Zylinderkopf-Wechsel

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Federmann
Posts: 32
Joined: 19 Nov 2017, 14:43

Zylinderkopf-Wechsel

Unread post by Federmann »

Frage an die Motoren -Fachleute: Beim Vorhaben Wechsel Zylinderkopf mit 5 mm Kette auf Block mit 6 mm Kette kann man einfach die Nockenwellen Zahnräder tauschen, oder die unteren Ritzel oder wie würdet Ihr es angehen?
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Zylinderkopf-Wechsel

Unread post by racing »

:lol: :lol:

Wenn der untere Teil des Motors eine erste Serie
ist kann man das so machen
Sonst geht das nur wenn du den Motor zerlegst.
Die Zähne sind komplett anders. Da musst du
das Zahnrad im Block hinter der Wasserpumpe
sowie das Zahnrad auf der
Kurbelwelle ebenfalls wechseln.

Gruß Andreas
Federmann
Posts: 32
Joined: 19 Nov 2017, 14:43

Re: Zylinderkopf-Wechsel

Unread post by Federmann »

Es ist ein 4-Ganggetriebe dran,ist es dann nicht immer Serie 1 Block,oder wie kann ich es sicher identifizieren? Wenn Serie 1 dann reicht es Nockenwellenräder zu wechseln?
Federmann
Posts: 32
Joined: 19 Nov 2017, 14:43

Re: Zylinderkopf-Wechsel

Unread post by Federmann »

Und noch die Frage, ob die Nockenwellenzahnräder auf die Nockenwellen passen . Also ich müsste Nockenwellen-Zahnräder des neuen Zyl.- Kopfes von jetzt f 5 mm Kette auf für 6mm Kette , die bisher an meinem Motor verbaut ist wechseln. Geht das, oder passt das nicht auf die Nockenwellen?
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Zylinderkopf-Wechsel

Unread post by racing »

Federmann wrote: 10 Apr 2023, 13:36 Es ist ein 4-Ganggetriebe dran,ist es dann nicht immer Serie 1 Block,oder wie kann ich es sicher identifizieren? Wenn Serie 1 dann reicht es Nockenwellenräder zu wechseln?
Ja, dann passt die Verzahnung zum Rest. Wenn der Kopf runter ist kannst du von oben die Umlenkrolle der Kette sehen und auf die
Verzahnung schauen. Bei der 1 .Serie ist die für die 6 mm Anwendung deutlich zu unterscheiden.
Und auch das 4 -Ganggetriebe identifiziert den Motor als 1.Serie. Nur kann den ja auch schon mal jemand geändert haben.

Gruß Andreas
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Zylinderkopf-Wechsel

Unread post by racing »

Federmann wrote: 10 Apr 2023, 14:19 Und noch die Frage, ob die Nockenwellenzahnräder auf die Nockenwellen passen . Also ich müsste Nockenwellen-Zahnräder des neuen Zyl.- Kopfes von jetzt f 5 mm Kette auf für 6mm Kette , die bisher an meinem Motor verbaut ist wechseln. Geht das, oder passt das nicht auf die Nockenwellen?
Ja die Nockenwellenräder sind austauschbar. Nur hatte die erste Serie immer eine Noniusverstellmöglichkeit. Bei der zweiten Serie gab es diese
Version auch jedoch auch später ohne, sodass man keine Einstellmöglichkeit der Steuerzeiten mehr hatte.

Die beiden Nockenwellenräder hier im Bild mit Noniusverstellung. Die "grobere" Verzahnung des Rades unten im Bild ist erste Serie.
IMG_2288.jpg


Gruß Andreas
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Zylinderkopf-Wechsel

Unread post by racing »

Hier noch die Bilder Vergleich 1.Serie / 2.Serie auf der Kurbelwelle
sowie Umlenkrad der 1.Serie.

Zähne der 1.Serie sind spitzer.
IMG_2289.jpg
IMG_2290.jpg
IMG_2291.jpg
Federmann
Posts: 32
Joined: 19 Nov 2017, 14:43

Re: Zylinderkopf-Wechsel

Unread post by Federmann »

Super,jetzt weiß ich Bescheid
Wenn ich die Räder wechsel u ich gehe davon aus,dass es ein Serie 1 Block ist, gibt es die verstellbaren Räder noch und passen würden die auch? Wisst Ihr,ob die üblichen Verdächtigen die noch liefern können?
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Zylinderkopf-Wechsel

Unread post by racing »

Federmann wrote: 11 Apr 2023, 11:29 Super,jetzt weiß ich Bescheid
Wenn ich die Räder wechsel u ich gehe davon aus,dass es ein Serie 1 Block ist, gibt es die verstellbaren Räder noch und passen würden die auch? Wisst Ihr,ob die üblichen Verdächtigen die noch liefern können?
Die Aufnahmedurchmesser ob mit oder ohne Verstellung sind gleich.

Der einzige bei dem ich das gesehen habe :

https://www.pieces-fulvia.com/adjustabl ... models.htm

Übrigens sollten die Nockenwellen dann auch die entsprechenden Bohrungen für die Verstellung aufweisen.

Gruß Andreas
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Zylinderkopf-Wechsel

Unread post by racing »

Federmann wrote: 11 Apr 2023, 11:29 Super,jetzt weiß ich Bescheid
Wenn ich die Räder wechsel u ich gehe davon aus,dass es ein Serie 1 Block ist, gibt es die verstellbaren Räder noch und passen würden die auch? Wisst Ihr,ob die üblichen Verdächtigen die noch liefern können?
Wenn du einen gebrauchten Satz Kettenräder 1.Serie verwenden möchtest könnte ich dir einen Satz abgeben.
Habe am Wochenende beim Aufräumen einige bei mir entdeckt. :roll:

Gruß Andreas

Nachtrag : Einen Satz neue habe ich auch noch entdeckt. 8-) Auch die stehen zur Abgabe bereit. NOS Teile. Ich wundere mich immer wieder
was da alles so im Lager liegt. :lol:
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”