach Lichteinfall völlig unterschiedlich, manchmal fast dunkelblau, was einen erheblichen Teil des Reizes ausmacht und die Formen viel besser zur Geltung bringt als z.B. das so gesuchte schwarz, aber wem sage ich das!
Zum Motor: Ich habe zwar jetzt den Turbo, hatte aber über fünf Jahre die Kappa 2.4 Limousine und kenne diesen Motor daher recht gut. Deine Begeisterung kann ich absolut verstehen und vom Sound und von der harmonischen Leistungsentfaltung her finde ich den 2.4 auch besser, nur der Turbo vermittelt mir einfach noch mehr Fahrspaß.
Der Komforteinstieg mit der Memory-Sitzverstellung verlangt wirklich viel Feingefühl und manchmal spinnt das System auch ganz einfach. Ich bin auf der Suche nach meinem Coupé einige Exemplare Probe gefahren und diese Macke hatten sie alle. Zum Zurückstellen muß bei meinem Coupé nicht unbedingt der kleine Hebel an der Lehnenseite angehoben werden. Es genügt, die Rückenlehne sanft zurückzustellen, dann fährt der Sitz wieder in die gespeicherte Position zurück. Komischerweise hatte ich anfangs mehr Probleme als jetzt, was dafür spricht, dass das Höchstmaß an erforderlichem Feingefühl erst mit einiger Übung erarbeitet werden will. Diese kleine Zickigkeit gestehe ich meinem Traumauto aber gerne zu.
Mal eine Frage: Kann es sein, dass Du Dein Coupé bei Peter Mundt gekauft hast? Dann hatte ich genau dieses Exemplar auch in der engeren Wahl.

Grüße Jens
Suche

Re: Kappa Coupe/Farben

Unread post by Suche »

Hi Massimo,
gratuliere zu Deinem neuen Coupe, das ist eine Super-Farbkombination – „Energy-blau“ ist doch das dunkelblau, nicht wahr? Ich finde diese Farbe keineswegs „umstritten“, bei diesem Auto gehört sie m.E. mit zur ersten Wahl, besonders in Verbindung mit heller Innenausstattung.

Überhaupt muss ich doch mal meine Meinung loswerden zum Thema „Farbkombination“ beim Coupe: Bevor ich im April mein merkur-graues Turbo-Teil kaufte, habe ich über ein halbes Jahr lang intensiv den Gebrauchtwagenmarkt beobachtet (diverse Internet-Börsen, bei den örtlichen Händlern war ja so gut wie nichts, in der Zeitung garnichts zu finden) und habe auch einige Kilometerchen zurückgelegt, um mir Autos anzusehen. Es sollte unbedingt ein Turbo mit Lederausstattung sein, und es hatte sehr lange gedauert, ein Auto zu finden, welches ein guter Kauf und NICHT schwarz war. Zu jeder Zeit gab es die Auswahl zwischen 3-4 schwarzen Turbo-Coupes, die sich zum Teil schon seit etlichen Monaten bei den Händlern die Reifen plattstanden. Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, dass die Farbe schwarz „besonders gesucht“ sein soll - das habe ich damals ganz anders erlebt - eher „besonders oft angeboten“.

Die umfangreiche und aussergewöhnliche Farbpalette beim Coupe (u.a. 12 Lederfarben) gestattete einige traumhafte Farbkombinationen, man muss das einfach mal "in natura" gesehen haben. Mein Favorit noch immer: rot-metallic mit cremefarbenem Leder - einfach scharf! Leider war in Verbindung mit dem Turbo-Motor nichts derartiges zu bekommen. In schwarz sieht das Coupe meiner Meinung nach definitiv "nach nichts" aus, ich habe selbst davorgestanden und war enttäuscht.

