Stromversorgung Thesis

Synthesis
Posts: 5
Joined: 08 Dec 2022, 20:39

Stromversorgung Thesis

Unread post by Synthesis »

Guten Abend,
mein Name ist Jonas Burlage und ich bin neu im Forum.
Heute habe ich mir einen Lancia Thesis angeschaut, der soweit gut dastand.
Der Wagen läuft, Klima, Licht und Armaturen funktionieren, kein Christbaum.
Allerdings funktioniert Folgendes nicht: die elektrische Sitzverstellung, die Fensterheber, die elektrischen Kopfstützen
im Fond, alle el. Fensterheber, der Knopf vom Handschuhfach, die elektrischen Außenspiegel und die Softclosemotoren
der Türen und des Kofferraumes.
Es wurde vor einiger Zeit eine neue Batterie verbaut, weil der Wagen schon eine Weile steht, die Kleine 2 Ah Notbatterie
ist noch die alte und mit Sicherheit hinüber.
Kann es sein, dass, auch weil keine Fehlermeldung angezeigt wurde, durch den Austausch der Batterie ein Stromkreislauf unterbrochen wurde und man nun Bauteile wieder aktivieren oder anlernen muss?
Anders gefragt, was kann die Ursache dafür sein, dass die genannten Dinge alle zusammen nicht funktionieren?
Wie geschrieben, die Lampen der Armaturen gehen beim Start an, dann aber auch wieder aus.
Reicht es evtl., zu der neuen großen Batterie eine neue 2Ah Batterie einzubauen?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise

Jonas
Bob
Posts: 1875
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by Bob »

Hallo Jonas,
willkommen im Forum. Der von Dir beschriebene Fehler eines Teilausfalls der Komfortelektronik ist mir so bisher nicht bekannt und ich bezweifel, dass dies mit den Batterien in Zusammenhang steht.
Hattest Du die Gelegenheit, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Mir erscheint dies eher als Fehler in einem
bestimmten Stromkreis.
Viele Grüsse
Bob
Synthesis
Posts: 5
Joined: 08 Dec 2022, 20:39

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by Synthesis »

Hallo Bob,

das geht ja flott, Danke.
Der Fehler wurde nicht ausgelesen, der Wagen ist nicht angemeldet und steht in einer Halle.
Ich habe aber Blut geleckt, als ich ihn mir angeschaut habe.
Daher habe ich dem Verkäufer, der auch nicht wusste, was es ist, angeboten, mich schlau zu machen.
Laut Aussage des Verkäufers, hat seinerzeit alles funktioniert und der Wagen ist nichtvergammelt.
Hängen denn die genannten ausgefallenen Dinge stromkreismäßig zusammen?

Gruß

Jonas
Bob
Posts: 1875
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by Bob »

das kann ich Dir auf die schnelle auch nicht sagen, ob diese alle über den gleichen Kreis laufen, das gleiche Relais belegen etc. Drücke Dir die Daumen, dass Du es schnell über das Auslesen herausfindest. In welcher Region steht denn der Wagen ? Vielleicht gibt es ja ein paar der bekannten Experten in der Nähe.
Synthesis
Posts: 5
Joined: 08 Dec 2022, 20:39

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by Synthesis »

Der Wagen steht in der Nähe von Aachen.
Ich hoffe, dass der Grund für das Nichtfunktionieren ein lösbarer ist und spiele mit dem Gedanken, den Thesis, bei entsprechendem Preisnachlass, zu kaufen.
Vor Ort werde ich das Problem nich lösen können, glaube ich.
Bob
Posts: 1875
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by Bob »

die Türen haben übrigens kein Softclose und die Handachuhfachsteuerung kann man im Connect festlegen.

Gehen denn die Fensterheber von allen Schaltern nicht oder nur denen in der Fahrertür ?

Vielleicht gibt es ja auch eine Kumation von verschiedenen Einzelproblemen .
Synthesis
Posts: 5
Joined: 08 Dec 2022, 20:39

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by Synthesis »

Alle Fensterheber funktionieren nicht.
Ja, stimmt, die Türen haben natürlich kein Softclose, funktionieren aber alle nur über die mechanische Öffnung.
Die Sprache des Navis etc. ist, wahrscheinlich weil von Stromversorgung getrennt, wieder Italienisch.
Daher dachte ich, der Grund könnte in der unterbrochenen Stromversorgung liegen.
User avatar
Taiwendo
Posts: 218
Joined: 08 Dec 2012, 14:37

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by Taiwendo »

Tipp:

Halte an der Fernbedienung mal den Öffnen knopf länger gedrück.
Damit sollte sich alle Fenster gleichzeitig öffnen lassen.
Das gleich geht auch wieder mit schließen, einfach lange an der Fernbedienung schließen gedrück dann schließt sich alles wieder.
Wenn das aus nicht geht ist schon sehr viel im Argen den das wären dann mehre Steuergeräte.
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
FahrFreude2
Posts: 20
Joined: 28 Mar 2020, 09:22

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by FahrFreude2 »

Guten Abend
Das Problem ist einfach zu beheben, so meine Annahme:
Beim Batteriewechsel wird der Sicherungsträger vom Pluspol getrennt, durch den beengten Raum oberhalb der Batterie verwinden sich die Kabel etwas. Ich hatte es auch einmal, daß eine der kleinen Sicherungen gebrochen ist. Es sind mehrere in verschiedenen Farben, einfach mal auf Durchgang prüfen. Bei mir war es glaub ich die braune, im Netz bestellt und gut war es. Bei dir ist es die Sicherung für die Steuerung des Komforts, haha.
mfG FahrFreude aus Berlin
FahrFreude2
Posts: 20
Joined: 28 Mar 2020, 09:22

Re: Stromversorgung Thesis

Unread post by FahrFreude2 »

Nachtrag: die kleinen Mistviecher bekommst du nicht an der Tanke, aber von der Fehlerbeschreibung lieg ich mit meiner Diagnose wohl richtig, viel Erfolg und gute Fahrt
Post Reply

Return to “D30 Thesis”