Zündung einstellen

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Gorchel
Posts: 14
Joined: 03 Aug 2023, 13:51

Zündung einstellen

Unread post by Gorchel »

Hallo zusammen

Ich habe nun tatsächlich meine Fulvia gefunden (viewtopic.php?t=1414229).
Fulvia3.JPG
Eine 74er in solidem Zustand (Danke noch mal Robi für seine supertolle Unterstüzung).

Habe schon einiges dran rumgeschraubt und (hoffentlich) verbessert (elektrisches Durcheinander, lose Schellen Benzinleitung, neues Getriebeöl etc.)

Was mir aber kopfzerbrechen macht ist die Einstellung der Zündung:

Der neue Magneti Marelli-Verteiler ist vom Verkäufer zuvor noch montiert worden. Das Auto läuft gut, aber wenn man die Zündung mit der Strobo-Lampe abblitzt, ist die +8 Markierung viel zu weit links (fast nicht mehr sichtbar im Fenster zur Schwungscheibe). Wenn ich den Verteiler drehe um auf die korrekte Position zu kommen stirbt der Motor ab.
Ich hatte zuerst die Fliehkraft-Verstellung in Verdacht, aber das sieht alles ok aus (ist ja neu).

Ev. hatte dieses Problem auch schon jemand von euch und kann Tipps geben?

Viele Grüsse
Richard
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Zündung einstellen

Unread post by racing »

Hallo Richard,


+8 Markierung viel zu weit links

Von wo aus betrachtet. Vor den Auto stehend ?! Wohl den Verteiler falsch eingesetzt.

Und wenn du das Strobo eingesetzt hast wieviel Frühzündung zeigt
es den an?

Mein Rat wäre alles auf Anfang. D.h. Zündungseinstellung nach Handbuch durchführen. Wenn nicht vorhanden, bei Huib zu erhalten.
Zündkabel an der Verteilerkappe auf richtige Anordnung prüfen, Unterbrecherkontakt auf korrekten Abstand prüfen.
Schwungradmarkierung stellen und mit einer Prüflampe kontrollieren ob der Zündzeitpunkt stimmt.
Und schauen das der Zylinder der bestromt wird auch die Ventile geschlossen hat denn OT gibt es ja sozusagen zweimal.
Anschliessend kannst du dies ja nochmal mit dem Strobo kontrollieren.

Gruß Andreas
Gorchel
Posts: 14
Joined: 03 Aug 2023, 13:51

Re: Zündung einstellen

Unread post by Gorchel »

Puh.. Ich glaub es ist geschafft.. muss das aber in aller Ruhe mal überdenken und dann aufschreiben.

Zwischen durch war die arme fulvia nämlich nicht mehr zu starten.

Probefahrt steht auch noch aus.. melde mich wieder 😉
Gorchel
Posts: 14
Joined: 03 Aug 2023, 13:51

Re: Zündung einstellen

Unread post by Gorchel »

Also, ich wollte zuerst einen Roman schreiben, wurde nun nur ne Kurzgeschichte, das Ganze ist peinlich genug. :oops:

Was habe ich gemacht:
Da ja die Markierung Schwungscheibe nicht mit der Strobolampe übereinstimmte, hatte ich zuerst den Fliehkraftregler in verdacht. Also die Federchen raus und Kabelbinder rein, damit sich nix (zu früh) verstellt. Ergebnis war aber dasselbe, die 8+ Markierung immer noch komplett links (siehe Bild).
Fulvia_Markierung.JPG
Habe somit den Verteiler komplett ausgebaut (damit fing die Misere an :? ), um zu prüfen ob was falsch zusammengebaut wurde. Alles sah ok aus, das Teil kann man offenbar auch nicht falsch verschrauben. Ich hatte dann die Ominöse Idee, ob das Teil ev. komplett 180 Grad falschrum drin sass... Dies ist jedoch auch nicht möglich, da die Verteilerkappe ja indexiert ist, die kann man nicht falsch montieren.

Tja, alles also wieder eingebaut, verkabelt und Motor starten, aber oh Schreck, die Fulvia wollte nicht mehr :o . Ausser ein paar üblen Fehlzündungen... tot! Nachdem prüfen aller Kabel, Messen der Spannungen, wollte ich mal gucken ob noch ein Funke springt. Ganz schwach war einer zu sehen, aber auch nicht immer konstant.
Ich stand da und verstand die Welt, oder eher die Fulvia nicht mehr. Was war denn jetzt los? Habe dann noch mal den Abstand Unterbrecher geprüft (ok), ob die Eingangs-Spannung an der Zündspule zusammenbricht (ok), ob noch Benzin vom Tank kommt (ok), Kerzen raus gedreht (nicht nass, ok)....