Gruß,
Martin S.
Jens

Unread post by Jens »

Hallo Martin,
das Energy-blau ist nicht das ganz dunkle blau, sondern schon ein ziemlich leuchtendes blau (falls Du im Besitz des Coupé Prospektes der letzten Serie sein solltest, findest Du auf der Doppelseite 12/13 eine Abbildung des Coupés in genau dieser Farbe).
Was gesuchte Farbkombinationen angeht, gibt es vermutlich regionale Unterschiede, doch auch hier im Forum haben nach meiner Erinnerung schon einige Teilnehmer die Farbe "schwarz" favorisiert. Ich stimme mit Dir aber darin überein, dass schwarze Coupés ziemlich unscheinbar wirken. Schwarz bringt halt einfach die Formen nicht richtig raus.
Relativ lange Standzeiten beim Händler haben die Coupés nach meiner Beobachtung alle. Ich habe auch lange gesucht und habe eben noch mal spaßeshalber Mobile.de kurz angeclickt und bin prompt auf lauter alte Bekannte getroffen. Das Coupé von Massimo kenne ich übrigens und hätte es selbst gekauft, wenn ich nicht das vom gleichen Händler angebotene Turbo-Coupé in nahezu identischer Optik vorgezogen hätte. Der Händler hat sich übrigens etwas auf das Coupé spezialisiert und hat zeitweise schon vier Coupés zur Auswahl gehabt.

Grüße Jens
Suche

Unread post by Suche »

Hello Jens,
leider bin ich nicht im Besitz der Original-Farbkarte, sonst könnte ich konkrete Farbnamen und -nummern nennen.
Aber den Prospekt habe ich, alles klar.
Ich sagte "dunkelblau" zu der Farbe, weil es ja als zweiten Blauton noch dieses hellblau-metallic gibt (auch im Prospekt zu sehen). So eine Art leuchtendes, intensives himmel- oder eisblau ist das.
Diese Farbe wird sicher nicht den "Mainstream"-Geschmack treffen, und viele werden sagen: "Hellblau-metallic? Igitt, wie soll das denn aussehen?" Coupes in der Farbe wurden aber hier und da gebraucht angeboten, und mein Händler meinte, dies wäre bei der Kappa-Reihe insgesamt eine beliebte "Einsteigerfarbe" gewesen.
So ein hellblaues Turbo-Coupe habe ich mir übrigens damals bei einem Händler in Allendorf angesehen, und tatsächlich, das Auto sah einfach umwerfend gut in der Farbe aus. Durch den hell-schimmernden Lack wurden die weichen, fließenden Linien und die großen, gewölbten Flächen der Karosserie optimal zur Geltung gebracht. Und dann die dunkel getönten Scheiben, innen war dunkelblaues Leder ... seufz!

Das ganz dunkle Blau, so wie ein "Mitternachtsblau" oder "Schwarzblau" gab es - so weit ich weis - nicht fürs Coupe, sondern nur für Limousine und SW.

Hat denn keiner eine Original-Farbkarte für das Coupe, die er freundlicherweise mal einscannen und per e-mail zur Verfügung stellen kann?

Gruß,
Martin S.
Juergen

Unread post by Juergen »

Hallo Massimo,
gratuliere ! Bin ebenfalls kurz vor dem Kauf. Obwohl man nicht ueber Geld spricht haette ich gerne gewusst was du bei EZ/97 und nur 23tsd km bezahlt hast in DM oder Euro fuer Deinen KC.
Kannst mir ja auch eine mail direkt senden falls es privat bleiben soll (ossib@web.de)
Viva Lancia !
jkw
Juergen

Re: Kappa Coupe/Farben KORREKTUR

Unread post by Juergen »

Korrektur:
Meine Mail-Adresse ist so richtig:

ossibiz@web.de

Sorry - jkw.
Nico

Re: Kappa Coupe

Unread post by Nico »

Hallo Massimo,

ich besitze auch einen Lancia Coupè und suche vergeblich eine Mittelarmlehne.

Innenfarbe: dunkelgrün, Alcantara-Leder

Kannst Du mir vielleicht helfen???

DANKE

Nico
Post Reply

Return to “D45 Kappa”