Simmeringe Antriebswellen ersetzen

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Gorchel
Posts: 14
Joined: 03 Aug 2023, 13:51

Simmeringe Antriebswellen ersetzen

Unread post by Gorchel »

Hallo zusammen

Der BETREFF sagt ja schon fast alles. Leider tropft meine Fulvia3 fleissig den Boden mit dem neuen Getriebeöl voll. Ich vermute/sehe, das es zu 80% zwischen den Simmeringen rausläuft, der Rest ev. bei dem kleinen Deckelchen im Antriebsflansch.

Daher die Frage: Kann man die Simmeringe ersetzen ohne das halbe Auto zu demontieren? Ev. hat das einer von euch schon gemacht und dazu ein paar Tipps/Kniffe/Ratschläge....?

Herzlichen Dank und viele Grüsse
Richard
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Simmeringe Antriebswellen ersetzen

Unread post by racing »

Ja geht. Antriebswellen abschrauben. Zwei M6 Schrauben entfernen.
Flansch heraus ziehen. Geht im normal Fall ohne Gewalt.
Dann kommt man schon an die Radialwellendichtringe heran. Auf
einer Seite muss du noch einen Sicherungsring und eine Distanzscheibe entfernen soweit ich mich erinnern kann.

Gruß Andreas
Gorchel
Posts: 14
Joined: 03 Aug 2023, 13:51

Re: Simmeringe Antriebswellen ersetzen

Unread post by Gorchel »

Vielen Dank für deine Antwort Andreas, das lösst doch auf eine unkomplizierte OP hoffen.

Die Ringe sind bestellt, ich werde dann gerne ein paar Bilder reinstellen, wenns geklappt hat.

Viele Grüsse
Richard
Gorchel
Posts: 14
Joined: 03 Aug 2023, 13:51

Re: Simmeringe Antriebswellen ersetzen

Unread post by Gorchel »

Ich warte immer noch auf die Dichtringe (sollten heute kommen), habe daher schon mal Fulvia aufgebockt und mich an die linke Seite gemacht.

Ohje, das sieht übel aus:
Screenshot 2023-11-09 11.53.37.png
Eine Schraube des Deckelchens fehlt. Der Schraubenkopf lag im Flansch. Hatte dann befürchtet, das der Gewinderest noch in der Anntriebswelle steckt, aber da ist er offenbar nicht...Keine Ahnung ob das ins Getriebe gefallen ist,

Hier noch ein Bild ohne Flansch:
Screenshot 2023-11-09 11.54.28.png
Und noch der Flansch den man tatsächlich nur weg ziehen kann.
Screenshot 2023-11-09 11.55.13.png
Ich berichte weiter :)
Gorchel
Posts: 14
Joined: 03 Aug 2023, 13:51

Re: Simmeringe Antriebswellen ersetzen

Unread post by Gorchel »

So, da bin ich wieder. Das Ganze hat sich gestern fast zu einem Desaster entwickelt. Aber der Reihe nach :?

Nachdem der Flansch entfernt war, wollte ich endlich den alten Dichtring entfernen (welcher vermutlich noch Dicht war). Zuerst bockte der Seegerring, nachdem ich aber endlich eine gescheite Zange dafür gefunden hatte, konnte er entfernt werden.
Ich hatte vermutet, das der Wellendichtring nicht von selbst raus springt, doch das Teil machte mich fertig. Es war noch einer der Oldschool-Teile mit Metallbuchse, und er sass bombenfest! Zuerst noch mit Gefühl, dann mit Kraft, etwas später dann Wut und zuletzt Verzweiflung versuchte ich ihn raus zu kriegen. Keine Chance! Mit Zangen, Bohrer, Stemmeisen, Dynamit...er blieb drin.
Toll, doch nun gabs kein Zurück mehr. Ich entschied mich daher (endlich) den Flansch welcher am Getriebe sitzt auch zu entfernen. Das ging dann relativ gut und ich sah nun auch, wozu dieses Teil dient: En enthält den Wellendichtring und dahinter noch ein Kugellager für die Antriebswelle.
lagerhalter.JPG
Man sieht hier ist der alte Dichtring endlich raus (und zerstückelt). Ich musste ihn von der Rückseite mit Hammer und Durchschlag raus schlagen. Am Auto wäre dies unmöglich gewesen.

