Defekt im Fahrzeugschutzsystem????

jpetek
Posts: 85
Joined: 21 Jan 2013, 15:07

Defekt im Fahrzeugschutzsystem????

Unread post by jpetek »

Hallo zusammen,

weis jemand was die Ursache für diese Meldung ist?

V6 3.2 Motor

VG

Josef
User avatar
Taiwendo
Posts: 218
Joined: 08 Dec 2012, 14:37

Re: Defekt im Fahrzeugschutzsystem????

Unread post by Taiwendo »

Lese dir mal mein Thread durch dazu hatte das Selbe Problem schon 2 Mal.

viewtopic.php?t=1413465&sid=8a57cd750af ... 195960ecc6

Ich hatte das jetzt auch nochmal ein Drittes mal gehabt und habe darauf hin Massekabel neu gemacht und komplette Kontaktkabelbaum im Motorraum.
Jetzt habe ich Ruhe von diesem Fehler.
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
Markus Pöppel
Posts: 8
Joined: 10 Dec 2020, 21:04
Location: Oberkotzau
Contact:

Re: Defekt im Fahrzeugschutzsystem????

Unread post by Markus Pöppel »

So, ich habe jetzt das gleiche Problem mit meinem 2,0 Turbo Soft!!! Es ging vor drei Monaten in Frankreich wohl das erste Mal los. Da hat das Auto ein Freund gefahren und nach dem Besuch eines Busmuseums sprang das Auto nicht mehr an. Ich stieg aus meinem anderen Auto aus und schloß den Thesis ab und dann wieder auf. Er lief dann sofort ohne weitere Probleme!
Vor ca. 4 Wochen sprang der Wagen nach 2 monatiger Standzeit in der Garage noch so an und ich lud die Batterie über Nacht und über einen weiteren Tag, die aber nicht voll wurde laut Batterieladegerät. Egal, der Anlasser zog voll durch und das Ding lief. Ein paar Tage drauf fuhr ich mittags zum Essen und legte den Autoschlüssel unbewußt direkt auf mein Handy... nach zwei Stunden raus in den Thesis und Auto spring nicht an, obwohl Anlasser voll dreht! Kurioserweise erschien zunächst "Diagnosi in processo" obwohl ich die Sprache nie umgestellt hatte. Danach dann das ganze jedes Mal auf Deutsch und die Karre lief nicht an!
Daraufhin Batterie abgeklemmt und wieder probiert, auf und zugesperrt... Nichts zu machen. Immer die gleiche Leier mit der Diagnose! Im Display erscheinen dann alle möglichen Fehler: Fehler im Fahrzeugschutzsystem (vermutlich die tatsächliche Urasache), Handbremsfehler (obwohl die immer ging) und und und... Mit einem anderen Wagen fuhr ich in meine Werkstatt und holte den Zweitschlüssel samt Guthmann Tester. Vor der Fummelei im Dunklen mit dem Diagnose Stecker versuchte ich es erneut und die Karre lief wieder! Heim gefahren, x Mal probiert und alles gut. Ich dachte der Schlüssel hat evtl. die Einspeicherung durch das Handy verloren.
Auto wegen Mistwetter wieder 4 Wochen gestanden. Jetzt geht der gleiche Mist wieder los! Fahrzeugdiagnose läuft, Karre startet nicht. Batterie ausgebaut und in der Werkstatt geladen, wieder eingebaut, Anlasser dreht wie blöd und Karre startet nicht! Ich komme mit dem Tester nicht mal mehr in das Motorsteuergerät! Massekabel ??? Aber warum dreht dann der Anlasser? Ich kenne das immer nur, daß dann der Anlasser komplett tot ist!
Ausgerechnet steht der Wagen NICHT in meiner Werkstatt sondern in der engsten meiner Privatgaragen...
Ich probiere es jetzt nochmal mit allen Türen auf und zu, Fenster rauf und runter (hoffentlich geht nicht wieder ein FH kaputt...) und ansonsten muß ich ihn irgendwie rauszerren und auf den Hänger laden...
95 AH Batterie verbaut, erst zwei Jahre als und immer zwischendurch geladen, Stützbatterie Handbremse vor zwei Jahren neu nur zur Info!
Ich bin ja so einige Fehlermeldungen beim dem Modell gewohnt. Da wird viel im Betrieb gemeldet, was dann auch wieder weg ist... aber so lamgsam nervet er mich.
Hat jemand direkt einen Tip, bevor ich die Kiste komplett zerrupfen muß???
Meiose
Posts: 33
Joined: 08 Jul 2022, 18:13

Re: Defekt im Fahrzeugschutzsystem????

Unread post by Meiose »

Probiere eine 100AH Batterie die auch funktioniert….
Wenn deine Batterie nicht voll geworden ist über Nacht und du sie nicht voll bekommen hast scheint es mir das sie nicht meh 100%ig ist…
Post Reply

Return to “D30 Thesis”