Lancia Flavia / 2000

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
mätti
Posts: 3
Joined: 24 Apr 2023, 11:50
Location: Noertzange
Contact:

Lancia Flavia / 2000

Unread post by mätti »

Ciao Lancisti,

Ich überlege mir ein Lancia Flavia 2000 / Lancia 2000 ( das Coupe ) zuzulegen. Von diesem Modell wurde nur eine bestimmt Stückzahl gebaut. Worauf muss ich beim beim Kauf achten?Das Budget wäre um die 20k. Wie sehen die Wartungskosten und die Teileversorgung aus?
Ich würde mich über jedes Feedback freuen.

Vi auguro una bella giornata
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Lancia Flavia / 2000

Unread post by Robi »

ciao Mätti

Gratuliere zu deinem gutem Geschmack. Flavia sind sehr gute, solid gemachte Autos und auch sehr aufwändig konstruiert. Ob man jetzt für 20000 euro ein ehrliches, richtiges Coupe findet wage ich zu bezweifeln. Ein Flavia 2000 Coupé würde ich einem 2000 Coupé vorziehen. Auch Flavia 2000 iniezione dem 2000 HF. Insgesammt sind meines Erachtens die Flavia besser verarbeitet und halt etwas mehr Lancia. Nachteil ist das 4 Gang Getriebe, jedoch ist dieses Getriebe extrem robust. 5 Gang Getriebe aus der Fiat Aera machen zum Teil blöde schabgeräusche..

Nimm auf jedenfall ein Kenner mit, einer der weiss was original ist und wie ein Alu-boxer klingen muss usw... Flavia und 2000 waren auch extrem rostanfällig....
viel erfolg
Gruss aus der Schweiz
Robi
alex66
Posts: 49
Joined: 26 Dec 2014, 18:43

Re: Lancia Flavia / 2000

Unread post by alex66 »

Flavia 2000 Coupe und 2000 Coupe wurden beide bei Pininfarina gebaut, da besteht kein Fertigungsunterschied, sind karosseriemäßig völlig identisch, trotz dem Baujahr ist da tatsächlich teils noch Handarbeit dabei, was mir mein Karosseriebauer bestätigt hat. Rost ist allerdings ein grosses Thema. Mit Fiat haben beide noch gar nix zu tun, obwohl beim 2000 Coupe schon Fiat übernommen hatte. Außer Bares haben die da noch nichts beigesteuert.....das 5-Ganggetriebe hat auch nichts mit Fiat zu tun, ist von ZF und über alle Kritik erhaben. Das exklusivste Fahrzeug ist natürlich der HF, aber preislich auch an der Spitze. Servolenkung war beim 2000 Serie, vielleicht auch ein Argument, die ist übrigens sehr gut. Preis sollte zweitrangig sein, immer das beste Auto kaufen, was man findet, sonst lieber noch sparen. Sind eh unterbewertet. Und immer eine Motorrevision mit einrechnen, denn wie sehr richtig hier erst vor kurzem angebracht, die Motoren sind 50 Jahre alt und auch wenn er noch gut läuft, das kann sich schnell ändern. Autos mit schon erfolgter Revision sind extrem selten. Also Geduld und nichts überstürzen.
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Lancia Flavia / 2000

Unread post by Robi »

Die Blechqualität der letzten 2000 Coupe ab 73 war schlechter als eine Flavia 2000 Coupe vom 1969, alles Pininfarina..
Und bei den 5 Gang Getriebe hat Fiat zumindest ab mitte 1971 auch gespart mit der Qualität der Lager...
Bei den Fulvia und ziemlich sicher auch bei 2000 er.
Gruss
mätti
Posts: 3
Joined: 24 Apr 2023, 11:50
Location: Noertzange
Contact:

Re: Lancia Flavia / 2000

Unread post by mätti »

Hallo Robi und Alex,

Danke schon mal für euer Feedback.

Es geht mir schon drum den bestmöglichen Wagen zu finden, nicht eins nur weil man schnell eins haben will. Das Sparen läuft also weiter. Sie sind definitiv unterbewertet. Das ist eins de Punkte, weshalb ich Lancia so mag. Es ist ein Nicheprodukt für Kenner.

Ein 2000HF muss es nicht sein.
Ich hab eigentlich nur Gutes über das ZF Getriebe gehört, aber warscheinlich ist's wie immer, es sollte nicht vernachlässigt werden.
Ich hab schon mehrfach gelesen, man sollte unbedingt zu 'ner spezialisierten Lancia Werkstatt gehen, wie sind eure Erfahrungen mit den Lancias?

Gruß aus Luxemburg
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”