1998 2.4 kC Motorleistungsabfall

Blastam
Posts: 4
Joined: 26 Aug 2021, 17:22

1998 2.4 kC Motorleistungsabfall

Unread post by Blastam »

Hallo,
Ich frage mich, ob jemand anderes hier dieses Problem hatte. Unser 1998, 2.4 kC Motor hat periodische Probleme mit einem Einbruch im Leistungsband irgendwo um 2.800-4.000 U/min. Das heißt, dass im normalen Gebrauch, durch leichte Beschleunigung, der Motor stolpert und verliert Leistung. Wenn man dann die Drosselklappe herunterdrückt, nimmt er wieder Fahrt auf und beschleunigt. Dieses Problem haben wir nun seit etwa einem Jahr immer wieder. Wir haben Öl/Filter/Zündkerzen, MAF-Sensor, Gummi-Ansaugrohr, elektrische Kontakte gewechselt, nichts hat bisher funktioniert und es ist sehr frustrierend. Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 2.4 Motor gemacht? Ich wäre für jede mögliche Idee dankbar. Vielen Dank!
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: 1998 2.4 kC Motorleistungsabfall

Unread post by El.Capitano »

Moin...
der 2.4er im kC müsste ja ein VIS sein, gelle? Also Drosselklappe und Gaspedal elektronisch. Vielleicht ist hier der Fehler zu finden, bei den Steckverbindungen zB, oder es gibt einen Wackelkontakt/ Kabelbruch. Möglicherweise hat das Gaspedal oder die Drosselklappe selbst irgendeine Störung. Hast Du Diagnosesoftware?
Was genau meinst Du damit, die Drosselklappe herunterdrücken? Meinst Du das Gaspedal?
Hast Du die Zündspulen auch schon erneuert?

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
Blastam
Posts: 4
Joined: 26 Aug 2021, 17:22

Re: 1998 2.4 kC Motorleistungsabfall

Unread post by Blastam »

Hallo Dirk und danke für deine Antwort. Ja, der Motor hat V.I.S. Und ich vermute, dass das Problem miteinander verbunden sein könnte, aber bisher konnte 3 Mechaniker keinen Fehler finden. Die Spulen wurden zu Beginn dieses Frühlings geändert, aber zweiter Hand, weil ich zu diesem Zeitpunkt die Klage hatte. Thei stammte aus einem Motor mit weniger Kilometer, also hoffte ich, dass sie besser werden würden. 2 der Mecanics, die im Auto funktionierten, haben OBD 1 -Diagnostik, aber die Fehler zeigten nicht in eine Richtung, die etwas löste. Es las Kurbelwellensensorfehler, dann Injektorfehler, dann der Injektorfehler auf sich weg, aber das Diagnosesystem kennt das VIS -System nicht und wenn es funktioniert oder nicht. Meine eigene Intuition ist, dass das Vis -Aktuator -Ventil auf der hohen Drehzahlposition gebrochen oder steckt, aber ich bin mir nicht sicher und jetzt gibt es niemanden, der es bestätigt. Nadeln zu sagen: Mechanik zu finden, die mit der Kappa vertraut sind, ist heutzutage nahezu unmöglich. Tut mir leid, dass die Linie, die Sie in meinem ersten Beitrag nicht verstanden haben, mein Mystake ist. Ich hatte ursprünglich vor, in den englischen Abschnitt zu schreiben, weil meine deutschen Fähigkeiten sehr schlecht sind, aber im englischen Bereich gibt es kaum einen Kappa -Post, vermutlich, weil nur sehr wenige Kappa's es in Großbritannien oder den Rest der sprechenden Welt geschafft haben. Mein erster Beitrag wurde also von Google Translate aus Englisch übersetzt und es machte einen Fehler, den ich nicht fangen konnte. Ich sage sagen: "Wenn Sie härter auf das Gaspedal treten, beschleunigt das Auto wieder."
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: 1998 2.4 kC Motorleistungsabfall

Unread post by LkC2.4 »

Hallo Blastam
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich fahre in 1999er 2.4 Liter kC und spüre bei gut 3'000 Umdrehungen einen leichten Leistungseinbruch (scheint mir nicht so deutlich, wie der von Dir geschilderte). Ab 4'000 Umdrehungen zieht er wieder normal. Ich habe deswegen bereits zwei Leistungsmessungen durchführen lassen. Diese haben mein Gefühl bestätigt. Weiter bin ich nicht gekommen. Ich habe einen gut qualifizierten Automechaniker; der hat das Auto deswegen gar nicht angerührt. Ich habe mir überlegt, eine Motorrevision machen zu lassen (auch weil die Leistungsmessung bloss noch 160 PS statt 175 PS ergab), bin jedoch wieder davon abgekommen. Besser wird es wohl nicht mehr.

Mit meiner Antwort habe ich Dir nicht weitergeholfen. Immerhin wisst Du jetzt, dass Du von diesem Sachverhalt nicht alleine betroffen bist und ein anderer kC-Liebhaber auch nicht weitergekommen ist.
Beste Grüsse, LkC2.4
Blastam
Posts: 4
Joined: 26 Aug 2021, 17:22

Re: 1998 2.4 kC Motorleistungsabfall

Unread post by Blastam »

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Motor in unserem Auto ungefähr 230.000 km hat, aber für mich klingt das nicht genug, um diese Art von Problemen zu rechtfertigen. Ich werde für eine Weile weitermachen, um das zu prüfen, und wenn ich es schaffe, es zu klären, werde ich Sie hier wissen lassen, was meine Feststellung war. Schade, weil sowohl ich als auch meine Frau das Auto lieben, aber in den 2 Jahren, in denen wir es besessen haben, war es ständig nichts als Ärger.
kappalei
Posts: 182
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: 1998 2.4 kC Motorleistungsabfall

Unread post by kappalei »

Hallo,
hast Du schon mal geschaut, ob der Luftfilterbehälter noch in Ordnung ist? Bei meinem war die Halterung unten herausgerissen und er hatte ein Loch.
Den Kraftstofffilter hast Du auch gewechselt?
Viele Grüsse
Blastam
Posts: 4
Joined: 26 Aug 2021, 17:22

Re: 1998 2.4 kC Motorleistungsabfall

Unread post by Blastam »

Danke für den Tipp. Ich werde nach dem LuftfilterBehälter überprüfen, vielleicht habe ich das gleiche Problem. Der Kraftstofffilter wurde gestern geändert, weil ich keine Ahnung hatte, ob es jemals geändert wurde, bevor wir das Auto gekauft haben. Der Mechaniker erzählte mir gestern, der Filter sei voller Wasser und Schmutz. Auch alle Zündkerzen veränderte gestern, sogar dachte, sie seien weniger als 2 Jahre alt, 2 von ihnen hatten ziemlich schwere Schmutzvorkommen, wahrscheinlich aus dem Ölverbrauch.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”