Serie 1 oder 2?

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Gorchel
Posts: 14
Joined: 03 Aug 2023, 13:51

Serie 1 oder 2?

Unread post by Gorchel »

Hallo Miteinander

Ich bin Richard, komme aus der Schweiz und war schon immer interessiert an fahrbaren Untersätzen. Ich hatte lange einen Seven (leider nur Replica) und nun seit einigen Jahren einen MX5 NC als Spassauto. Bevor ich aber selbst noch mehr zum Oldie werde, möchte ich mir den Traum einer Fulvia erfüllen. Eigentlich hört man von dieser nur Gutes, bezgl. Fahrspass, beherrschbarer Technik und Unterhalt.

Die knapp bezahlbaren sind aber rar gesät, vor allem wohl auch in der Schweiz. Bekanntlich gibt’s ja 2 Serien davon, welche sich etwas in der Technik, offenbar sogar Blechstärke und kleinen Designänderungen unterscheiden.

Meine Frage: Ist über den Daumen gepeilt die 1. oder 2. Serie «besser», oder ist das eher ein unentschieden?

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen
Richard
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Serie 1 oder 2?

Unread post by Bernt »

Hallo Richard,
es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich denke es ist untstrittig, dass die 1. Serie eine höhere Fertigungsqualität aufweist und manche Dinge technisch besser gelöst sind, während bei der zweiten Serie doch Sparmaßnahmen von Fiat bemerkbar sind.
Andere Blechstärken bzw. schlechteres Blech gibt es meines Wissens aber nur bei sehr späten Modellen, 1975/76. Ich selbst habe eine S2 von Ende 1973.

Dafür sorgen beim 5-Gang der S2 die Anschlüsse zwischen den Gängen, insbesondere zwischen 2. und 3., für eine deutlich bessere Fahrbarkeit.

Das sind nur die augenfälligen Details, es gibt natürlich mehr Unterschiede.
Die gängige Meinung ist, dass die 1. Serie "besser" ist. Ich bin mit meiner S2 aber sehr zufrieden und möchte nicht tauschen. Besonders weil ich das Sondermodell "Montecarlo" habe, was wiederum einige sehr schöne Details hat.

Es gibt sogar einige sehr frühe Exemplare der 2. Serie, bei denen noch Teile der Technik der S1 verbaut wurden :D

Viele Grüße,
Bernt
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Serie 1 oder 2?

Unread post by Robi »

hallo Richard

Bernt hat das sehr richtig beschrieben. Ich habe 3 Stk erste Serie und bin aus dem Aargau, falls du mal vorbeikommen möchtest. Die Berlina GT würde ich gerne auch verkaufen.
Ich hatte auch schon 2 Stück zweite Serie. Wobei mich am meisten die Schabgeräusche aus den 5 Gang Getriebe der Fiat Sparmassnahmen gestört haben. Die allerersten 5 Gang Getriebe sind besser, die Antiebswellenbefestigung ist auch aufwändiger usw..
Für mich entspricht die erste Serie viel mehr der Lancia Philosophie, eventuell ist eine 2. Serie Coupé schneller am Berg oben wegen dem 5. Gang, aber eine Rally 1.3 mit Alutüren und Hauben ( nicht alle haben das ) ist dafür leichter.
Die Girling Bremsen der zweiten Serie sind besser als die Dunlop Bremszangen.

gruss
Robi
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Serie 1 oder 2?

