Drehzahlmesser

gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Drehzahlmesser

Unread post by gerhard57 »

bei mir hat sich der Drehzahlmesser verabschiedet. Ohne Zündung steht er zeisch 6 und 7ßßß. Mit Zündung am Anschalg. Vielleicht gibts ne einfache Lösung.
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Drehzahlmesser

Unread post by JochenK »

Methode A: herzhaft auf's Armaturenbrett hauen. Aber mit Wumms. Vielleicht springt er wieder in seine Ausgangsposition.

Methode B: Passende Sicherung für Tacho suchen oder Batterie komplett abklemmen.

Methode C wäre passenden gebrauchten Tacho kaufen und umbauen oder Teilumbauen. Zum Glück dürfte beim Kappa noch nichts mit der VIN codiert sein, wie bei jüngeren Autos.
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Drehzahlmesser

Unread post by gerhard57 »

Vielleicht war es die Lösung 1.
Auf der Autobahn bei 150 war der Drehzahlmesser plötzlich wieder da.
Wenn alle Macken sich so erldedigen würden.
Hab ja Probleme mit der Elektrik. Vermute Kabelbruch und oder Massefehler.
Leider tief unten hinter derm Sicherungskasten.
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Drehzahlmesser überdreht

Unread post by JochenK »

Ich muss jetzt mal vor meinem eigenen Tipp hier weiter oben warnen. Nach längerer Stillzeit und trotz angeschlossenem Ladegerät inzwischen toter Batterie hab ich mein Auto reaktiviert und stellte dann mit anderer Batterie drin eine übersprungene Tanknadel fest. Steht nach unten, statt nach oben.

Meiner propagierten Methode folgend, hab ich dann ein paarmal fest aufs Armaturenbrett gehauen.....
Mit dem Effekt, dass nun Drehzahlmesser und Tacho auch übergesprungen sind und bei 6000u/min und 220 km/h hängen.

Also nicht übertreiben mit dem draufhauen. :lol:

Mal sehen, wie ich das wieder hinkriege. Bin noch nicht gefahren. Vielleicht gibt es auch die Wunder-Selbstheilung wie bei Gerhard57
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Drehzahlmesser

Unread post by El.Capitano »

Moin,

ich tippe mal auf Massefehler. Hab das Problem auch mal gehabt, das Tacho und Drehzahlmesser über/ hinter dem Maximalwert der Anzeigen standen. Bei meinem kC ließ sich das leicht reproduzieren, das Massekabel vom Getriebe zur Batterie bzw der Massepunkt dazwischen hat nen Rülps. Wenn ich das Kabel bewege, spinnt die Elektrik übelst rum.

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
Post Reply

Return to “D45 Kappa”