Fulvia3 zieht nach rechts
Fulvia3 zieht nach rechts
Guten Morgen
Leider ist mir erneut aufgefallen, dass die Fulvia bei starkem Bremsen nach rechts zieht (habe das letztes Jahr etwas ignoriert). Habe den linken Bremssattel demontiert und die Kolben auf Leichtgängigkeit geprüft. Alle vier lassen sich mit minimalem Kraftaufwand mit einer Zange rein drücken. Die Beläge und Scheiben sind offenbar neu, wurden aber nicht von mir eingebaut. Bremsflüssigkeit ist laut Tester ok und sieht frisch aus.
Habe auch die linke Zange entlüftet, es kamen aber keine Luftblasen zu Tage. Auch der Luftdruck der Reifen passt und die Reifen sind noch sehr gut.
Auf einem Bremsprüfstand war ich noch nicht, ich bin auch nicht sicher obs wirklich die Bremsen sind. Habt ihr ev. noch Tipps, was dieses Verhalten verursachen kann?
Viele Grüsse
Richard
Leider ist mir erneut aufgefallen, dass die Fulvia bei starkem Bremsen nach rechts zieht (habe das letztes Jahr etwas ignoriert). Habe den linken Bremssattel demontiert und die Kolben auf Leichtgängigkeit geprüft. Alle vier lassen sich mit minimalem Kraftaufwand mit einer Zange rein drücken. Die Beläge und Scheiben sind offenbar neu, wurden aber nicht von mir eingebaut. Bremsflüssigkeit ist laut Tester ok und sieht frisch aus.
Habe auch die linke Zange entlüftet, es kamen aber keine Luftblasen zu Tage. Auch der Luftdruck der Reifen passt und die Reifen sind noch sehr gut.
Auf einem Bremsprüfstand war ich noch nicht, ich bin auch nicht sicher obs wirklich die Bremsen sind. Habt ihr ev. noch Tipps, was dieses Verhalten verursachen kann?
Viele Grüsse
Richard
Re: Fulvia3 zieht nach rechts
Hoi Richard, ist der Umlenkhebel rechts spielfrei ? Wenn der Spiel hat merkt man das beim Beschleunigen und abbruptes Gasweg..indemmoment zieht / springt er nach rechts.Oder Dämpfer, Dreieckslenker ??
Ansonsten halt Bremsprüfstand. Lg Robi
Ansonsten halt Bremsprüfstand. Lg Robi
Vielen Dank Robi
Ich guck mal noch dem Umlenkhebel/Bock. Beim Gas geben/weg nehmen ist mir aber nichts dergleichen aufgefallen. Ich habe auch noch die Stossdämpfer in Verdacht, obwohl optisch nix zu sehen ist (ausser Rost) und mit dem alten "Kotflügel-runter-Drücken-Trick" sich auch beide Seiten gleich verhalten, muss ja aber nix heissen.
Hatte auch schon Autos mit schief ziehenden Bremsen, dann zog es aber auch kräftig am Lenkrad, was die Fulvia nicht macht. Wenn man voll in die Eisen steigt (habe bei hohem Tempo nicht zu arg getraut) habe ich das Gefühl, dass das Auto "schief" wird oder wie "in die Knie geht"...komisches Gefühl.
Viele Grüsse
Richi
Ich guck mal noch dem Umlenkhebel/Bock. Beim Gas geben/weg nehmen ist mir aber nichts dergleichen aufgefallen. Ich habe auch noch die Stossdämpfer in Verdacht, obwohl optisch nix zu sehen ist (ausser Rost) und mit dem alten "Kotflügel-runter-Drücken-Trick" sich auch beide Seiten gleich verhalten, muss ja aber nix heissen.
Hatte auch schon Autos mit schief ziehenden Bremsen, dann zog es aber auch kräftig am Lenkrad, was die Fulvia nicht macht. Wenn man voll in die Eisen steigt (habe bei hohem Tempo nicht zu arg getraut) habe ich das Gefühl, dass das Auto "schief" wird oder wie "in die Knie geht"...komisches Gefühl.
Viele Grüsse
Richi
Ja und dann ist noch die Querblattfeder mit den Gummisilentblöcke.....und da habe ich die Erfahrungen gemacht dass ab 2.Serie das alles noch verstärkt zum erscheinen kommt.. das abtauchen nach rechts !
Eventuell gibt's jemand der mehr Erfahrung hat.
Eventuell gibt's jemand der mehr Erfahrung hat.
Immer systematisch auf Fehlersucher gehen und vorne anfangen, also an den Rädern. Nur weil Reifen gut aussehen, müssen sie nicht gut sein.
Tausch die Räder doch mal von rechts nach links oder auch von vorne nach hinten. Eine eventuelle Laufrichtung spielt für den kurzen Test keine Rolle.
Radlager in Ordnung und spielfrei?
Gruß, Ali
Tausch die Räder doch mal von rechts nach links oder auch von vorne nach hinten. Eine eventuelle Laufrichtung spielt für den kurzen Test keine Rolle.
Radlager in Ordnung und spielfrei?
