Thesis 2.4 JTD Emblema (BJ 2009) Automatik, ich muss eine Entscheidung treffen

glockmane
Posts: 87
Joined: 26 Apr 2015, 21:47

Thesis 2.4 JTD Emblema (BJ 2009) Automatik, ich muss eine Entscheidung treffen

Unread post by glockmane »

Hi Leute,

mein geliebter Thesis stand nun eine Weile und wir haben aktuell ein Leasingauto.. Nun überlege ich, ob ich diesen wieder fit mache, fahre oder verkaufe oder einfach im aktuellen Zustand verkaufe oder sogar in Einzelteilen.. Bräuchte dazu mal euren Rat..

Laut Verkäufer (Händler hat er vor ca. 50 TKM einen Austauschmotor bekommen, laut Kilometerzähler hat er um die 220 TKM..

Mir sind folgende Probleme bekannt:

EPB zeigt Fehler, funktioniert aber
Motorkontrolleuchte und kein Durchzug - DPF ist dicht, könnte ich für 300 Euro spülen und ausbrennen lassen
Fahrwerk rumpelt
Außen Gebrauchsspuren

Innenraum sieht sehr gut aus, hat beiges Nappaleder (Poltrona Frau), aber ohne Massage, Sitze im Top Zustand..

Bordcomputer funktioniert, CD-Wechsler wurde durch AUX+SD getauscht..

Leider bin ich von meinem lokalen Thesis Experten enttäuscht und Vertrauen ist nicht mehr wirklich da, deswegen müsste ich in eine Werkstatt, die wie die meisten, keine Thesis Erfahrung hat..

Was würdet ihr tun?

Viele Grüße
Stefan
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Thesis 2.4 JTD Emblema (BJ 2009) Automatik, ich muss eine Entscheidung treffen

Unread post by Bob »

Hallo Stefan,

daef man fragen, wer Dein lokaler Thesis Experte ist oder zumindest in welcher Region von D sich dieser befindet ?

Alles was Du an Problemen geschimdert hast kann im einfachsten Fall mit überschaubaren Mitteln gelöst werden, wenn es sich um die üblichen Fehler handelt. Eine grössere Fahrwerksrevision wäre natürlich kostenintensiver wenn Du da nichts selber machen kannst, aber das muss ja ggf gar nicht nötig sein.

Freue mich auf Deine Antwort zum Experten

Grüsse

Bob
glockmane
Posts: 87
Joined: 26 Apr 2015, 21:47

Re: Thesis 2.4 JTD Emblema (BJ 2009) Automatik, ich muss eine Entscheidung treffen

Unread post by glockmane »

Hey Bob!

Ich schicke dir eine PN..

Zum Auto.. War in meiner neuen Werkstatt, haben uns das Auto von unten angeschaut..

3 von 4 federn gebrochen, die Buchsen oder Lager (sorry, hab die Begrifflichkeit vergessen) defekt.. Hinterachse müsste dafür komplett abgebaut werden.. 1 Tag Arbeit, wenn alles glatt läuft, er befürchtet aber das schrauben fest sein könnten (Stahlschrauben Alu Teilen, glaube es waren die Querlenker).. Partikelfilter Ausbau sollte kein Problem darstellen.. Beim auslesen ein paar Sachen, wobei eins der Partikelfilter ist, eins wahrscheinlich der Batteriewechsel (da gab es doch so eine Kalibrierprozedur, wenn ich mich Recht erinnere) und irgendwas mit EPB Batterie (müsste doch die FIAM sein?) und ein Parksensor.. Also Elektronik eher Kleinigkeiten..

Ich denke das lohnt nicht, Fahrwerk quasi schrott.. Meint ihr es rentiert sich, ihn stück für stück von innen nach außen zu zerlegen? Ich meine der Innenraum ist top (Poltro a Frau), Motor springt direkt an, Getriebe funktioniert..

Wer teile braucht, gerne auch schonmal anfragen, vieles kann man ja auch unkompliziert versenden..

Standort ist im schönen Thüringen!

Grüße an die Community, ich habe den Thesis geliebt, aber mit meinem Händler bin ich nicht warm geworden, leider..
Post Reply

Return to “D30 Thesis”