Neuer 1.3 Motor

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Naturbo
Posts: 83
Joined: 26 Apr 2016, 17:38

Neuer 1.3 Motor

Unread post by Naturbo »

Hallo zusammen,

habe mir einen Fulvia Motor geholt und beginne ihn zu zerlegen (soll ein Ersatzmotor geben). Nun ist mir kommen die ersten Fragen (Kopf 818.140 Rest 818.302) er hat doppelt Ventilfedern!? Macht doch nur bei getunten Motoren Sinn oder?.
An den Nockenwellen finde ich keine Nummer sehen aber Original aus so grob wie sie gearbeitet sind. Frage kann ich das prüfen mit Hausmitteln um die Nockenwellen zu bestimmen?

Gruß Thorsten
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Neuer 1.3 Motor

Unread post by racing »

Alle Fulvia Motoren haben zwei Ventilfedern pro Ventil.
Lancia halt. :)

Nockenwellen musst du das Profil abfahren wenn du sie genau bestimmen willst.
Der Hub der Nockenwelle kann dir nur einen groben Anhaltswert liefern.
Entscheidend ( neben dem Hub ) ist das Profil der Nocke.

Gruß Andreas
Naturbo
Posts: 83
Joined: 26 Apr 2016, 17:38

Re: Neuer 1.3 Motor

Unread post by Naturbo »

Hallo Andreas,

Danke für die Info. Ist mir bei meiner Fulvia noch nicht aufgefallen 😀 habe mich nur gewundert da die E Teile Dealer meist nur 8 verkaufen😀.

Na ja dann wird es auch die org. Nockenwelle sein

Gruß Thorsten
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Neuer 1.3 Motor

Unread post by racing »

Aus welchen Baujahr stammt denn der Motor.

Ventilfedern findest du zum Beispiel hier:

https://www.pieces-fulvia.com/set-valve ... models.htm

Gruß Andreas
Naturbo
Posts: 83
Joined: 26 Apr 2016, 17:38

Re: Neuer 1.3 Motor

Unread post by Naturbo »

Hi,

Zum Baujahr kann ich gar nichts sagen.

Zerlegt ist er nun wollte ihn eigentlich aufbohren auf 1.4 aber Laufbuchsen sehen noch sehr gut aus.

Nun stellt sich die Frage ob es sich lohnt was bringt die 100ccm mehr?

Gruß Thorsten
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Neuer 1.3 Motor

Unread post by racing »

Für das Zerlegen braucht man doch keine 3 Monate. 🤣

1,4 Liter bringen etwas mehr Drehmoment.Kann man machen.
Kommt immer auf das Buget an das man zur Verfügung hat und
ob neue Ringe inclusive geringem Hohnen der Zylinder
noch geht. Kolben und Zyl. messen und dann entscheiden.
Aber auch eine teuere Kopfdichtung. Und auf jedenfall
neue Kolben sind bei 1,4 L. fällig.
Und des Weiteren ist der Block damit am Limit.

Gruß Andreas
Naturbo
Posts: 83
Joined: 26 Apr 2016, 17:38

Re: Neuer 1.3 Motor

Unread post by Naturbo »

Hallo Andreas,

Da hast du recht😀 Neue Kolben etc. will ich eh machen und dann alles auswuchern und erleichtern .
War nur die Frage im Raum abschabte noch aufzubohren um die 100ccm mitzunehmen. Mein Gefühl sagt mir lasse es.

Habe auch noch keinen getroffen der wirklich dafür schwärmt. Glaube es wird aus Not geboren wenn eh aufgebohrt werden muss

Gruß Thorsten
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Neuer 1.3 Motor

Unread post by racing »

Ein gut gemachter 1,3l reicht vollkommen aus um
Spaß zu haben.
Weltmeister wird man ohnehin nicht mehr damit. 😎

Habe ja den Vergleich. Einer mit 1,3 und auch einen mit 1,4l.
Man merkt den Unterschied etwas. Aber wie das so oft ist
nur wenn man den direkten Vergleich hat.

Gruß Andreas
Naturbo
Posts: 83
Joined: 26 Apr 2016, 17:38

Re: Neuer 1.3 Motor

Unread post by Naturbo »

Hallo Andreas,

Ja denke werde beim 1,3er bleiben aber hier die Dachkolben einsetzen. Und den Rest wuchten und erleichtert lassen. Am Kopf werde ich Ein und Auslässe Anpassen so das es sauber auf die 40er passt. Hast du ein Tipp für die Nockenwellen?

Gruß Thorsten
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Neuer 1.3 Motor

Unread post by racing »

Das mit den Nockenwellen ist halt so eine Sache. Da gibt es ja verschiedene Profile.
Und wenn man die nicht im Einzelnen mal getestet hat ist es schwierig da eine Empfehlung
abzugeben.

Auch bleibt die Frage wo und wie man das Auto bewegen will. Die Standardnockenwelle
verwenden garantiert dir eine gute Fahrbarkeit und mit den anderen geplanten Änderungen
auch viel Fahrspaß.

Evtl. kann Ali ja mal dazu etwas ergänzen. Er hatte sich soweit ich mich erinnere auch schon mal
damit beschäftigt.

Gruß Andreas
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”