Alles zur Neuorientierung von Lancia

arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Alles zur Neuorientierung von Lancia

Unread post by arhoening »

LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Alles zur Neuorientierung von Lancia

Unread post by Jens kLt »

Gefällt mir ausgesprochen gut, das neue Logo!

Eine behutsame Weiterentwicklung als Zeichen einer neuen Ära, zugleich eine dezente Rückbesinnung auf die Historie der Marke.
Mit dem 2008er Logo konnten viele nichts anfangen. Aber das neue Logo ist nun wirklich gut gelungen.
Schöne, aber klassische Farbgebung. Die Lanze wieder im Blick. Und ein gelungener Schriftzug, der Moderne und Historie schön miteinander verbindet.
Der Aufbruch in die vierte Ära der Marke (Lancia "pur", Fiat Ära 1969 - 2009, Chrysler Ära seit 2010) wird gut symbolisiert.

Bisher ist ja nur eine Skulptur gezeigt worden. Lasst uns hoffen, dass Anspruch und Wirklichkeit 2028 zusammen passen!
Nach dem Lancia Design Day heute bin ich optimistisch.
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Alles zur Neuorientierung von Lancia

Unread post by evo16v »

Bin schon sehr gespannt wie sie die Formensprache und Stilelemente dieser Skulptur auf einen Peugeot 208-Klon als neuen Ypsilon übertragen werden. Für mich ein ziemliches Rätsel, aber gut, ich bin auch kein Designer. Wie heißt's so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.
User avatar
Koen
Posts: 848
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: Alles zur Neuorientierung von Lancia

Unread post by Koen »

Danke Alex fur die Link.
Habe mittlerweile diesen Link auf einer anderen Seite gepostet, damit er überall herumgeht.

https://www.autoedizione.nl/lancia-stij ... siek-logo/ (Niederländisch)
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Alles zur Neuorientierung von Lancia

Unread post by evo16v »

Die Zukunft wie man sie bei Stellantis aktuell sieht.....
https://youtu.be/bTDEZQoPDZY
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Alles zur Neuorientierung von Lancia

Unread post by evo16v »

Und so stellt man sich bei Quattroruote den 2024-er Ypsilon vor, basierend auf dem 208 mit den Stilelementen dieses neuen Design-Conceptes

[attachment=0]2022-11-29 18_07_28-Unbenannt ‎- Paint 3D.jpg[/attachment]
Attachments
2022-11-29 18_07_28-Unbenannt ‎- Paint 3D.jpg
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Alles zur Neuorientierung von Lancia

Unread post by LCV »

Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Svito Quist
Posts: 6
Joined: 24 Mar 2021, 17:40

Re: Alles zur Neuorientierung von Lancia

Unread post by Svito Quist »

Irgendwie lässt mich das neue Logo ratlos zurück. Okay, dass man jetzt einen Cut machen möchte und die E-Zukunft vor sich sieht. Es ist auch ganz ok von der Form, aber die Farbe ist für mich zu hell, das wirkt zu billig und erinnert leider an Dacia. Da hätte ein dunkles, edles blau besser gepasst. Richtig gut finde ich den neuen Schriftzug mit der Laufweite usw. Der sieht sehr passend aus.


Damit ist jetzt auch klar, wo die Richtung hingeht, und sie wird nicht jedem schmecken. Das sportliche Rallye- und LeMans-Image wird nicht mehr aktiviert bzw. sogar unter den Teppich gekehrt. Es wird auch kein Retro-Design geben, wie es im Web von einigen durchaus talentierten Hobbygrafikern herbeigeschworen wird. Stattdessen kommt italienisch-futuristische Eleganz wieder. Also Rückbesinnung an die 60er Lancia-Jahre, soweit ich das überblicke. Dafür spricht dieses raumschiffähnliche Modell und die Kooperation mit einem Hersteller für Luxusmöbel. Und der Antrieb wird sowieso nur noch über Strom gehen.

Auf Stellantis bezogen ist das schon sehr passend, Alfa wird sportliche Autos bauen, da würde man sich marketingmäßig im Weg stehen. Ich Frage mich nur, wie das preislich aussehen wird? Die neuen Lancias werden nicht billig werden, aber wie soll man die Kundchaft überzeugen, lieber den Italiener als z.B. einen Audi zu kaufen? Das war ja schon beim Delta III oder Thesis nicht gelungen. Und die andere Frage wäre, warum dauert es noch so viele Jahre? Vor 2 Jahren kam die Ankündigung für einen neuen Ypsilon 2024, dann ein neuer Delta 2026 und nochmals ein neues Modell 2028? Also von der Ankündigung bis zur marktreife eines Mittelklasse-Deltas braucht es 6 Jahre?

Aber immerhin ist Lancia wieder aus dem Grab heraus geholt worden und man hat große Pläne.
Das ist in jedem Fall eine gute Nachricht für die automobile Kultur.
Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Re: Alles zur Neuorientierung von Lancia

Unread post by Fred G. Eger »

Nicht dass mich jetzt die Entwicklung sonderlich interessiert. Als Zielgruppe bin ich da raus. Denn selbst wenn ich einen Y als fahrende Batterie für dann vermutlich schlanke 40 Mille haben wollen würde - was ich nicht tun beabsichtige - würde die Finanzministerin nur mit dem hochziehen der Augenbraue ein klares Signal geben.

Aber wenigstens hat irgendjemand bei Stellantis den Praktikanten in der Grafikabteilung zu verstehen gegeben, dass ein Lancia-Logo ohne Lanze eine ziemlich depperte Idee ist.
Man freut sich heutzutage ja schon über jede Kleinigkeit.
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Alles zur Neuorientierung von Lancia

Unread post by Delta LX »

[quote=LCV post_id=1437070 time=1669745038 user_id=220]
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/eher-u ... c60b5ead17
[/quote]

«… Vielleicht gab es auch einfach nicht genug Geld für ein vollständiges Konzeptauto. …» - Diesen polemischen Seitenhieb hätte sich der Autor des «kfz-betrieb»-Artikels nun wirklich sparen können, zeugt er doch kaum von fachlicher Kompetenz. Und er belegt, wie stockkonservativ die deutsche Fach-Journaille Dinge beurteilt, welche ausserhalb des deutschen Automobilbaus liegen.
Die vergangenen Montag im Königspalast von Venaria Reale geezeigte Skulptur fungiert als Teaser - und ausschliesslich als solcher. Insofern gibt sie in den Details auch keine verbindliche Vorschau auf den neuen Ypsilon, die Aurelia oder den Delta. Aus kommunikativer Sicht gut gemacht, würde ich meinen.
Wer als «Fachjournalist» derlei nicht zu verstehen imstande oder bereit ist, dem mangelt es m.E. deutlich an beruflicher Qualifikation.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”