Thesis zwitschert

gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Thesis zwitschert

Unread post by gerhard57 »

Mein Thesis macht seit einiger Zeit rin zwitschendes Geräusch. Meiner Frau ist das aufgefallen Kennt das jemand und was kann man tun?
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Thesis zwitschert

Unread post by Bob »

Hallo Gerhard,

vielleicht kannst Du mit uns noch ein paar Infos teilen, welche Motorisierung, wo kommt das Geräusch her, schon mal die Motorhaube auf gehabt. Verändert es sich in Abhängigkeit der Motortemperatur oder Fahrgeschwindigkeit.

Wenn Du hier Hilfe bekommen möchtest ist eine Etwas genauere Beschreibung eher hilfreich. Schönen Sonntag.

Bob
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Thesis zwitschert

Unread post by gerhard57 »

Hallo Bob,

der Motor ist ein 2,4l Benzinder mit 170PS. Das Geräusch kommt bon der rechten Seite wo die Riemen laugen. Der Zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt. Das Geräusch ist mal lauter und mal sogar fasr weg. Hatte mal die Klima im Verdacht, aber kanns nicht nachstellen. Es nervt halt und ich bin auch nicht zur Werkstatt gekommen.

Gruß Gerhard
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Thesis zwitschert

Unread post by Bob »

Hallo,

hat das “mal da, mal weg” etwas mit der Motortemp zu tun oder ist das davon unabhängig ?

Das Geräusch ist auch da, wenn der Klimakompressor an ist ?

Grüsse

Bob
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Thesis zwitschert

Unread post by Delta LX »

Tippe auf ein defektes Spannrollen-Lager der Steuerriemen (die Geräusche entstehen auch, wenn die Spannrollen(-Lager) nach einer Motorraumwäsche zuviel Feuchtigkeit abbekommen haben).
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Thesis zwitschert

Unread post by gerhard57 »

Ich kann mir keinen Reim draus machen. Heute morgen aus der Garage wars weg. Heute mittag wieder da.
Klimakompressor aus oder an macht keinen Unterschied.
Ich gehe diese Woche mal in die Werkstatt.
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Thesis zwitschert

Unread post by barchettaristi »

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Spannrolle, Umlenkrolle oder der Rippenriemen selbst.
Ich tippe mal auf die Lichtmaschine.
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Thesis zwitschert

Unread post by gerhard57 »

Ich war heute in der Werkstatt. es ist die Spannrolle. Erhat kurz draufgeprüht dann war Ruhe,
Wird mir dem Keilriemen gewechselt.
Naja sollte man sowieso alle 5 Jahre machen.
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Thesis zwitschert

Unread post by barchettaristi »

Na dann ist es ja nur eine Kleinigkeit. :-))
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Thesis zwitschert

Unread post by gerhard57 »

Der Keilriemen und die Rollen dazu wurden erneuert. Leider habe ich jetzzt festgestellt, dass beim kalten Motor das zwitschende Geräusch zwar leise aber immer noch kommt. Wenn der Motor warm ist isr Ruhe. Muss man da vielleicht etwas nachstellen.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”