Page 1 of 1

Pisani-Biagi bescheren Lancia seinen ersten italienischen Titel: CIAR 2WD Champions!

Posted: 19 Sep 2025, 14:10
by Dibalancia
.
(+) Die Meistermannschaft der Lancia Trophy 2025 holte außerdem italienische Titel und gewann die italienische Absolute Rally Championship.

(+) Mit dem Sieg von Gianandrea Pisani und Nicola Biagi holt die Marke Lancia einen nationalen Titel nach Hause, der seit 1993 gefehlt hatte.

(+) Der Lancia Ypsilon Rally4 HF beweist eine außergewöhnliche Wettbewerbsfähigkeit, erreicht in jedem Rennen Podiumsplätze und positioniert die Marke im Rennen um den Herstellertitel.


2025 erweist sich als ein magisches Jahr für Lancia und seine Fahrer. Gianandrea Pisani und Nicola Biagi, die ihr Debüt im Lancia Ypsilon Rally4 HF in der Italienischen Rallye-Meisterschaft (CIAR) geben, haben ein neues Kapitel in der Lancia-Motorsportgeschichte geschrieben. Neben dem Lancia Trophy Champions-Titel 2025 gewann das talentierte und beispiellose Duo auch den prestigeträchtigen CIAR 2WD Italian Champions-Titel und sicherte der Marke damit einen nationalen Titel, der seit 1993 nicht mehr erreicht wurde.

6820e9ae9b6159771ddb2b40c4cacc37c34f03ee.jpeg

Mit sechs Podiumsplätzen in sechs Rennen, darunter dem Sieg bei der Targa Florio Rallye, stellten Pisani und Biagi das außergewöhnliche Potenzial ihres Ypsilon Rally4 HF unter Beweis und sicherten sich den Titel vorzeitig. Für den 33-jährigen Pisani aus Pietrasanta ist dies sein dritter nationaler Titel in Folge, ein Ergebnis, das ihn zu den besten italienischen Fahrern macht, die bereit sind, an internationalen Wettbewerben teilzunehmen.

„Ein Traum wird wahr“, sagte Gianandrea Pisani. „Es war schon immer eine Ehre, für eine so prestigeträchtige Marke anzutreten, aber sie nun wieder zum Sieg führen zu können, erfüllt mich mit unvergleichlichem Stolz. Für mich, Jahrgang 1992, schließt sich damit ein Kreis: Ich bin mit dem Traum vom Rallyesport aufgewachsen, und Lancia hat uns einen extrem wettbewerbsfähigen Ypsilon zur Verfügung gestellt, perfekt, um an der Seite von Nicola, der die ganze Saison über fehlerlos fuhr, ein neues Kapitel Geschichte zu schreiben. Ich fühle mich privilegiert, unsere Unterschrift auf das Kapitel setzen zu dürfen, das die Geschichte von Lancias Rückkehr in den Rennsport erzählt.“

„Ich glaube, es gibt keine Worte, um meine Gefühle zu beschreiben“, fügte Nicola Biagi hinzu. „Es war meine erste Vollzeiterfahrung in der CIAR, und es mit Lancia zu tun, war ein unglaubliches Gefühl. Ich bin in Camaiore geboren und aufgewachsen, und die Autos sausten auf den Sonderprüfungen an meinem Haus vorbei. Ich bin so aufgewachsen und habe davon geträumt, eines Tages so zu sein wie sie. Ich habe es geschafft und den Traum eines jeden italienischen Rallyefahrers erfüllt, und nicht nur das. Was könnte ich mir mehr wünschen? Die Saison war nicht einfach; das Niveau war immer extrem hoch, mit vielen Gegnern sowohl in der CIAR als auch in der Europameisterschaft. Es gab gute und schlechte Zeiten, aber Gian und ich haben immer zusammengehalten, die Ärmel hochgekrempelt und einen Weg gefunden, das alles durchzustehen. Italienischer Meister mit Lancia zu werden! Allein davon zu hören, lässt meine Beine zittern! Aber jetzt lasst uns den Kopf gesenkt halten und in die Zukunft blicken.“

Die Wettbewerbsfähigkeit des debütierenden Ypsilon Rally4 HF zeigt sich auch in der CIAR 2WD-Herstellerwertung. Trotz des verpassten ersten Laufs bei der Rallye Il Ciocco e Valle del Serchio belegt der Turiner Hersteller nun den zweiten Platz, nur drei Punkte hinter dem Spitzenreiter. Dies ist ein bedeutender Erfolg für Lancia Corse HF und bestätigt die Wirksamkeit seiner Strategie zur Wiedereinführung des Motorsports, die mit dem brandneuen Ypsilon Rally2 HF Integrale fortgesetzt wird.

„Diese Ergebnisse sind eine angemessene Anerkennung für Lancias enormes Engagement bei dieser Rückkehr in den Rallyesport. Im August haben wir dank Craig Rahill unseren ersten internationalen Sieg in der FIA ​​ERC errungen, und heute können wir mit Pisani unseren ersten italienischen Titel feiern, und Lancia kämpft um den Herstellertitel. Gianandreas Sieg unter den CIAR-Protagonisten zeigt die außergewöhnliche Qualität der Lancia-Trophy-Fahrer, die in der Markenserie brillieren, aber vor allem den Ypsilon Rally4 HF in die Spitzenpositionen unter den Rally4-Fahrzeugen bringen können. Seit unserem Debüt bei der Rally Piemonte hat es immer ein Ypsilon auf das CIAR-Podium geschafft, und auch bei der Rally di Roma Capitale waren wir ein starker Anwärter in der FIA ​​ERC. Dies ist ein großartiges Ergebnis, das uns noch mehr Zuversicht für die Zukunft gibt“, sagte Eugenio Franzetti, Direktor von Lancia Corse HF.

„Lancia war schon immer ein Synonym für Sieg, Eleganz und Leidenschaft. Der italienische Titel, den Gianandrea und Nicola 32 Jahre nach ihrem letzten Sieg errungen haben, ist ein starkes Signal für unser Engagement, unsere DNA zu ehren. Dieser Erfolg ist nicht nur ein sportlicher Sieg, sondern eine umfassendere Botschaft: Mit Entschlossenheit, Vision und einer Mischung aus Geschichte und Innovation ist Lancia in den Rennsport zurückgekehrt, um etwas zu bewegen. Die Lancia Trophy und die Ypsilon Rally4 HF bleiben ideale Möglichkeiten für junge Talente mit der Leidenschaft und Entschlossenheit, sich anspruchsvollen Herausforderungen zu stellen“, sagte Luca Napolitano, CEO von Lancia.

Die Lancia Trophy bereitet sich auf ihr Saisonfinale vor, das bei der Rallye Sanremo, dem Abschlussevent der CIAR und der Markenpokale, ausgetragen wird. Am 18. und 19. Oktober bieten die Straßen Liguriens die perfekte Bühne, um die Erfolge von Pisani und Biagi mit dem Ypsilon Rally4 HF zu feiern und die noch zu vergebenden Junior- und Expert-Titel zu vergeben.


Turin, 18. September 2025 / Quelle Lancia