Unread post by LCV »

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Es dürfte viel schwieriger sein, für die 1. Serie Teile zu bekommen als für die 2. oder die sog. Fulvia 3. Was Aluteile und Sonderserien angeht, sind auch Fälschungen unterwegs. Wir haben schon Autos gefunden, die links Alu hatten, rechts Stahlblech. Ein Magnet hilft.
Aber viel wichtiger ist, den Zustand des Hilfsrahmens zu begutachten. Ein Clubmitglied hatte in Italien eine Fulvia gekauft und wollte auf eigenen Rädern nach Deutschland zurückfahren. An einem Bahnübergang in der Schweiz brach die Verbindung Hilfsrahmen/Karosserie und die Antriebseinheit
krachte auf den Boden. Zum Glück blieb er nicht auf den Gleisen stehen. Lt. TÜV darf man da nicht schweißen. Das müssen Könner machen, die so gut arbeiten, dass der TÜV das nicht merkt. Wenn man den Lack oberhalb der vorderen Radläufe gegen das Licht betrachtet und dort feine senkrechte Haarrisse zu sehen sind, ist der Hilfsrahmen defekt. Der hat dann Spiel und übt ständig Spannung auf die Karosserie aus, wodurch diese Risse entstehen.

Am besten, man nimmt einen wirklichen Fulviaspezialisten mit zur Besichtigung. Der ist auf jeden Fall billiger als ein Fehlkauf.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Serie 1 oder 2?

Unread post by Bernt »

Robi wrote: 04 Aug 2023, 08:41 Die Girling Bremsen der zweiten Serie sind besser als die Dunlop Bremszangen.
Stimmt, an die doch signifikanten Unterschiede bei den Bremsen habe ich gar nicht gedacht. Das liegt wohl daran, wie sich die Unterschiede auswirken: Die Girling-Bremsen der S2 funktionieren einfach. Ein mal überholt, nie wieder daran gedacht. Die Dunlop der S1 bremsen genau so gut. Aber insbesondre wenn man nicht viel fährt dann hat man einen hohen Wartungsaufwand. Sie korrodieren gerne und werden undicht. Dafür gibt es dann (unter Anderem hier auf der Seite bei Huib) Neuanfertigungen, die nicht korrodieren können.
fhughes
Posts: 21
Joined: 18 Jul 2023, 07:39

Re: Serie 1 oder 2?

Unread post by fhughes »

Hallo Richard,
wie schon Bernt sagte es ist eher ein persönliches Geschmackstest. Ich habe einen Traum vom Fulvia Rally 1.3 mit Alu-Türen und Hauben. Diese sind bei der S2 etwas schwerer als bei der S1, allerdings wird das auch von anderen Quellen bestätigt.
Bei beiden Serien gibt es verschiedene Ausstattungsvarianten zu wählen, wie zum Beispiel die 5-Gang Getriebe oder eine einfache Vergaseranlage (S1). Die S2 hat einige technische Verbesserungen wie beispielsweise eine verbesserte Zündung, aber ist in der Grundausstattung eher spartheiß.
Eine andere wichtige Frage für die Wahl ist die Preis-Leistungs-Verhältnis. Die S1 ist zwar deutlich teurer, kommt aber mit einem kompletten Service und manchen Teilen aus dem Hersteller schon umgesetzt. Auch kommen bei der S2 nicht alle Teile von Fiat so gut, wie man sich das erhoffen mag.
Wie auch Bernt schätze ich die 1. Serie höher als die zweite Serie. Trotzdem habe ich beide Serien gern und würde keines meiner Fulvia tauschen!
Gorchel
Posts: 14
Joined: 03 Aug 2023, 13:51

Re: Serie 1 oder 2?

Unread post by Gorchel »

Wow, vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps und Infos und die Zeit die ihr euch dafür genommen habt. Das finde ich äusserst Sympatisch und man spürt die Begeisterung die ihr diesen Autos entgegen bringt. :D

Ich muss nun noch ein Woche arbeiten und dann habe ich Ferien und werde versuchen meine 1. Probefahrt mit einer Fulvia zu machen.

Aus der 1. Serie findet man aktuell nur ein (für mich) bezahlbares Modell, und dieses steht zudem in Chur, nicht gerade um die Ecke bei mir (ich komme auch aus dem Aargau Robi).

