Ideen für 2024

User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Ideen für 2024

Unread post by LCV »

Hallo,

ich überlege natürlich jetzt schon, wo wir unser Jahrestreffen
vom 29.05. bis 02.06.2024 organisieren könnten. Ich habe da
z.B. an Monschau gedacht.

Gibt es hier unter den Usern evtl. jemanden aus Monschau oder
der näheren Umgebung? Ich hätte einige Fragen. Leider bin ich
z.Zt. so eingespannt, dass ich nicht mal schnell nach Monschau
fahren kann. Ich suche ein Hotel, dass noch bezahlbar ist und -
ganz wichtig - über Parkplätze am Haus verfügt. Das ist bei solchen
alten Städtchen oft ein Problem. Alternativ könnte man natürlich
auch etwas außerhalb wohnen.

Es würde mich freuen, wenn jemand hier ein paar Tipps hätte.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Ideen für 2024

Unread post by LCV »

Hallo Lancia-Freunde,

nach den bislang vorliegenden Infos suche ich lieber nach einer anderen Destination.
Monschau ist sicher eine Reise wert, aber mit mehreren Autos wohl zu schwierig.
Es ist auch nicht Sinn der Sache, weit außerhalb ein Hotel zu suchen und dann
mangels Parkplätzen mit dem Bus in die Stadt zu fahren.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gesucht wird ein Standort, der für Deutschland gesehen einigermaßen zentral
liegt, damit keiner der Teilnehmer eine zu weite Anreise hat. Es kann gern etwas
nördlich der Mitte sein, da wir im Süden den Feiertag mit einbeziehen können.

In der 2. Hälfte der 90er Jahre waren wir mal im Harz, genauer gesagt in
Bad Harzburg. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Ideen für 2024

Unread post by LCV »

Nach längerem Suchen habe ich eine Option auf eine Anzahl von Zimmern im Hotel Graber, Langelsheim bekommen. Das liegt wenige km westlich von Bad Harzburg. Witzig, dass der Name des Hotels sogar einen Bezug zu Lancia hat.
Festgelegt wurde die Anreise auf 29.05.2024 + check-out am 02.06.2024. Wer aus Bundesländern kommt, wo Fronleichnam kein Feiertag ist, kann u.U. auch erst am 30. oder 31.05. anreisen. Da aber wie immer nur eine bestimmte Anzahl von Zimmern zur Verfügung steht, sollte man sich frühzeitig entscheiden. Anfang 2024 bekomme ich gültige Preise. Momentan weiß man ja nicht, wie sich das alles entwickelt und ob das Hotel die aktuellen Preise noch halten kann.

*************************

Inzwischen steht auch fest, wohin uns unsere traditionelle Frühjahrsreise führen wird. Wir gehen mal wieder an den Lago d'Orta. Hier fand 1997 unser damaliges Europatreffen statt, das mit 145 Autos phänomenal war. So etwas lässt sich nicht wiederholen, da die Firmenpolitik dafür sorgte, dass es kaum noch Nachwuchs gibt, während ältere Lancisti inzwischen zum Teil verstorben sind oder sich einfach vom Hobby verabschiedet haben. Reisen in einer Kolonne sind sehr stressig. Deshalb sollten sich kleine Gruppen mit max. 5 Autos zusammentun, aber inzwischen hat fast jeder ein Navi und kann auch individuell anreisen. Für kleine Ausflüge vor Ort lässt sich eine Kolonne organisieren, nicht aber über mehrere 100 km.
Wer möchte, kann am 12. April 2024 nach Neuenburg am Rhein anreisen. Ich organisiere dann Zimmer hier vor Ort. Am Samstag, 13.04.24 starten wir ca. 8.30 Uhr via Basel (hier CH-Vignette kaufen)*, St. Gotthard-Tunnel, Lago Maggiore, am Westufer entlang bis Verbania. Dort geht es nach Westen Richtung Omegna. Kurz vor Omegna folgen wir der Ausschilderung Gozzano und gehen durch einen Tunnel. Nun liegt der Ortasee vor uns. Da Italien gegenüber unseren sonstigen Zielen in Spanien, Portugal oder den ehem. Ostblockstaaten deutlich teurer ist, habe ich ein tolles Hotel in den Bergen oberhalb des Sees ausgesucht, wo wir sehr günstig wohnen und essen. Das Hotel liegt mitten in der Natur. Einfach bei Google Maps Hotel Madonna di Luciago eingeben und über StreetView anschauen. Auch sind jede Menge Fotos hinterlegt. Der Lago d'Orta bietet einiges an Attraktionen, aber auch ein Ausflug nach Varallo und Fobello steht auf dem Plan. Wir treffen den Club Valsesia Lancia Story und könnten evtl. die Villa Lancia in Fobello besuchen. Außerdem bietet sich an, mal eben zum Lago Maggiore hinüber zu fahren und auf die Isola Bella überzusetzen. Auf dem Ortasee kann man auch Rundfahrten unternehmen und die Insel besuchen. Die exakten Preise werden Anfang Januar bekanntgegeben, die Anmeldung sollte spätestens bis Ende Februar erfolgen.

Anmeldeformulare zu den beiden Events werden ab Mitte Januar zur Verfügung stehen.

