Drehzalmesser + Uhr defekt

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Gorchel
Posts: 14
Joined: 03 Aug 2023, 13:51

Drehzalmesser + Uhr defekt

Unread post by Gorchel »

Hallo miteinander

Leider hatte meine Fulvia nicht nur Probleme mit der Zündung sondern auch mit der Uhr und dem Drehzahlmesser.

Problem:

Uhr: Diese tat ausser ein paar komischen leisen Geräuschen nichts mehr.

Drehzahlmesser:
Manchmal funktionierte er dann zeigte er nur irgendwas zwischen 1000 – 2000 RPM an.

Beides sind ja bekannte Probleme. Um die Uhren auszubauen, muss leider das Armaturenbrett demontiert werden. Ich glaube an meiner Fulvia wurde da schon etliches gebastelt, da ja eigentlich weisse Zifferblätter verbaut sein sollten und der Fulvia-Schriftzug rechts beim Radioschacht auch nicht der korrekte ist.

Die „Holz“-Verkleidung lies sich erst entfernen nachdem die obere „Lippe“ des Armaturenbrettes entfernt wurde. Diese ist mit 4 schrauben befestigt: 2 ganz aussen und 2 jeweils unter der Frontscheibe. Danach konnte ich die Holz-Platte entfernen. Das sah dann so aus.
IMG_20230826_140724.jpg
Hier gut zu erkennen die 2 Montagepunkte unter der Scheibe.
IMG_20230826_155131.jpg
Ganz aussen die beiden Löcher für die seitliche Befestigung der oberen Lippe.

Nun kann man das Kombi-Instrument und die Uhr leicht entfernen. Zuerst habe ich die Uhr in Augenschein genommen.

Diese muss leider „aufgebördelt“ werden, also der Zierring vorne muss weg. Die ist eine Geduldsprobe, am besten mit einem kleinen Schraubendreher. Der Zierring von hinten ringsum nach und nach aufspreizen bis man ihn mit leichter Gewalt entfernen kann. Immer vorsichtig sein, damit der Ring nicht bricht oder sich verbiegt. Das Ganze dauert 15-20 min.

Ich bin auch kein Uhrmacher, hoffte also das ein bisschen Öl hilft und das tat es. Also vooorsichtig mit Lupe und einem Mini-Schraubendreher alle Lagerungen leicht benetzt. Danach tickte das Uhrwerk wieder.
https://youtu.be/9W5VmDKm4Rc


Beim Drehzahlmesser war die 1. Herausforderung, das Plexiglas bruchfrei vom Kombi-Instrument zu entfernen, vor allem weil meines schon Risse aufweisst. Nach viel Gefriemel und Geduld konnte ich es aber entfernen und den Drehzahlmesser ausbauen.

Wenn dieser entfernt ist, die beide Schräubchen am Zifferblatt entfernen und dann dieses vorsichtig nach oben ziehen, der Zeiger kommt dann gleich mit.
IMG_20230827_155107.jpg
Man kommt so an die Lötstellen und hier fand ich tatsächlich eine kalte Lötstelle.

IMG_20230827_154539.jpg
Die Dritte von oben ist kalt.

Ich habe dann alle nach gelötet, auch hier das Uhrwerk geölt und das Ganze wieder montiert.
Vorsicht mit dem Zeiger, dieser muss wieder in der gleichen Position wie bei der Demontage mit viel Gefühl aufgesetzt werden. Der Drehzahlmesser zeigt nun wieder einwandfrei an.


Viele Grüsse
Richard
Attachments
IMG_20230826_191035.jpg
IMG_20230826_140734.jpg
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Drehzalmesser + Uhr defekt

Unread post by racing »

Gut gemacht. Ein neuer Uhrmacher wurde gefunden. ;)

Das sind doch schöne Erfolgserlebnisse.

Gruß Andreas
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”