Lancia Flaminia Loraymo ist der Star beim Festival Car Concours d'Elegance 2025

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Dibalancia
Posts: 514
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Lancia Flaminia Loraymo ist der Star beim Festival Car Concours d'Elegance 2025

Unread post by Dibalancia »

.
Lancia Flaminia Loraymo ist der Star beim Festival Car Concours d'Elegance 2025

(+) Am Sonntag, den 28. September 2025, findet im Dorf Revigliasco Torinese die vierte Ausgabe des renommierten internationalen Festivals statt, das in diesem Jahr offiziell in den Kalender der FIVA Premiere Events aufgenommen wird.

(+) Zu den Highlights gehört der Lancia Flaminia Loraymo (1960), der Teil der prestigeträchtigen Stellantis Heritage-Sammlung ist und im Heritage Hub aufbewahrt wird . Er wurde von Raymond Loewy entworfen und vom Turiner Karosseriebauer Rocco Motto mit technischer Verfeinerung von Nardi gebaut.

(+) Die Flaminia Loraymo steht auch im Mittelpunkt des offiziellen Plakats des Festivals, das in Zusammenarbeit mit IED Turin erstellt und im Rahmen eines speziellen Wettbewerbs ausgewählt wurde.

(+) Die Teilnahme von Stellantis Heritage und Loraymo bestätigt, dass Festival Car 2025 ein internationales Prestige-Schaufenster und eine Feier eines Erbes ist, das die Zukunft weiterhin prägt.


Am Sonntag, den 28. September, verwandelt sich das charmante Dorf Revigliasco Torinese in einen Open-Air-Salon für klassische Automobile und ist Schauplatz der vierten Ausgabe des Festival Car Concours d'Elegance, organisiert von Autoappassionati.it in Zusammenarbeit mit der Revigliasco Pro Loco. Die Veranstaltung wurde 2022 ins Leben gerufen und ist von Jahr zu Jahr gewachsen. Für die Ausgabe 2025 erreichte sie einen Meilenstein von großem Prestige: die offizielle Aufnahme in den Premiere Event-Kalender der FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens), was ihren internationalen Stellenwert bestätigt.

2928879-64mjvvygby-whr.jpg

Der Tag beginnt mit der Tour d'Elegance, einer spektakulären Parade, die um 9:00 Uhr beginnt. Die 80 angemeldeten Fahrzeuge versammeln sich am königlichen Schloss Moncalieri, einem UNESCO-Weltkulturerbe und traditioneller Ausgangspunkt des Concours. Von dort aus durchqueren die Autos die malerische Landschaft der Turiner Hügel und bieten dem Publikum eine faszinierende Fahrt über kurvenreiche Straßen und mit eindrucksvollen Ausblicken, bevor sie Revigliasco erreichen.

Die Gewinner des Concours werden von einer hochkarätigen Jury ermittelt, die sich aus führenden Persönlichkeiten des internationalen Automobildesigns zusammensetzt. Zu den mit Spannung erwarteten Namen gehört Roberto Giolito, Leiter von Stellantis Heritage, einer Schlüsselfigur bei der Bewahrung und Förderung des italienischen Automobilerbes.

Zu den mit Spannung erwarteten Teilnehmern zählt der Lancia Flaminia Loraymo (1960), ein weltweit einzigartiges Exemplar aus der Stellantis Heritage-Sammlung, das normalerweise im Heritage Hub in Turin ausgestellt ist. Als authentische Stilikone entsprang er dem kreativen Genie des amerikanischen Designers Raymond Loewy, einer der einflussreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, der für die Kreation zeitloser Ikonen wie der Coca-Cola-Flasche mit ihrem weißen Schriftzug und dem Lucky-Strike-Emblem berühmt ist.

Loewy konzipierte das Auto für seinen persönlichen Gebrauch und vertraute dessen Bau dem Turiner Karosseriebauer Rocco Motto an, wobei Nardi technische Unterstützung leistete. Das Ergebnis war ein futuristisches Coupé mit innovativen aerodynamischen Lösungen und einem markanten „lächelnden“ Kühlergrill. Das Auto wurde 1960 auf dem Pariser Autosalon präsentiert und erregte sofort Aufmerksamkeit durch sein avantgardistisches Design, das sich durch unkonventionelle Details und bahnbrechende aerodynamische Merkmale auszeichnete.

Nachdem Loewy das Auto ausgiebig zwischen Europa und den USA eingesetzt hatte, kehrte es dank des Präsidenten des Lancia Club of America, der es der Marke schenkte, nach Italien zurück. Seitdem wird es als eines der wertvollsten Juwelen des Heritage Hub in Turin aufbewahrt, dem Ausstellungsraum in der ehemaligen Officina 81 in Mirafiori, wo mehr als 300 Autos die Geschichte – und die Zukunft – des italienischen Automobils erzählen und den Bereich „Concepts and Fuoriserie“ bereichern.

Der Lancia Flaminia Loraymo wird nicht nur bei der Veranstaltung präsent sein, sondern auch als ihr prägendes Symbol dienen: Er ziert das Zentrum des offiziellen Posters des Festival Car 2025, das in Zusammenarbeit mit IED Turin entstand und im Rahmen eines speziellen Wettbewerbs ausgewählt wurde. Das Siegerbild zelebriert die unverwechselbare Silhouette des maßgeschneiderten Coupés und macht es zum visuellen Manifest des Festivals. Dasselbe Auto wurde auch für ein Teaser-Video ausgewählt, das in den sozialen Medien veröffentlicht wurde: Nach der Feinabstimmung bei Officine Classiche verlässt der Loraymo das Heritage Hub in Mirafiori in Richtung Revigliasco und gibt einen Vorgeschmack auf seine Rolle im Mittelpunkt des Concours.

Die Teilnahme von Stellantis Heritage am Festival Car stärkt die enge Verbindung zwischen dem Piemont und Lancia, einer Marke, die mit über zwanzig ausgestellten Exemplaren in dieser Ausgabe am stärksten vertreten sein wird. Diese Präsenz würdigt die Tradition und zentrale Rolle der Turiner Marke in der Automobilgeschichte, in ihrer historischen Heimat, wo Tradition, Innovation und automobile Leidenschaft weiterhin eine einzigartige Verbindung eingehen.

Besucher können den Loraymo neben anderen Meisterwerken der Automobilwelt in den Fußgängerzonen und auf den Plätzen des Dorfes bewundern. Eine zauberhafte Kulisse, die an die Magie einer Ära erinnert, in der das Automobil Stilbotschafter und Zukunftsvision war. Mit der Teilnahme von Stellantis Heritage und seinem Lancia Flaminia Loraymo präsentiert sich das Festival Car 2025 als internationale Bühne der Exzellenz und als Hommage an ein Erbe, das die Zukunft des Automobils weiterhin inspiriert.

Quelle Lancia


2928891-f7heauy0vv-whr.jpg
2928885-1hv5t1t3uk-whr.jpg
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”