Neuvorstellung und ein paar Fragen

groundtorpedo
Posts: 1
Joined: 20 Feb 2023, 07:50

Neuvorstellung und ein paar Fragen

Unread post by groundtorpedo »

Hallo werte Foristen,

ich bin 53 Jahre alt und inzwischen Privatier. Leben tue ich auf einer kleinen kroatischen Insel mit bestenfalls zwei halbwegs vernünftigen KfZ-Werkstätten. Kurz zu meiner automobilen Historie. Als Student war ich Alfa-Fan, GTV 2000 Bertone und Sud Sprint incl.

Mein erster Firmenwagen wurde 1998 ein E39 520i, auf welchen nach dem Wechsel des Arbeitgebers ein Lybra 2.4 jtd glx SW in schwarz mit beigem Alcantara folgte. Bis heute eines meiner absoluten Lieblingsfahrzeuge, allein schon wegen der Werbevideos mit Harrison Ford. Das Auto fühlte sich wirklich wertig an und war schickes Understatement pur.

Als junger Selbständiger folgten auf das Fiat Coupé ein BMW E32 730i, der TVR 280 S1 und 2004 dann ein Griffith 430. Als Zweitwagen zu den beiden fuhr ich einen Alfa 156 2.5 V6 24V. Optisch ein schönes Auto aber qualitativ nicht mit dem Lancia zu vergleichen. Außerdem wurde man von der Vorderachse gemeinsam mit dem Lenkrad nahezu verprügelt und die Bremsen taugten auch nicht viel. Gefolgt wurde er dennoch von einem Facelift 156 1.9 jtd 16V SW. Dieser war innen besser, dafür ging aber so gut wie alles an ihm kaputt. Sogar das Schaltgestänge.

Irgendwann lernte ich dann ein Mädelchen kennen, welches einen W204 220 cdi T als Firmenwagen fuhr. Da beschloss ich mir eine kleine Sternenkreuzerflotte zuzulegen, bestehend aus W201 2.5 16V Bj. 93, C126 500 Bj. 91 und R129 500 Bj. 92. Die müssen alle wegen Zeitmangels weg. Der Alfa wurde durch einen W204 C63 AMG T mit 520 PS "substituiert". Nun stand sich dessen Akku hier auf der Insel letzten Winter schon wieder tot und ich brauche eigentlich auch kein über 300 km/h schnelles Kleintransporterchen mehr.

Nachdem ich den Jaguar X350 (zu groß) und den Citroen C6 (Ersatzteilsorgen) aussortiert habe richtet sich der Focus zunehmend mehr auf den Thesis. Die mafiös-clownesk grotesk gezeichnete Karosserie hat ihren ganz eigenen Charme und der sehr stilvolle Innenraum wirkt auch irgendwie sehr beruhigend. Liebend gerne hätte ich einen Maserati QP IV aber ich habe keine Lust Frontscheiben und andere wichtige E-Teile zu bunkern, sofern sie denn überhaupt mal verfügbar sind. Vor anderen Dummheiten wie z.B. einem Aston Martin Rapide schützt mich sozusagen der hiesige Werkstattmangel. Einen Fiat/Lancia bekomme ich noch repariert, schon beim C63 wackelten die aber teils mit den Ohren. Aber Mercedes Rijeka ist Gott sei Dank nicht so weit.

Es geht also nicht ums Geld, es geht mir um den Erwerb einer stilvollen Reiselimousine für die geplanten Touren rund ums Mittelmeer. Und da halte ich den Thesis 2.4 jtd mit dem 185 PS starken Diesel für einen sehr interessanten Kandidaten. Vielleicht hat ja auch jemand positive Erfahrungen mit einem guten Chiptuning gemacht, denn ein klein wenig mehr Leistung ist nie zu verschmähen. Sollte ich irgendwann wieder Lust auf Krawall verspüren, dann kommt ein Esseesse, 595, 695 o.a. neben den Thesis.

Hier nun die konkreten Fragen:

- Wie schaut es um die Ersatzteilversorgung des Thesis aus?
- Wie rostanfällig - oder auch nicht - ist das Auto? Ich wohne zwar nicht direkt am Wasser, aber ein wenig Salz ist ganz normal. Natürlich würde ich den Wagen gut hohlraumkonservieren lassen. Aber gegen Außenrost hilft das leider nicht viel. Und da bin ich vom angeblich verzinkten Facelift-156 viel Leid gewohnt.
- Ich gehe mal von einer qualitativ hochwertigen Lackierung aus, zumal die Sonne in Italien ja auch ziemlich knallt.
- Wie ist es um die Haltbarkeit des 2.4 jtd bestellt, normales Warmfahren natürlich stets - vorausgesetzt.
- Springt er auch im Winter zuverlässig an? Man mag ja ab und an auch mal zum Skifahren.
- Gibt es noch halbwegs aktuelle Navi-CDs für Europa?
- Ganz wichtig: Ist es möglich irgendwie USB/SD an das Autoradio dran zu bekommen, so dass die Navi-CD immer noch funktioniert, und kann das Soundsystem des Thesis schon *.mp3 Files abspielen?

Ich würde es ungemein bedauern die wundervolle Radio/Navi-Einheit des Thesis durch ein anderes Radio usw. verhunzen zu müssen. Bluetooth ist mir weniger wichtig, da ich keine Freisprechanlage mehr brauche. Notfalls wäre aber auch das für Soundübertragung vom Android-Handy aus ok. Bevor ich mir ein iPhone kaufe fahre ich lieber weiterhin den C63.

Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten und meine besten insularischen Wünsche aus Kroatien.
GT
thesisti2006
Posts: 24
Joined: 20 Sep 2021, 17:12

Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen

Unread post by thesisti2006 »

Hallo und herzlich Willkommen in der thesis Runde

du machst es anscheinend richtig, wenn du auf einer Insel lebst. :)

Der Thesis ist sehr speziell. Ersatzteilversorgung ziemlich schwierig. Musst in ganz Europa suchen.

Hier kannst du ein wenig mehr über das Fahrzeug lesen.

https://www.thesis-treffen.de/index.php ... loesungenm

Ich selbst habe 2 Stück, beide die letzte Diesel Serie mit 185 PS.

Einen wollte ich demnächst verkaufen.

Viel Spaß beim stöbern.

Gruß aus Berlin
Markus Pöppel
Posts: 8
Joined: 10 Dec 2020, 21:04
Location: Oberkotzau
Contact:

Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen

Unread post by Markus Pöppel »

Einen Aston Martin Rapide als Dummheit zu bezeichnen, einen C6 aufgrund von Ersatzteilsorgen auszuschließen und dann einen Thesis in die engere Fahrzeugauswahl zu ziehen... das nenne ich mal gewagt und konsequent im Ansatz... fehlt nur noch der E60 M5 in der fachlichen Bewertung...
Mit der Insel und Privatier mit 53 bis dahin allerdings alles richtig gemacht! Chapeau!
Ach ja, ich habe selbst alle vier der hier genannten Autos im Eigentum... Rapide S allerdings... letzte Bauserie... leider nicht im Ruhestand und noch nicht uff der Insel :lol:
Das Leben könnte so einfach sein... :?
Post Reply

Return to “D30 Thesis”