Konnte die Zündspule den Löffel abgegeben haben, blöder Zufall? Habe die dann mal durchmessen, das Messgerät zeigte 9.4 Kilo-Ohm an, also eigentlich (laut Google) ok. Aber wer misst, misst Mist. Daher habe ich mal den Verteiler aussen vor gelassen, die Zündspule mit Strom versorgt und manuell den Minuspol der Zündspule an Masse gehalten, (der Unterbrecher macht ja nix anderes) und geguckt ob dann ein Funke springt. Der sprang tatsächlich aber sehr schwach und keine 3 mm weit. Also kanns doch nur die Zündspule sein (jaja, die Profis schütteln nur noch den Kopf)? Also ab in den Laden und eine neue Zündspule geholt, halt NGK und nicht Magneti Marelli. Das Ganze wieder an der Fulvia in der Testanordnung wie zuvor angeschlossen, und was soll ich sagen, der gleiche kleine, miese Funke. So ein Sch......also doch nicht die Zündspule? :cry:

Plötzlich kam mir den kleine Kondensator im Verteiler in den Sinn, könnte es sein das ohne ihn das ganze nicht so funkt wie es sollte? Also darauf geachtet, das der Unterbrecher geschlossen ist, alles wieder korrekt verkabelt, ausser dem grünen Kabel welches vom Unterbrecher zu Minus-Zündspule geht und dann Verteilerkappe drauf, Zündung an und Ausgang von Zündspule an Nähe Masse gelegt. Als ich nun das grüne Kabel an Masse-Zündspule hielt, war der kräftige Funke plötzlich da....aber der Motor wollte nach wie vor nicht starten (blickt ihr noch durch?). :lol:

Entnervt ging ich dann eine Runde joggen (hilft immer, so auch hier) und schon nach 5 min fiel es mir wie Schuppen von den Augen...oh Gott!! Natürlich muss der Verteilerfinger korrekt in Bezug zum OT des 1. Zylinders stehen. Das Teil kann man ja in beliebiger Richtung einsetzen, und in meinem Fall war es volle 180 Grad falschrum. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich noch nie einen Verteiler demontiert habe und ich diese Sachlage einfach komplett aussen vor lies...tja. :|

Also OT 1. Zyl angefahren, Verteilerfinger korrekt zu Zyl. 1 der Verteilerkappe ausgerichtet und schon startete die arme Fulvia sofort. Jetzt konnte ich auch tatsächlich die 8+ Markierung mit der Strobolampe auf die 1/4 Markierung ausrichten, musste danach nur das Standgas etwas anheben. Jetzt war bei Drehzahl-Erhöhung auch das Wandern des Zündzeitpunktes zu beobachten, Fliehkraftregler tut also auch was er soll.

Ich habe dann natürlich min. 20 PS mehr erwartet auf der Probefahrt, aber die Kiste läuft subjektiv genau so wie vorher.

FAZIT: Der Verteilerfinger sollte beim Einsetzen wieder korrekt ausgerichtet werden. :D


Liebe Grüsse
Richard
Rene H.
Posts: 3
Joined: 01 Aug 2019, 13:35

Re: Zündung einstellen

Unread post by Rene H. »

Hallo Richard,

ging mir gleich nach der Revision meines Motors.
Wollte einfach nicht anspringen, ich war schon am Verzweifeln.
Hatte auch die 180° falschrum...... :lol: :lol:

LG, Rene
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Zündung einstellen

Unread post by racing »

Das ist nichts Neues. Deshalb schrieb ich ja das es den OT zweimal gibt. ;)
nämlich mit Ventilen auf Überschneidung und einmal geschlossen.

Die Erfahrung haben fasst alle mal gemacht.

Es macht Sinn immer den Ventildeckel abzunehmen um zu schauen das beim 1. Zylinder
die Ventile geschlossen sind. Und den Verteiler dann auch so einzustellen das er auf dem 1.Zylinder
zündet.
Bin am Anfang ( 20Jahre + x schon her ) auch drauf reingefallen. Neuer Motor, alles revidiert und das Ding läuft nicht.
Mein Sohn war schon ganz verzweifelt. Da war der auch noch recht jung. :lol:
Der ist kaputt, der ist kaputt... und hat das Heulen angefangen. Als er dann lief hat er sich nicht mehr eingekriegt.

Am Ende war es das gleiche Problem. Aber wenn man das einmal verstanden hat ...

Gruß Andreas
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”