Seite 1 von 1

Stefano Solfaroli Camillocci zum globalen Direktor Marketing und Kommunikation Lancia berufen

Verfasst: 04 Sep 2025, 20:24
von Dibalancia
.
Stefano Solfaroli Camillocci zum globalen Direktor Marketing und Kommunikation Lancia berufen

Rüsselsheim, September 2025 – Stefano Solfaroli Camillocci hat zum 1. September die Position des weltweiten Direktors Marketing und Kommunikation Lancia übernommen. Er berichtet direkt an Luca Napolitano, den CEO der italienischen Traditionsmarke.

a6c14c81d06c34590542330e13134bcf546a0aec.jpeg

Stefano Solfaroli Camillocci bringt über 30 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche mit. In diesem Zeitraum erfüllte er Funktionen mit zunehmender Verantwortung innerhalb der Stellantis Gruppe und der Fiat Chrysler Automobiles Group. Er sammelte fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Kundendienst und Netzwerkmanagement. Aufgewachsen im norditalienischen La Spezia, erlangte Stefano Solfaroli Camillocci einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Bocconi-Universität in Mailand. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und bezeichnet sich selbst als großen Kino-Fan.

Im Laufe seiner Karriere leitete Stefano Solfaroli Camillocci internationale Teams in komplexen, kundenorientierten Umgebungen und betreute unter anderem die Vertriebs- und Kundendienstmarketingaktivitäten in Europa, das firmeneigene Händlernetz und die Entwicklung des B2B-Geschäfts auf dem Markt. Seine fundierte Managementerfahrung, seine umfassende Kenntnis des europäischen Marktes und seine im Multimarken-Kontext entwickelten strategischen Fähigkeiten stellen einen bedeutenden Mehrwert für die Bewältigung der Herausforderungen von Lancia in Italien und Europa dar.

Stefano Solfaroli Camillocci kommentiert: „Lancia ist Teil meiner DNA. Tatsächlich war mein erstes eigenes Auto ein Lancia. Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn hatte ich bereits die Ehre, für diese außergewöhnliche Marke zu arbeiten. Jetzt kehre ich voller Begeisterung gewissermaßen nach Hause zurück. Ich bin bereit, zur Renaissance von Lancia beizutragen und mich den vielen Herausforderungen der Zukunft zu stellen – von der Einführung neuer Modellreihen bis hin zum Abenteuer Rallyesport.“


Quelle Lancia