CD-Wechsler Lybra

Holger

CD-Wechsler Lybra

Unread post by Holger »

Weiß jemand, welcher Wechsler zum serienmäßigen Radio (mit Bose Soundsystem) paßt? Habe einen 1.8 SW LX gekauft, leider ohne Wechsler. Hat schon mal jemand nachträglich einen eingebaut? Liegt das Kabel, bzw. ist das ein spezielles Kabel?
Schon mal Danke!
urs

Re: CD-Wechsler Lybra

Unread post by urs »

salu

wir mussten bei unserem lybra das Navigationsytem wechseln, was so viel heisst wie den ganzen Radio ersetzen. wir haben einen 6-fach cd wechsler eingebaut. das radiosystem wird von siemens geliefert. das selbe das im Porsche verwendet wird.

ich denke mir das dann der wechsler auch von siemens ist. hinzu kommt das auch das Navigationsystem einen cd-Player benötigt!

gruss urs
Heini

Unread post by Heini »

Hallo
In meinem Lybra 2.4 JTD SW ist ein Wechsler serienmässig eingebaut, auf
dem GRUNDIG steht ...
Gruss
heini
l.otti

Unread post by l.otti »

hi heini / holger / urs,

die teile (radio-ics-display etc.) sind alle von grundig. habe auch schon ein kmpl. neues ics (gott sei dank auf garantie! sonst ***....) in meinem 1,8er sw lx aber eben auch ohne wechsler. da ich ihn nicht wirklich brauche kann ich da nicht weiterhelfen.

gruß l.otti
Holger

Unread post by Holger »

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Ich habe bis jetzt folgendes heraus gefunden:
Der Wechsler ist ein Grundig, vermutlich Modell MCD30.
Ich habe im Kofferraum gesucht - und siehe da, das Wechslerkabel liegt sogar schon. Ich hoffe nur, das die Pinbelegung orginal Grundig ist, denn dann reicht es mir einfach einen MCD30/36 bei Ebay zu ersteigern, einzubauen und ich kann CD hören. Weiß zufällig einer was über die Pinbelegung und ob das so klappt wie ich mir das denke?
kirschi0

Unread post by kirschi0 »

Ich habe bei meinem Lybra 1.6 auch ein CD Wechser nachgerüstet.
Bei mir war noch kein Kabel vorbereitet, musste es selbst einbauen.

Ziemlich viel arbeit, und nur etwas für geübte Pastler. Man muss nämlich fast die ganze Mittelkonsole (Aschenbecher, Klimasteuerung, Getränkehalterung und ICS) ausbauen.

Es handelte sich aber um ein originales Grundig Kabel.
Denn das ICS ist bei allen ohne Navi von Grundig, und mit Navi von Siemens.
Das selbe gilt auch für die Wechsler.
Holger

Unread post by Holger »

Hallo "kirschi",
danke für den Tip. Ich habe mal den Grundig Kundendienst angemailt, mal sehen was die dazu sagen. Welches Modell hast Du denn eingebaut? MCD-30?
Weißt Du auch ob die anderen 6-fach Wechsler von Grundig passen?
norbert

Unread post by norbert »

wo liegt das wechslerkabel genau?
Holger

Unread post by Holger »

Hi Norbert,
Im Kofferraum links, wenn Du das Fach aufmachst, ist dahinter so eine schwarze Verkleidung.
Die musst Du auf der rechten Seite etwas wegknicken und voila: an den Kabelstrang der zu den Rückleuchten geht, ist auch das Wechslerkabel.
Melde Dich mal ob das bei Dir auch der Fall ist.

So long,
Holger
norbert

Unread post by norbert »

Hallo Holger
Danke für den Tip. Wechslerkabel hinter der Verkleidung gefunden, ist leider nicht bis zum Radio verlegt gewesen, sondern nur bis zur A-Säule. Entweder 5m Wechslerkabel hinter der Zentralelektrik verstauen oder ein kurzes Kabel beim Lancia Händler holen (31 €). Ich habe den Grundig 10fach-Wechsler MCD 40 angeschlossen. Radio zeigt in der rechten Displayhälfte zwar nur 6 Cd´s an, aber man kann alle 10 Cd´s auch anwählen.
Gruß Norbert
Post Reply

Return to “D45 Kappa”