Motorhaube von außen öffnen

Sebbl
Posts: 17
Joined: 12 Jun 2021, 13:15

Motorhaube von außen öffnen

Unread post by Sebbl »

Hallo!
Ich wollte heute meine Motorhaube vom Innenraum aus entriegeln, und scheinbar ist der Seilzug gerissen. Kriege sie jetzt von innen nicht mehr auf.
Ist das jemandem von euch schon mal passiert? Weiß jemand einen Weg, wie man die Haube von außen wieder aufgkriegt?
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Motorhaube von außen öffnen

Unread post by LCV »

Hat denn keiner eine Idee?

Da ich nie einen Kappa hatte, aber das Problem mal an
einem anderen Auto hatte (so vor 30 Jahren), ist mein
Vorschlag nur eine Möglichkeit, die funktionieren kann,
aber nicht muss.

Damals hatte ich ein ganz dünnes Lineal aus biegsamen
Metall unter der Motorhaube hineinschieben können und
nach einiger Blindfummelei den Verriegelungshaken erwischt.

Wenn das Querblech relativ flach ist und der Spalt nicht zu
eng, könnte es klappen. Einen Versuch wäre es wert.

Ansonsten einen Fiat-Händler fragen, der früher Lancia verkaufte.
In der BA steht natürlich nichts, aber in einem Werkstatthandbuch
könnte man fündig werden.

Hilfreich wäre zu wissen, ob der Haken in Fahrtrichtung oder
rückwärts bewegt wird. In Fahrtrichtung könnte man evtl. einen
Schweißdraht vorn zu einem U biegen und versuchen, den Haken
einzufädeln. Im anderen Fall müsste man dagegen stoßen.

Aber vielleicht kann man ja den Kühlergrill von außen her
abschrauben. Dann wäre es noch einfacher.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
G.P.159
Posts: 79
Joined: 09 Nov 2015, 14:03

Re: Motorhaube von außen öffnen

Unread post by G.P.159 »

Ich habe mal eben geschaut, sollte recht einfach sein die Haube öffnen zu können. Problem ist nur man benötigt etwas flaches, stabiles um unter den Dekokühler zu kommen und den Haken (von sich selbst aus gesehen) nach ob zu hebeln.
Ich könnte mir auch vorstellen unter die Frontstoßstange, am Kühler vorbei mit etwa einer langen Stange o.ä die Haube ebenfalls öffnen zu können.

Zum leichteren Verständnis befindet sich im Anhang ein Bild des Verriegelungshaken eines Kappas. Die "Lippe" rechts neben dem Haken muss nach oben gedrückt werden.
Attachments
Motorhaubenschloss.png
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Motorhaube von außen öffnen

Unread post by LCV »

Aha, der Haken sitzt also rechtwinklig zur Fahrtrichtung.
Allerdings muss man bedenken, dass dieser ja in einem
Loch in der Haube einrastet. Man müsste also erst einmal
feststellen, ob man an den Haken bei geschlossener Haube
heran kommt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
G.P.159
Posts: 79
Joined: 09 Nov 2015, 14:03

Re: Motorhaube von außen öffnen

Unread post by G.P.159 »

Das stimmt natürlich.
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Motorhaube von außen öffnen

Unread post by El.Capitano »

Ich fürchte, das stimmt so nicht. Die Motorhaube hat zwei Zapfen mit Spiralfedern, die in zwei dazugehörigen Löchern im Schlossträger/ Rahmen einrasten, siehe Bilder. Die Federn werden beim verriegeln zusammengedrückt und lassen die Haube beim entriegeln hochschnipsen. Der Haken in der Mitte dient nur zum endgültigen öffnen der Haube und es passiert wahrscheinlich gar nichts, wenn dieser bei geschlossener Haube bewegt wird, da die Zapfen noch verriegelt sind.

Gruß, Dirk.
Attachments
20221107_172055.jpg
20221107_171901.jpg
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
G.P.159
Posts: 79
Joined: 09 Nov 2015, 14:03

Re: Motorhaube von außen öffnen

Unread post by G.P.159 »

Ach stimmt ja, da sind ja noch diese Zapfen. :shock:
Ja schöner Mist, wie geht denn die Haube nun auf, wenn der Seilzug hin ist???
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Motorhaube von außen öffnen

Unread post by El.Capitano »

Berechtigte Frage. :lol:
@Sebbl hatte die Frage auch in ner Kappa-Facebookgruppe gestellt. Mein Vorschlag dort war:

Verkleidung im Innenraum um den Entriegelungshebel abbauen und schauen, ob der Seilzug vielleicht direkt dort ausgehangen ist und noch da rumhängt. Wenn ja, versuchen, dran zu ziehen, zB mit ner Zange.

Ein anderer Lösungsvorschlag lautete: Rad abbauen, Radhausschale raus und dann versuchen, den Seilzug unter der Batterie ausfindig zu machen und nach Möglichkeit dran ziehen. Funktioniert natürlich auch nur, wenn der Seilzug nicht irgendwo danach gerissen oder ausgehängt ist.

Ansonsten fällt mir grad auch nix weiter ein. Mein kC steht eingemottet in ner Halle, ich kann somit auch nicht selbst schauen oder probieren, obwohl mich das schon sehr interessiert.

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
Sebbl
Posts: 17
Joined: 12 Jun 2021, 13:15

Re: Motorhaube von außen öffnen

Unread post by Sebbl »

Dirk (el Capitano) hatte den richtigen Riecher. Man greift einfach zwischen Kühlerradiator und Motor nach links bzw rechts oben und kann so entriegeln.
Danke an Alle für die hilfreichen Hinweise!
Grüße
Sebastian
Post Reply

Return to “D45 Kappa”