Ein Stein fiel mir vom Herzen...dann den neuen Dichtring vorsichtig reingeklopft und Seegerring wieder montiert.
ringdrin.JPG
Nun hatte ich aber erneut ein Problem. Durch das Leck (siehe erstes Bild) lief ja das ganze Getriebeöl ins Gelenk (hoffe das hat nicht geschadet) und vom Fett war nix mehr vorhanden, super!
Man kann es hier einigermassen erkennen, die Kugeln müssten in Fett "schwimmen".
keinFett.JPG
Also ab zum Händler und Fett gekauft (LIQUI MOLY 3510 Molybdänfett), doch wie krieg ich es rein ins Gelenk? Zuerst hatte ich die verrückte Idee, das Fett zu erhitzen und dann reinzugiessen. Doch ein Test-Versuch mit einer kleinen Menge schlug fehl: Das Fett wird natürlich nicht flüssig, darf es ja im Gelenk auch nicht werden. :evil:
Also dann halt Manschette lösen und Fett rein drücken. Das hat dann irgendwie mit etlichen akrobatischen Einlagen geklappt. Nun musste ich noch eine neue Klemmschelle besorgen und montieren, was aber wider erwarten einfach klappte.

Also endlich modifiziertes Deckelchen mit O-Ring montiert, Welle wieder mit Getriebe verschraubt und mit 25 Nm angezogen.
fertig.JPG
Probefahrt muss leider wegen schlechtem Wetter ausfallen, und die rechte Antriebswelle auch...mir tut alles weh von den Verrenkungen unter der Fulvia. :D
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Simmeringe Antriebswellen ersetzen

Unread post by racing »

Hallo Richard,

von einer unkomplizierten OP hat keiner was gesagt :lol: Aber so läuft das leider in den meisten Fällen.

Trotzdem danke für den ausführlichen Bericht. Sehr lustig. Ja ich weiß, nur für die anderen.

Kleiner Tipp: Wenn der Getriebeflansch entfernt ist geht das ganz einfach. Zwei M6 Gewinde 180 Grad versetzt in Dichtung
schneiden. ( Baerbock würde bestimmt 360 Grad wählen :lol: )
Einen Flachstahl mit entsprechenden Bohrungen ( 7 / 8mm) im Abstand der Gewindebohrungen verwenden.
Zwei lange Schrauben mit Muttern versehen. Den Flachstahl drauflegen die Schrauben durchstecken und in die beiden Gewinde
drehen. Dann auf der Oberseite die Muttern langsam wechselseitig anziehen. Schraubenkopf mit zweiten Schlüssen gegen Mitdrehen
sichern.

Schwupp die Wupp ...

Gruß Andreas
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Simmeringe Antriebswellen ersetzen

Unread post by racing »

IMG_2549.jpg
IMG_2550.jpg
IMG_2551.jpg
So sieht das dann aus.

Gruß Andreas
Gorchel
Posts: 14
Joined: 03 Aug 2023, 13:51

Re: Simmeringe Antriebswellen ersetzen

Unread post by Gorchel »

Toller Tipp mit dem "Hilfswerkzeug". Werde ich mir merken, vielen Dank Andreas. ;)

Ja der Bericht sollte auch etwas lustig sein, obwohl es vorher unter dem Auto, Getriebeöl auf dem Kopf, bockiger Wellendichtring der sich keinen mm bewegen wollte nicht sooo lustig war. :twisted:

Die andere Antriebswelle muss jetzt leider warten, in der Garage ist es zu kalt und draussen zu weiss ;)

Viele Grüsse
Richard
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”