Es gibt zwei interessante Angebote der 2. Serie mit Jahrgang 74 und 76, also späte Modelle. In den Inseraten sehen sie toll aus mit Veteranen-MFK (H-Kennzeichen). Da darf man hoffen, das der besagte Hilfsrahmen noch oder wieder ok ist.

Ich werde gerne berichten wie die Probefahrt/en verlaufen sind und ob ich schwach geworden bin. Aber erst muss ich ja mal testen, wie sich dieses tolle Coupé fährt. ;)

Viele Grüsse, Richard
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Serie 1 oder 2?

Unread post by Robi »

Hallo Richard
ich würde dir empfehlen: fahr diese Autos und dann komm mal nach Rupperswil dort habe ich meine Fulvia`s. Es sind alle eingelöst und fahrbereit bei trockenem Wetter. Kann dir schon einiges erzählen über die Fulvia`s , hatte schon mehrere auch 2. Serie, mein erstes Auto 1985 war eine 1.3 S vom 1971, schön neu lackiert und viele eingeschweisste Bleche und schlimmer Spaltmasse...
Meine Natel Nr: 0041 79 604 3993 , rufe dann zurück weil oft lautlos während Bürozeiten.
Gruss
Robi
fhughes
Posts: 21
Joined: 18 Jul 2023, 07:39

Re: Serie 1 oder 2?

Unread post by fhughes »

Hello Richard, Bernt and Robi!
I'm from Berlin (Germany) and have a Fulvia too. In fact it's my second car after an MGB GT which I sold in order to buy the Lancia. I can highly recommend it!
My Fulvia is an HPE 1300, so the top of the line from Autobianchi. It was built on March 27th 1971 and has got a lot of features (like electric windows) which were not standard in Italy but came with the German market version. It's also pretty rare as only around 50-60 cars were imported to Germany at this time.
I can confirm what Bernt said about the gearbox, it's a real pleasure to drive! And Robi is right about the Girling brakes being better than the Dunlop ones, I think the Fulvia has got the best hydraulic brake system of all classic Italian cars (and even some modern ones).
In conclusion, both series have their pros and cons but in general it's up to personal taste. If you want a more reliable car with better standard equipment, go for the second series. But if you prefer the looks or driving experience, I would definitely recommend the first series!
fhughes
Posts: 21
Joined: 18 Jul 2023, 07:39

Re: Serie 1 oder 2?

Unread post by fhughes »

Hallo Richard, Bernt und Robi!
Nun ja, ich habe schon lange überlegt, wie man dem Thema zugetan sein kann. Meine Erfahrung ist, dass es sich bei der S1/S2 mehr um unterschiedliche Fahrzeugtypen handelt, die im Laufe des Produktionsjahres jeweils leicht abgewandelt wurden bzw. sich noch entwickelten.
Die S1 hat eine etwas andersartige Frontpartie und ein anderes Heck. Sie ist insgesamt schlanker und eleganter. Die Hinterachse ist höher gelegt, so dass sie auch im Vergleich zur S2 etwas sportlicher wirkt. Der 5-Gang-Getriebe der S1 wird von vielen als besser empfunden.
Die S2 hat eine etwas dickere Frontpartie und ein anderes Heck. Sie ist insgesamt robusterer gestaltet, was sie bei längeren Fahrten gut verschafft. Der 5-Gang-Getriebe der S2 ist ungepflegt ein bisschen rau und wirkt zäher im Gangwechsel.
Beide Modellreihen haben ihre Vorzüge und Nachteile. Ich würde also nicht zu jedem Preis einen Wagen kaufen, ohne mich genau um ihn zu kümmern und eine Prüfung vornehmen zu lassen. Ein gut erhaltenes Stück mit guten Zubehörteilen macht das Eigenwert der Fahrzeuge erst richtig sichtbar.
Mein persönliches Vorzüge geht zur S1, denn ich mag den sportlicheren Look und die bessere Handling beim 5-Gang-Getriebe. Die S2 hat mir als zu robustes Fahrzeug nicht so gut gefallen.
Bis zum nächsten Mal!
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”