Y 840 Fensterheber Schalter

Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Y 840 Fensterheber Schalter

Unread post by Fred G. Eger »

Servus,
an unserem Y /Bj 2000) ist der Schalter vom Fensterheber auf der Beifahrerseite defekt.
Sieht aus als wäre der leicht nach innen verschoben. Runter geht es, rauf klemmt der irgendwie.

Jedenfalls habe ich schon mal das Bedienfeld rausbekommen. Den Schalter selbst bekomme ich da nicht raus. Keine Ahnung wie man den raus bekommt. Hat da jemand einen Tip?

Am Montag werde ich mal den lokalen (Ex-Fiat/Lancia-)Händler kontaktieren, ob der ein Neuteil besorgen kann.
Ich weiß, an dieser Stelle lacht vermutlich das halbe Forum.
Auf dieser komischen Bucht gibt es jede Menge Schalter aus dem ehemaligen FCA-Universum, die sehen irgendwie alle (fast) gleich aus. Mit einem anderen Symbol drauf könnte ich leben aber passen sollte das Ding schon. Hat da jemand Erfahrung mit "Gleichteile"?

Für den Fall, dass jemand hier ein passendes Teil (Schalter oder das ganzes Bedienteil) ganz rein zufällig rumliegen hat das Platz wegnimmt, ich bin in der Lage ein Angebot zu machen das nicht abzuschlagen ist.

Danke für Alles.
User avatar
Koen
Posts: 848
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: Y 840 Fensterheber Schalter

Unread post by Koen »

Jedenfalls habe ich schon mal das Bedienfeld rausbekommen. Den Schalter selbst bekomme ich da nicht raus. Keine Ahnung wie man den raus bekommt. Hat da jemand einen Tip?
Das ganze Türverkleidung musst heraus. Dann kanst du einfach an den Schalter arbeiten.
Irgendwo hinten an die Türöffner ist ein Klammern / Clips : das ist das meist schwierige.
Da sind auch noch einige Schrauben an die Türverkleidung, aber das ist klar / offensichtlich.
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Re: Y 840 Fensterheber Schalter

Unread post by Fred G. Eger »

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Das Bedienfeld - das ist das ca 15 cm lange ovale Plastikteil in dem der Schalter steckt - ist nur mit zwei Zungen und einer Schraube in der Türverkleidung befestigt gewesen. Das habe ich ausgebaut, Stecker abgezogen und liegt jetzt hier auf dem Tisch.
Also ein viertel der Strecke wäre geschafft.
Aber im Bedienfeld steckt von unten der Schalter eingeclipst. Den bekomme ich nicht raus.

Das Bedienfeld ohne Schalter habe ich in diesem Internetz gefunden. Jede Menge Schalter auch. Diese sind, wie geschrieben, alle irgendwie gleich vom Schaltersockel her, aber irgendwie halt doch nicht nach oben hin, weil halt irgendwas Alfa/Ducato/Punto/das halbe FCA-Universum halt. Da stellt sich mir eben die Frage, ob so ein x-beliebiger FCA-Schalter in das Bedienteil von unten her eingeclipst werden könnte.
Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Re: Y 840 Fensterheber Schalter

Unread post by Fred G. Eger »

So. Heute die Auflösung.

Wie befürchtet, war das Teil über das System des lokalen (Ex-FCA-)Händlers nicht mehr bestellbar.

Aber die junge Dame hinter dem Tresen hat sich echte Mühe gemacht mir zu helfen.
Sie hat mir auf einen kleinen Zettel eine magische Nummer als Zauberspruch notiert und eine kleine Wegbeschreibung für diesen WWWald gegeben. Ich müsse den Weg selbst gehen, da ihre Eltern ihr verboten hätten in diesen Wald zu gehen. Aber am Ende dieses Weges würde ich eine verwunschene Hütte finden in der viele Schätze gehortet werden. Ich solle dem darin wohnenden Wesen gegenüber den Zauberspruch sagen und es mit einem Goldstücke blenden, so könne ich das von mir gewünschte Schatzkästchen an mich nehmen.

Gesagt. Getan. Und es ward gut.
Der Fensterheber hebt das Fenster wieder. Magisch.
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”