Gruß, Ali
Meist kommt es leider übler als man denkt:
Ich habe noch mal alle Punkte wie
Gummis-Blattfeder
Radlager
Spiel Aufhängung
Räder/Reifen etc. kontrolliert und nichts verdächtiges festgestellt.
Ich habe noch alle 4 Abstände Räder zu Kotflügel gemessen, alles plus minus ein paar Millimeter symmetrisch. Dann bin ich noch mal unters Auto gekrochen und beim Hilfsrahmen ist mir der bröselnde Unterbodenschutz aufgefallen. Denn habe ich dann abgebürstet/entfernt und auf der Seite des Rahmens zeigte sich ein feiner Riss. Dachte zuerst es wäre eine Schramme vom Reinigen mit der Drahtbürste. Der Riss zieht sich aber unter den Träger und da konnte ich dann wunderbar einen Schraubendreher in den Rahmen durch stossen.
Dieser schockierende Fund wird kaum was mit dem Schiefziehen zu tun haben, aber ungleich ziehende Bremsen oder dergleichen wären mir bedeutend lieber gewesen. Ich habe nach der ersten Ohnmacht mal den ganzen Rahmen genauer in Augenschein genommen, aber bisher keine zweite Stelle mit Riss oder Rost gefunden.
Meine Frage lautet nun: Kann man den Hilfsrahmen separat entfernen zur Begutachtung/Instandstellung, ohne die gesamte Motor-Antriebs-Einheit?
Viele Grüsse
Richard
Ich habe noch mal alle Punkte wie
Gummis-Blattfeder
Radlager
Spiel Aufhängung
Räder/Reifen etc. kontrolliert und nichts verdächtiges festgestellt.
Ich habe noch alle 4 Abstände Räder zu Kotflügel gemessen, alles plus minus ein paar Millimeter symmetrisch. Dann bin ich noch mal unters Auto gekrochen und beim Hilfsrahmen ist mir der bröselnde Unterbodenschutz aufgefallen. Denn habe ich dann abgebürstet/entfernt und auf der Seite des Rahmens zeigte sich ein feiner Riss. Dachte zuerst es wäre eine Schramme vom Reinigen mit der Drahtbürste. Der Riss zieht sich aber unter den Träger und da konnte ich dann wunderbar einen Schraubendreher in den Rahmen durch stossen.

Dieser schockierende Fund wird kaum was mit dem Schiefziehen zu tun haben, aber ungleich ziehende Bremsen oder dergleichen wären mir bedeutend lieber gewesen. Ich habe nach der ersten Ohnmacht mal den ganzen Rahmen genauer in Augenschein genommen, aber bisher keine zweite Stelle mit Riss oder Rost gefunden.
Meine Frage lautet nun: Kann man den Hilfsrahmen separat entfernen zur Begutachtung/Instandstellung, ohne die gesamte Motor-Antriebs-Einheit?
Viele Grüsse
Richard
Bei der Flavia ging‘s gut. Habe den Rahmen dann pulvern lassen.
Gruß
Hendrik
Hendrik
Der Hilfsrahmen ist ja das, was die gesamte Motor-Antriebs-Einheit zusammenhält...also lässt sich dieser nicht separat entfernen.Meine Frage lautet nun: Kann man den Hilfsrahmen separat entfernen zur Begutachtung/Instandstellung, ohne die gesamte Motor-Antriebs-Einheit?
Zieht denn das Auto nur beim Bremsen zur Seite, oder auch beim Beschleunigen? Das wäre typisch für die Fulvia, wenn Spiel in den Fahrwerkskomponenten ist. Richtig gut wird das eigentlich nur dann, wenn die gesamte Kette aus Lenkgetriebe, Umlenkbock, Spurstangenköpfen und Traggelenken gut ist. Als ich mein Auto neu hatte (und noch völlig ahnungslos war) dachte ich, dass das halt beim Beschleunigen beim Fronttriebler aus der damaligen Zeit so ist. Nachdem die genannten Teile einmal komplett gemacht waren wusste ich es besser

Einen Bruch im Hilfrahmen habe ich dabei auch gefunden. Der hat sich aber anders ausgewirkt: Beginnender Riss im Kotflügel, ähnlich wie er bei weggegammelter Aufnahme an der Karrosserie entstehen kann, und ein spürbarer Schlag bei Lastwechseln.
Ach so, und noch meine Erfahrung zu den Radlagern: die sind bei der Fulvia so konstruiert und groß dimensioniert, dass signifikantes Spiel nach meiner Einschätzung nur auftritt, wenn sie wirklich extrem verschlissen sind. Dann muss man aber eigentlich schon ziemlich drastische Geräusche hören. Hat da jemand abweichende Erfahrungen?
Ich hatte noch nie ein Radlagerschaden und fahre seit 1985 Fulvia / Flavia. Aber was ich hatte war das die Radnabenmutter (3 teilig bei erste Serie und ersten zweitserie) die bei ersten Serie 140 nm (bei der 2. glaub auch) zuwenig angezogen war und man noch festziehen konnte. Und somit war auch das spürbare Spiel am angehobenen Rad weg.
Ich würde halt trotzdem mal auf den Bremsprüfstand ..
Grüessli
Robi
Ich würde halt trotzdem mal auf den Bremsprüfstand ..
Grüessli
Robi