Frage zu Erfahrungen mit 1,6 Automatik, BJ 2010

68k
Posts: 5
Joined: 15 Feb 2023, 19:15

Frage zu Erfahrungen mit 1,6 Automatik, BJ 2010

Unread post by 68k »

Hallo zusammen

Ich könnte aus dem Nachlass meines Vaters einen 1,6 Automatik, Bj 2010 mit 80tkm übernehmen. Ich weiss, dass er schon immer mit kaltem Getriebe beim rückwärts Anfahren "hackte" und gemäss meiner Mutter, nervte sich mein Vater manchmal über seltsame Schaltvorgänge in seltenen Situationen.

Wie haben sich den diese Autos und auch die Automatikgetriebe so über die Jahre bewährt? Hat der noch ein langes Leben vor sich oder ist das Auto ein Risiko für meine Nerven und meinen Geldbeutel?

Danke für eure Meinungen!

Gruss
Felix
Last edited by 68k on 17 Feb 2023, 04:47, edited 1 time in total.
Dickamerica
Posts: 579
Joined: 29 Mar 2009, 13:28

Re: Frage zu Erfahrungen mit 1,4 l T-Jet Automatik

Unread post by Dickamerica »

Hallo

Delta??
68k
Posts: 5
Joined: 15 Feb 2023, 19:15

Re: Frage zu Erfahrungen mit 1,4 l T-Jet Automatik

Unread post by 68k »

Ja genau, deshalb in der Delta Rubrik.

Fährst du einen?
Dickamerica
Posts: 579
Joined: 29 Mar 2009, 13:28

Re: Frage zu Erfahrungen mit 1,4 l T-Jet Automatik

Unread post by Dickamerica »

Mein aber es gibt keine 1.4 tjet automation ab werk....

Nur 1.8 Di oder diesel
68k
Posts: 5
Joined: 15 Feb 2023, 19:15

Re: Frage zu Erfahrungen mit 1,4 l T-Jet Automatik

Unread post by 68k »

Danke!

Stimmt, es ist ein 1.6 D MJ! Ich werde ihn heute das erste mal fahren. Schauen wir mal.
Ich frage mich einfach wegen dem Getriebe ...

Ich werde noch versuchen den Titel des Eintrages anzupassen.
enno
Posts: 354
Joined: 06 May 2010, 21:19

Re: Frage zu Erfahrungen mit 1,6 Automatik, BJ 2010

Unread post by enno »

Hallo Felix ,
Ich kann nicht viel zum Getriebe sagen, ich weiß nur das dieses Getriebe bei einigen Fahrzeugen aus dem Konzern Probleme machen. Aber der Rest vom Fahrzeug ist wirklich sehr gut ! Ich habe meinen Delta schon seit 2013 und kann nichts negatives sagen. Desweiteren würde ich dir auf jeden Fall empfehlen das Fahrzeug zu behalten, und in Ehren zu halten. Ich denke dein Vater würde sich freuen wenn er in guten Händen bleibt!
Viele Grüße Enno


Lancia Thesis 2.0turbo Soft 185PS
Lancia Delta 1,4t-jet 120PS
Lancia Kappa 2.0 155PS
Dickamerica
Posts: 579
Joined: 29 Mar 2009, 13:28

Re: Frage zu Erfahrungen mit 1,6 Automatik, BJ 2010

Unread post by Dickamerica »

Hallo,

Es sind schaltgetriebe mit robotschalter.

Im viele Lancia/Alfa /Fiat montiert(Dualogic).

Es gibt einfach mehr mängel daran statt normale schaltgetriebe aber Kupplungsatz ist gleich wie normale schalter und oft ist das die ursache von nicht gut funktionieren.
Oder kalibrieren lassen
68k
Posts: 5
Joined: 15 Feb 2023, 19:15

Re: Frage zu Erfahrungen mit 1,6 Automatik, BJ 2010

Unread post by 68k »

Hallo Enno
hallo Dickamerika

Vielen Dank noch. Ich bin ein schöner Schlaumeier. Als ich den Wagen heute gefahren bin, habe ich gemerkt, dass er das sequenzielle Getriebe hat! Laut Werkstatt meines Vaters ist der Wagen sehr gut im Schuss, es wurde gerade ZR und alle Bremsen ersetzt. Was unschön ist, dass ich am Anfang einer Steigung plötzlich keinen Gang mehr drin hatte; der Motor dreht hoch und ich wurde langsam. Ich bin sofort vom Gas und wollte schauen was los ist, da war der Kraftschluss aber auch schon wieder da. Keine Ahnung was das war, aber es trug nicht gerade zu Freude bei.
Sonst ist der Wagen bequem und fährt sich gut.

Gruss
Felix
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Frage zu Erfahrungen mit 1,6 Automatik, BJ 2010

Unread post by arhoening »

Also, dieses Getriebe ist ein herkömmliches manuelles Schaltgetriebe, dem man einen kleinen Schaltroboter aufgesetzt hat.
Aus Erfahrung mit meinem Musa kann ich berichten, dass der Verschleiß der Kupplung deutlich höher als normal ist. 50.000 und die Kupplung ist fertig.
Aber was solls.

Das Getriebe will sauber eingestellt sein, was nur die FIAT / LANCIA - Werkstatt kann. Dabei wird das Getriebe in die Stellung "Bandende" gebracht.
Dann schaltet es hervorragend.

Wenn während der Fahrt der Gang rausgeht, Du ihn aber manuell wieder "reindrücken" kannst, es sich aber wiederholt, dann wird es Zeit für die Werkstatt. Zunächst wird kalibriert. Bringt das keinen Erfolg, muss die Kupplung erneuert werden. Ich habe das jetzt 2 x hinter mir. Würde mir dennoch dieses Getriebe wieder zulegen, auch wenn es im Vergleich zum Drehmomentwandler doch etwas "rustikaler" ist.
Ich liebe es dennoch. Selten, kommt aber vor, muss der Schaltroboter ersetzt werden. Das kostet dann 4stellig.

Das kann die Werkstatt aber gut beurteilen

Also, nicht verzagen, hin und checken lassen, alles halb so wild.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
68k
Posts: 5
Joined: 15 Feb 2023, 19:15

Re: Frage zu Erfahrungen mit 1,6 Automatik, BJ 2010

Unread post by 68k »

Ich danke euch allen!

Der Wagen hat auch ein Problem mit der Elektrik. Am Samstag ging das Radio aus und wieder an, dann flog der Gang raus und der Motor dreht ohne Gas zu geben am Drehzahlbegrenzer. Sehr unangenehm! Als er sich beruhigt hatte, ging aber kein Gang mehr rein (Anzeige: Gang nicht verfügbar). Nach einer kleinen Ruhepause ging es wieder.
Am Sonntag beschloss ich den Wagen zurück zu bringen. Auf der Fahrt von etwa 10km geb es einmal einen Schlag durch den Antriebsstrang und einmal ging er aus und die Gänge waren wieder weg.

Das war es meinerseits. Da ich im Moment keine Zeit habe, lasse ich es bleiben mit diesem schönen Auto.

Gruss
Felix
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”