Lancia Kappa 838 BJ 97 springt nicht mehr an.

helmut kupper
Posts: 3
Joined: 18 Nov 2023, 13:45

Lancia Kappa 838 BJ 97 springt nicht mehr an.

Unread post by helmut kupper »

Nach einem Batteriewechsel springt mein Lancia nicht mehr an.

Lancia-Werkstsatt ist 400m weg.
Faghrzeug hin gebracht.

kein Zünddfunke .
Kurbelwellensensor aund Nockenwellensensor ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Wekstatt hat das Fahrzeug als Totalschaden deklariert weil die Repararurkosten den Wert des Fahrzeugs überschreiten würden. Allgemeine Diagnose : Fehler in der Elektrik.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancia Kappa 838 BJ 97 springt nicht mehr an.

Unread post by LCV »

Das alles hört sich ja sehr kompetent an :mrgreen:

Wenn ich eine Batterie tausche, kann ich schlimmstenfalls die Pole falsch anschließen. Dann funkt es und einiges geht kaputt. Habe ich aber alles richtig angeschlossen, hat das Auto gefälligst nicht herumzuzicken. Geht denn alles andere, wie z.B. das Licht?

Und wenn die Werkstatt den Auftrag annimmt und dann mal diverse Teile wechselt, sicher auch alles schön berechnet, aber das Auto läuft immer noch nicht, empfinde ich diese Aussage einerseits als Frechheit, andererseits als Armutszeugnis. Das ist ein Fall für die Rechtsschutzversicherung und falls man keine hat, für eine Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes. Sollte die Werkstatt kapitulieren, kann sie die alten Teile ja wieder einbauen und die Rechnung stornieren.

Hat man vielleicht so ganz subtil noch auf die Fahrzeugangebote des Hauses hingewiesen?
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
helmut kupper
Posts: 3
Joined: 18 Nov 2023, 13:45

Re: Lancia Kappa 838 BJ 97 springt nicht mehr an.

Unread post by helmut kupper »

doch alles andere geht. nur der motor nicht.

batterie ist richtig rum angeschlosen. :-)
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancia Kappa 838 BJ 97 springt nicht mehr an.

Unread post by LCV »

Ich bin kein Automechaniker, aber mal ganz logisch: Kommt kein Zündfunke an, wo kommt der normalerweise her? Genau da würde ich zuerst suchen.
Außerdem, wenn das ein ehem. Lancia-Händler ist, müsste der doch auch den Fehlercode auslesen können.
Fehler in Elektrik? Dann siehe oben. Ist es das nicht, dann muss man in der Elektronik suchen.

Wenn ich das lese, bin ich immer mehr geneigt, Autos aus den 70er Jahren zu kaufen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Lancia Kappa 838 BJ 97 springt nicht mehr an.

Unread post by El.Capitano »

Läuft denn die Benzinpumpe an, wenn die Zündung eingeschaltet wird? Wie sieht die LED der Wegfahrsperre aus, wenn Zündung eingeschaltet wird?
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
helmut kupper
Posts: 3
Joined: 18 Nov 2023, 13:45

Re: Lancia Kappa 838 BJ 97 springt nicht mehr an.

Unread post by helmut kupper »

Benzinpumpe ist nicht zu hören. WFS-LED leuchtet dauerhaft.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancia Kappa 838 BJ 97 springt nicht mehr an.

Unread post by LCV »

Aber es hieß doch "kein Zündfunke". Fehlinformation?

BePu könnte sein, wobei man als erstes mal die Betriebsanleitung nimmt und alle Sicherungen prüft. Die Sicherung der BePu war bei zwei meiner Autos auch mal durchgebrannt. Sicherung ersetzt und alles war wieder ok.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Lancia Kappa 838 BJ 97 springt nicht mehr an.

Unread post by El.Capitano »

helmut kupper wrote: 22 Nov 2023, 12:06 Benzinpumpe ist nicht zu hören. WFS-LED leuchtet dauerhaft.
Klingt schwer nach WFS-Fehler. Die Ringantenne im Zündschloss ist meistens das Problem. Gab auch schon mal nen Beitrag hierzu, den ich jetzt mal grob wiederzugeben versuche. "Lenkradverkleidung abbauen und den Schlüssel direkt an die Ringantenne halten, also den Teil des Schlüssels, wo sich der Transponder befindet. Zur Not die Ringantenne ausclipsen. Wenn beim Zündung einschalten die Lampe der WFS ausgeht, liegt's an der Ringantenne."
Dann entweder Ringantenne erneuern oder WFS ausprogrammieren lassen.
LCV wrote: 22 Nov 2023, 12:38 Aber es hieß doch "kein Zündfunke". Fehlinformation?
Bei aktivierter WFS wird kein Zündfunke freigegeben, Benzinpumpe fördert dann auch nicht, glaub ich.

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancia Kappa 838 BJ 97 springt nicht mehr an.

Unread post by LCV »

Wenn es die Wegfahrsperre ist, deaktivieren lassen! Profi-Autodiebe klauen sicher keinen Lancia k.
Falls man keine Teilkasko hat, diese unbedingt abschließen. Da ist Diebstahl, Hagelschaden, Haarwildschaden, oft auch Vandalismus usw. versichert. Der Selbstbehalt von EUR 150,-- ist zu verschmerzen. Und Steinschlag ist ja jederzeit möglich. Der Austausch einer geklebten WSS kann ganz schön teuer sein. Bei SmartRepair verzichten viele Versicherungen sogar auf den SB.

Gruß Frank


PS. Bin kein Versicherungsvertreter, habe aber seit 1968 2 1/2 Millionen km gemacht und viel erlebt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
G.P.159
Posts: 79
Joined: 09 Nov 2015, 14:03

Re: Lancia Kappa 838 BJ 97 springt nicht mehr an.

Unread post by G.P.159 »

Hatte ich bei meinem alten Kappa auch, habe den Transponder aus dem Schlüssel rausgenommen, Lenkradverkleidung ab und Transponder seitlich an die Ringantenne geklemmt, Verkleidung wieder dran, dann ging es wieder. Wie mein Vorredner schon sagte, nen Kappa knackt niemand auf, geschweige klaut diesen...
Post Reply

Return to “D45 Kappa”