Austauch / Ausbau Antriebswellen Automatikgetriebe

bagheera70
Posts: 7
Joined: 09 Mar 2022, 15:42
Location: Bruchköbel

Austauch / Ausbau Antriebswellen Automatikgetriebe

Unread post by bagheera70 »

Hallo,

ich bin neuer Besitzer eines Thesis und gerade beim überholen des Fahrwerks / Querlenker und Aufgrund von Vibrationen beim beschleunigen, austauschen der Antriebswelle links.
Außer ein paar abgerissenen Schrauben :roll: stehe ich vor dem Problem das sich die Antriebswelle nicht aus dem Differential herausziehen lässt.
Das Prinzip der Wellen kenne ich bereits von mehreren Fahrzeugen, normalerweise ist das kein problem aber beim Thesis ist die Welle fest.
Hat jemand Erfahrung damit und die Wellen schon einmal getauscht?

vielen Dank für Eure Hilfe!
viele GRüße
Hagen
Lancia Thesis 2.4 JTD 20v Emblema 2004 / Lancia Phedra / Matra Bagheera / Fiat 500X / Alfa Romeo Mito / BMW 330ci
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Austauch / Ausbau Antriebswellen Automatikgetriebe

Unread post by barchettaristi »

Die ist nur eingesteckt. Einsprühen, einwirken lassen und mit der Brechstange rauhebeln.
Gruss aus Krefeld
Manfred
bagheera70
Posts: 7
Joined: 09 Mar 2022, 15:42
Location: Bruchköbel

Re: Austauch / Ausbau Antriebswellen Automatikgetriebe

Unread post by bagheera70 »

Danke!
Lancia Thesis 2.4 JTD 20v Emblema 2004 / Lancia Phedra / Matra Bagheera / Fiat 500X / Alfa Romeo Mito / BMW 330ci
Tom24
Posts: 13
Joined: 01 Oct 2016, 10:50

Re: Austauch / Ausbau Antriebswellen Automatikgetriebe

Unread post by Tom24 »

Hallo Hagen,
Konntest du dein Vibrationsproblem an der Vorderachse lösen?
Habe derzeit ähnliches Problem.
Berichte doch bitte was daraus geworden ist.

Viele Grüße, Tom
bagheera70
Posts: 7
Joined: 09 Mar 2022, 15:42
Location: Bruchköbel

Re: Austauch / Ausbau Antriebswellen Automatikgetriebe

Unread post by bagheera70 »

Hallo Tom,
die Vibrationen kamen von der linken Antriebswelle und waren weg bis die rechte anfing...
Also gleich zwei besorgen, es gibt sie im Zweierset, vom Hersteller ist vorgeschrieben immer beide zu tauschen.
(anscheinend mit gutem Grund)
Beim Einbau darauf achten das sie richtig im Differentual sitzen, mir ist die linke Welle nach einigen Kilometern rausgerutscht und ich bin ausgerollt.

viel Erfolg, Hagen
Lancia Thesis 2.4 JTD 20v Emblema 2004 / Lancia Phedra / Matra Bagheera / Fiat 500X / Alfa Romeo Mito / BMW 330ci
Tom24
Posts: 13
Joined: 01 Oct 2016, 10:50

Re: Austauch / Ausbau Antriebswellen Automatikgetriebe

Unread post by Tom24 »

Hallo Hagen,
Ich habe beide Antriebswellen gekauft, um sicher zugehen diesen Bereich auszuschließen.
Die Vibrationen/Unruhe an der Vorderachse habe ich schon lange, mal ist es schlimmer, mal ist es weg. Räder sind wohl nicht die Verursacher der Unruhe. Beim starken Beschleunigen auf der Autobahn vibriert vorne alles, dann auf gerader Fahrbahn ohne Last sind fast alle Unruhen weg.
Die linke Antriebswelle hatte ich am Donnerstag draußen - bis auf das Stück das im Getriebe steckte, dh. das Tripodegelenk war auseinander. Dort habe ich keinen sichtbaren Schaden gefunden. Morgen beabsichtige ich die rechte Antriebswelle zu tauschen. Mal schauen ob der Krach weg ist.
Danke für deine Unterstützung!
Viele Grüße, Tom
bagheera70
Posts: 7
Joined: 09 Mar 2022, 15:42
Location: Bruchköbel

Re: Austauch / Ausbau Antriebswellen Automatikgetriebe

Unread post by bagheera70 »

Hallo Tom,
das ist genau das Schadensbild, bei Last ist die Unwucht deutlich zu spüren, im Schiebebetrieb komplett weg.
Ich konnte mit dem bloßen Auge auch keinen Verschleiß erkennen.
viele Grüße, Hagen
Lancia Thesis 2.4 JTD 20v Emblema 2004 / Lancia Phedra / Matra Bagheera / Fiat 500X / Alfa Romeo Mito / BMW 330ci
Tom24
Posts: 13
Joined: 01 Oct 2016, 10:50

Re: Austauch / Ausbau Antriebswellen Automatikgetriebe

Unread post by Tom24 »

Hallo Hagen,
heute habe ich die rechte Antriebswelle getauscht, diese hatte tatsächlich an dem TripodeGelenk viel Spiel. Leichte Vibrationen sind dennoch zu spüren, mögen diese von den Reifen kommen, oder Motorlager, Getriebelager?? Die aktuellen (leichten) Vibrationen verändern sich allerdings nicht abhängig von der Last. Das lassen wir erst mal so, den Rest hebe ich mir für den Frühjahr auf.
Vielen Dank für deine Unterstützung!
Post Reply

Return to “D30 Thesis”