Defekt im Fahrzeugschutzsystem

User avatar
Taiwendo
Posts: 218
Joined: 08 Dec 2012, 14:37

Defekt im Fahrzeugschutzsystem

Unread post by Taiwendo »

Hallo Ihr Lieben,
diesmal hat es mich mal erwischt mit einem Problem.

Was ist passiert?

Ich bin aus der Waschanlage herrausgefahren die aber eine kleine Steigung hatte.
Dabei war ich wohl zusanft im Gas geben und habe den Motor abgewürd.

Un dann ging das problem schon los.
Der Thesis lies sich nicht mehr starten.
"DEFEKT IM FAHRZEUGSCHUTZSYSTEM" stand im Selbstdiagnose Bildschirm.
Also die Wegfahrsperre war aktiviert.

Hab das Fahrzeug dann erst mal nach Hause schleppen lassen weil ich dachte es sei nur die Batterie zu leer.

Hatte das Selbe Problem schonmal gehabt in der Werkstatt beim Reifenwechsel.
Da ist das selbe Problem gewesen die Werkstatt war auch ratlos und hat die Batterie 2 std geladen aber immer noch das Problem.
Sie hatte damals das Auto erst mal stehen gelassen und am Nächten Morgen wollte sie schauen was das Problem ist da Startete der Thesis wieder.
Seit 18 Monate keine probleme mehr.


Jetzt habe ich wieder das Selbe problem wie damals. Habe die Batterie jetzt über Nacht komplett geladen und wieder eingebaut.
Das Problem besteht immer noch mit beiden Schlüssel.

Code Karte habe ich keine mehr.

Habt Ihr Tipps oder Lösungsansetze?
Gibt Sicherungen die es sein können oder so etwas?


Gruss Tai

PS: Es ist ein 2.0 Turbo Thesis
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
User avatar
Taiwendo
Posts: 218
Joined: 08 Dec 2012, 14:37

Re: Defekt im Fahrzeugschutzsystem

Unread post by Taiwendo »

Okay ich kann wieder Entwarnung geben.
Die Diva läuft wieder 1A ohne Probleme.

Man muss anscheinend das Auto länger als 12 Std. stehen lassen, wenn man die Batterie wieder Voll hat und die Wegfahrsperre Aktiv ist.
Nach 12Std wird sie inaktiv, dass hier das Problem schon bei eine Batterie Spannung von 12.8 Volt schon auftritt ist gut zu wissen.



Schönen Gruß Tai
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
Markus Pöppel
Posts: 8
Joined: 10 Dec 2020, 21:04
Location: Oberkotzau
Contact:

Re: Defekt im Fahrzeugschutzsystem

Unread post by Markus Pöppel »

Das Problem wird wieder kommen! Hatte das schon mehrfach und ja, nach undefinierbaren Zeitabständen startete das Auto wieder... Ich glaube nicht, daß es ein Problem mit der Spannungsversorgung ist.
Habe alles versucht: Batterie abgeklemmt und angeklemmt, Alle Türen auf und zu, Fenster rauf und runter, auf und zusperren, Batterie geladen, Fahrzeug zusätzlich überbrückt, zusätzliche Masse von der Antriebseinheit auf die Karosserie gelegt. Zweitschlüssel probiert... Vergisses!!! Der Karren startet nicht mehr!!! Ebenso 2,0 TB.
Mit meinem Guthmann Tester kann ich nicht mehr alle relevanten Komponenten auslesen. Keine Kommunikation möglich. Hatte ich zuvor nicht! Immerzu "Diagnose läuft" im Display, dann diverse Fehler incl. Defekt in Fahrzeugschutzsystem. Bei eingeschalteter Zündung Klackern an der Steckerleiste oben an dem Ansaugkanal. Verbindung blitzsauber... Nach wenigen Sekunden laufen die Lüfter volle Kanne an. MKR flackert extrem schnell...
Ich muss den Karren jetzt auf die Hebebühne bekommen... aber eigentlich kann ich das Massethema ja auch ausschließen... SCHEISS ELEKTRONIK! Das Auto ist sinnlos überfrachtet damit, so sehr ich ihn auch liebe... ohne modellspezifische Ausbildung kommt man hier schnell an gewisse Grenzen...
Das Leben könnte so einfach sein... :?
User avatar
Taiwendo
Posts: 218
Joined: 08 Dec 2012, 14:37

Re: Defekt im Fahrzeugschutzsystem

Unread post by Taiwendo »

Hey Markus,

Ja ich hatte das Problem auch nocheinmal gehabt nach dem Massekabel und andere Kabel und Kontakte die nach Jahren nicht emhr so gut waren.
Ich habe Ihn dann hier zu meinem Nismo Kontakt gebracht der auch Steuergeräte repariert und auch umprogramiert.

Der hat sich das Spektakel mal angeschaut.
Also wenn "Defekt im Fahrzeugschutzsystem" kommt ist die Wegfahrsperre aktiv die Kappt Datenbuse zum Motorsteuergerät und unterbricht die Startfunktion des Motors so das die Benzinzufuhr gesperrt wird oder so hab ich das verstanden.
Der Anlasser leiert halt weiter.

Die ganze Fehlermeldungen wie Handbremse oder MKL flackern kommt vom kappen des Datenbuses so das man den nicht Fremdstarten kann.
Der Lüfter geht an nach eine Time weil das Steuergerät keine Daten vom Motorsteuergerät bekommt.

Bei mir Steht der Thesis jetzt schon 6 Wochen kann mich wegen Arbeit nicht immer darum kümmern.
Aber mein Nismo Kontakt geht davon aus das ein Steuergerät wohl durch die Jahre ein defekt hat.
Er meine das gewissen Wiederstände mit den Jahren ihre Haltezeit verlieren und dann werden zu hohespannungen weiter gegeben und alles gerät durcheinader.

Er hat jetzt bei Fiat angefragt und sich die Datensätze geben zulassen für die Codierung so das er erst mal das System für die Wegfahrsperre Blankmachen kann das die nicht mehr Blockiert um zu sehen welches Steuergerät die probleme macht oder ob es sogar nur das Steuergerät der Wegfahrsperre ist.

Gruss Taiwendo
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
1608cc
Posts: 11
Joined: 05 Dec 2018, 22:18

Re: Defekt im Fahrzeugschutzsystem

Unread post by 1608cc »

Ich kann Ihnen bei diesem Problem helfen - ich habe viele Bosch ME7.3.1-Steuergeräte von 2.0T- und 3.2-Motoren repariert. Wenn Sie den Stecker des Drosselklappengehäuses abziehen, sollte das Auto starten. Meine E-Mail lautet: 1608cc(at)gmail.com
Attachments
279040870_3231439137134032_6088004658408093187_n.jpg
Meiose
Posts: 33
Joined: 08 Jul 2022, 18:13

Re: Defekt im Fahrzeugschutzsystem

Unread post by Meiose »

Wie soll er starten wenn die Drosselklappe abgesteckt ist?? Die wegfahrsperre ist dann trotzdem aktiv….
Post Reply

Return to “D30 Thesis”