* Die CH-Vignette kostet aktuell sfr. 40 und gilt für ein Jahr plus den Dezember davor und den Januar danach. Selbst wer diese nur für diese eine Tour benötigt, zahlt weniger als wenn man den Umweg über Frankreich nimmt, da mehr km und höhere Autobahngebühren für Hin- und Rückfahrt.
Von Neuenburg bis zum Hotel in Italien sind es rund 380 km. Also ohne Stress machbar.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Ed K
Posts: 3
Joined: 05 Apr 2022, 08:45

Re: Ideen für 2024

Unread post by Ed K »

Hallo Frank,
Ich reagiere von die Niederlande. Habe eine Fulvia-2 aus 74.

Du hasst ein recht schoene roadtrip zusammen gestellt! Ich wurde euch gern tips geben nach den fahrt die ich selber diesen Sommer gemacht habe.
Statt die Gotthard-tunnel empfehle ich den Gotthart-pass. (navi richting Andermatt einstellen!) Warte zeit fuer Gotthard-tunnel koennte of halbe bis anderthalbe Stunde betragen! Nutze die Zeit um von das Aussicht zu geniessen!

Unterwegs gibts die moeglichkeit die Teufelsbruecke (siehe google maps) und das Suworow-denkmal zu besuchen und eine kleine spaziergang zu machen. Die geschichte diese Bruecke ist sehr interessant.
Wenn in Andermatt gibts die moeglichkeit kurz die Rhone-gletscher zu besuchen (google Eisgrotte Belvedere am Rhonegletscher), halbe stunde fahren nach Westen uber den Furka-pass.
Alternative: von Andermatt richting Osten zu den Rhein-quelle (Oberalp-pass, google Leuchtturm Rheinquelle)
Jehweils muss mann wieder zurueck nach Andermatt fahren um weiter nach Lago d'Orta zu gehen.

Weiter von Andermatt fahre richtung Gotthard-pass um weiter zu gehen. Am Gotthard-pass gibts die moeglichkeit weiter uber die pass zu fahren oder fuer die " dare devils" ueber die alte strecke Tremola herunter zu fahren. Beide strecken kommen im Tal zusammen.
Wenn mann die neuen pass nimmt gibts gerade ueber den Pass eines "Grand tour of Switzerland photo Spot". Recht wunderbar um sich an zu schauen! Schoenes Blick auf den Tremola -strecke. (google "Grand tour of Switzerland photo spot" es gibt ungefaert 9 durch die Schweiz.

Falls mann richtung Furka gehen moechte, Wenn am Furka-strasse richtung Rhone gletscher, gibts halbwegs ein memoriam fuer James Bond aktor Sean Connery. Am diese stelle war ein scene des films Goldfinger gefimt worden. (in google maps: Goldfinger Furka Pass shot).

Weiter unterwegs gibts noch ein Grand Tour of Switzerland stelle gerade befor Hotel Belvedere am Rhone gletscher.

Ich wunche euch eine sehr gute Vorbereitung und sehr schoene roadtrip und schoenes Wetter! Wenn du weitere Information brauchst bitte sage bescheit!
Viel Erfolg!!
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Ideen für 2024

Unread post by LCV »

Hallo Ed,

danke. An den Pass habe ich auch gedacht, aber im April muss man das ganz kurzfristig entscheiden, da es immer noch Schnee geben könnte und der Pass gesperrt ist. Ich habe verschiedene Optionen und werde vor dem Start wissen, welche die beste ist.

Kürzlich kam die Meldung, dass der Gotthard-Tunnel wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist. Wie lange, ist nicht bekannt.

Ich kenne alle Möglichkeiten, da ich früher 4 - 5 mal im Jahr geschäftlich nach Milano fahren musste.

Gruss Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Ideen für 2024

Unread post by LCV »

Der Gotthard-Tunnel ist wieder befahrbar. Das ist eine gute Nachricht, weil Mitte April die Pässe noch gesperrt sein können oder bei plötzlichem Schneefall auch kurzfristig geschlossen werden können. So haben wir mehrere Optionen, um zu unserem Ziel zu kommen:

- Gotthard-Tunnel
- bei schönem Wetter Gotthard-Pass
- San Bernardino-Tunnel
- San Bernardino-Pass (allerdings kostet der viel Zeit)
- Eisenbahnverladung Kandersteg - Goppenstein, dann Simplonpass
- über Vevey/Genfer See ins Rhônetal und zum Simplon

Wir entscheiden kurz vor dem Start, je nach Wetterlage.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Ideen für 2024

Unread post by LCV »

Achtung! Der Anmeldeschluss ist am 26. Februar 2024. Interessenten sollten ganz schnell das Anmeldeformular anfordern.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Ideen für 2024

Unread post by LCV »

Gerade eben bekomme ich eine Nachricht aus England. Ein englischer Lancista hat die Villa Lancia gekauft. Er bietet uns an, diese zu besichtigen und würde auch mit einer Cateringfirma sprechen. So könnte man in dem Raum ein Essen veranstalten, in dem Vincenzo Lancia jeden Morgen gefrühstückt hatte, bevor er zur Arbeit nach Turin fuhr. Das hat natürlich einen ganz besonderen Reiz. Höchstwahrscheinlich werden auch einige Mitglieder des ortsansässigen Clubs VALSESIA LANCIA STORY dabei sein.

Für echte Lancia-Fans ist das möglicherweise eine ganz besondere Gelegenheit. Es ist aber allerhöchste Zeit, die Anmeldung anzufordern.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D07 Events, Treffen”