Page 1 of 1

Musa Startproblem-Voodoo

Posted: 13 Oct 2025, 08:49
by Frank-Ol
Moin zusammen. Ich probiers mal hier, vielleicht kann jemand helfen? Unser Musa (2008) springt unzuverlässig an. Tagelang gehts bestens, dann auf einmal nicht. Schiebt man das Fahrzeug an und fährt zur Werkstatt, kommt es zum Vorführeffekt und alles funktioniert wunderbar. Ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden. So wird jede Fahrt zum Roulettespiel. Nun fand ich einen wiederholbaren Trick: der Fahrer hält die Zündung und der Beifahrer schlägt leicht auf den Motorblock - das Fahrzeug springt an. Vom gezielten und kräftigen Schlag mit dem Hammer auf den Anlasser habe ich gehört, aber so leicht wie bei uns? Kann das noch was anderes sein?

Re: Musa Startproblem-Voodoo

Posted: 13 Oct 2025, 15:02
by LCV
Hallo,

es muss ja nicht der Anlasser sein. Wir hatten ähnliche Probleme mit einem Delta 2. Immer wenn meine Frau etwas weiter weg war, sprang die Kiste nicht an. Da war alles tot, nicht mal ein Instrumentenbirnchen funktionierte. Wenn ich dann eine halbe Stunde später dort ankam, sprang er wieder an. Ich hatte einen Wackelkontakt im Verdacht, zusammen mit Erschütterung und Temperatur. Man startete kalt und fuhr vielleicht über eine Unebenheit. Gleichzeitig war nun der Motor und alles drumherum warm. Die Werkstatt hat es nicht gefunden. Auf einer Grube mit Lampen und Spiegeln entdeckten wir an einer sehr verborgenen Stelle einen Marderschaden, ein halb durchgebissenes Kabel. Als das ersetzt wurde, war Ruhe.
Ich hatte mal etwas wütend die Tür zugeschmissen. Da lief er wieder. Die Erschütterung genügte.

Das ist natürlich nur eine Möglichkeit. Aber es lohnt sicher, mal alles genau anzuschauen, bevor man Nebenaggregate auf gut Glück ersetzt.

Gruß Frank

Re: Musa Startproblem-Voodoo

Posted: 13 Oct 2025, 20:36
by Frank-Ol
Danke für die Antwort. Zum Glück haben wir eine sehr fair arbeitende Werkstatt. Ich werden den Wagen da nochmal hinbringen - eventuell hilft meine Starthilfe, der leichte Schlag auf den Motor oben, bei der Suche...