Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by Ali »

kridkrid wrote: 11 Feb 2023, 12:12

ich glaube Ihr redet ein wenig aneinander vorbei.

Simmt Dirk, da hast du absolut recht. Danke für die Richtigstellung.
BeneJ
Posts: 7
Joined: 05 Feb 2023, 17:04

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by BeneJ »

Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für den Input zum Thema Zündung. Ich bin seit dem schon ca. 2000km gefahren und der Motor läuft wirklich gut!

Letzten Winter habe ich die Kupplung gewechselt und dabei auch die Abdichtung der Antriebswellenflansche am Getriebe neu gemacht ( Wellendichtring und die Kupferdichtung im Flansch ). Leider tropft es jetzt am Getriebe und so wie ich das sehe kommt es entweder von der Endplatte oder der Schmierstoff drückt zwischen den Gehäusehälften durch.

Ich hätte jetzt Angst die Endplatte einfach abzuschrauben oder die Gehäusehälften zu trennen, da ich nicht weiß, ob dann etwas neu eingestellt werden muss oder Spezialwerkzeug gebraucht wird. Das Getriebe schaltet sehr gut und macht auch beim einlegen des zweiten Gangs keine Probleme. Daher würde ich erstmal davon ausgehen, das der Radsatz und die Synchronringe in Ordnung sind.

Für eine Anleitung oder Tipps, zur Abdichtung des Getriebes wäre ich sehr dankbar! Wenn Ihr aus Erfahrung sagen könnt, das dass für einen ambitionierten Laienschrauber eher nichts ist, würde ich das Getriebe auch in eine Getriebewerkstatt bringen.

Vielen Dank im Voraus

Bene
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by racing »

Meistens ist es die rechte Seite des Getriebe, dass das Hauptproblem verursacht. Die Kupferscheibe am Flansch zur Antriebswelle
ist da die Ursache. Auch wenn du sie ja wohl schon ersetzt hast.
Wenn du die Stahlscheibe mit einer O-Ringnut versiehst und einen entsprechenden O-Ring verwendest ist das Problem in dem meisten
Fällen behoben.
Schraub die Antriebswelle auf der Seite ab. Wenn dir Getriebeöl entgegen kommt das sich im Gelenk gesammelt hat hast du die Ursache gefunden.

Wenn nicht, lass es von jemandem Abdichten der es schon einmal gemacht hat. Getriebegehäuse trennen ist für Fortgeschrittene.

Gruß Andreas
BeneJ
Posts: 7
Joined: 05 Feb 2023, 17:04

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by BeneJ »

Hallo Andreas,

danke für den Tipp, das Checke ich dann erstmal ab und wenn es wirklich zwischen den Gehäusehälften rausdrückt, gebe ich das Getriebe zum Abdichten in einen Fachbetrieb.

Die Scheibe würde ich mir dann ausmessen und beim Metaller um die Ecke eine Nut für einen O-Ring setzen lassen.

Besten Dank

Bene
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by racing »

Zeichnung habe ich hier schonmal gepostet. Auch den benötigten O-Ring.

Wenn du danach suchst kannst du es sicher finden.

Gruß Andreas
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by racing »

viewtopic.php?t=1413045

Schau mal hier nach. KridKird hatte es mal wieder nach aufkommen der Frage ausgegraben.
BeneJ
Posts: 7
Joined: 05 Feb 2023, 17:04

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by BeneJ »

Ah das ist perfekt! Vielen Vielen Dank Andreas.

Jetzt noch eine andere Frage. Als ich gestern das Rad an der Vorderachse runter hatte, ist mir aufgefallen, das die Dämpfungsgummis ,die die Blattfeder mit dem Lenker verbinden, ziemlich rissig und sehr hart sind. Ich würde die dann auch gerne tauschen. Ich denke, das wirkt sich auch auf den Komfort aus?
Ich hatte mir das jetzt so gedacht, das ich den Wagen anhebe, dann die Lenker von unten wieder hochdrücke und damit die Feder in den Ausgangszustand zurück bringe, folgend die oberen Schrauben löse und dann alles langsam wieder ablasse und dann die unteren Schrauben löse. Reicht das dann aus um das Gummi zu entnehmen? Ich hab jetzt den Gedanken, das der Lenker nicht tief genug geht das dass Gummi dann einfach raus geht.

Besten Dank im Voraus
Bene
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by racing »

Geht nicht.
Du musst die Feder oben blockieren. Sonst bekommst du den Gummi nicht heraus.
Dazu musst du diese mit einer Vorspannvorrichtung nach oben ziehen.

Wenn du am Querlenker versuchst die Feder vorzuspannen geht das ein stückweit aber dann hebt sich bei einem
Kräftegleichgewicht das Fahrzeug an, denn es stützt sich ja an der Feder ab.

Gruß Andreas
User avatar
hcas12
Posts: 205
Joined: 04 Feb 2009, 14:31
Contact:

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by hcas12 »

Andrea, es geht doch.
Ich habe es selbst gemacht ist aber etwas Harakiri und deshalb nicht unbedingt zur Nachahmung geeignet. Das Rad mittels einem Wagenheber hochdrücken und dann den oberen Querlenker mit einem Holz gegen den Hilfsrahmen abstützen. Ist eher etwas für den Zirkus aber in Ermangelung eines Werkzeuges.Also nur nachmachen auf eigenes Risiko. Sonst aus zwei Gewindestangen und zwei Falcheisen ein entsprechendes Wekzeug bauen.
Hanno
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Fulvia 3 - Motor startet nicht mehr

Unread post by racing »

Na du gibst ja Ratschläge :shock: . Das kann man keinem Raten.
Da fehlt dann schnell mal ein Finger oder mehr.

Gewindestange + Flacheisen ist ok.

Gruß Andreas
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”