Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

Ali wrote: 13 Dec 2021, 21:01 Nach wem auch immer, keine Ahnung..

Soll nur funktionieren.

Gruß, Ali
Zur Info : Ludwig Apfelbeck
IMG_1784.jpg
IMG_1785.jpg
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by Ali »

Ha, das Buch hab ich sogar..

Ich würde aber nicht empfehlen, die Pleuel so zu wiegen. Ohne Kugel-Lagerung wäre mir das zu ungenau..

Aber danke für´s Raussuchen!

Gruß, Ali
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

"Sollte die nackte Welle keine Unwucht haben? oder ist durch den asymmetrischen Zapfen Versatz das vorgegeben?"

Nein, denn dann hat man ja schon die Unwucht mit eingebaut.

Wir diskutieren allerdings noch, welche Steigleitungen hier betroffen sein sollen:
1) Die zum Kettenspanner und Öler?
2) die beiden zur Nockenwelle Ein- und Auslass und wenn dann welcher Durchmesser? Normal sind die Bohrungen ja durch Federstifte bereits etwas reduziert - sollen wir da auf 1,5mm runtergehen?


1) Kann man machen. Aber erstens wird über den Kettenspanner schon der Ölstrom gedrosselt. In der Befestigung befindet sich eine Drosselbohrung
um den Ölstrom zu reduzieren. Und wenn man dort weiter reduziert benötigt man zusätzlich eine mechan. Begrenzung für den Weg des
Kettenschuh. damit immer eine Vorspannung auf der Kette ist. Besonders Wichtig da bei heissem abgestellten Motor die Gefahr besteht das die Kette
überspringt.
2) Bei mir sind Drosseln in beiden Steigleitungen zur Nockenwelle mit 2,2mm. Die Querschnitte der Spannhülsen sind deutlich grösser.

3) Ebenso in der Steigleitung zur Schmierung der Lagerung des Kettenrades im Block.

Gruß
Last edited by racing on 14 Dec 2021, 11:01, edited 1 time in total.
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

Ali wrote: 14 Dec 2021, 10:07 Ha, das Buch hab ich sogar..

Ich würde aber nicht empfehlen, die Pleuel so zu wiegen. Ohne Kugel-Lagerung wäre mir das zu ungenau..

Aber danke für´s Raussuchen!

Gruß, Ali
Nun ja es ging ums grundsätzliche. Und nicht alle haben immer das Equipment. Aber so kann man sich aber auch helfen und
ist besser als ganz darauf zu verzichten.

Gruß Andreas
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

dynamisches Wuchten:

Alle Bauteile werden einzeln gewuchtet und dann nach und an die Kurbelwelle geschraubt und Schritt für Schritt gewuchtet.
Auf den beiden Bildern der Riemenscheibe und der Kupplung anbei kann man auch gut erkennen was da noch an Material
zu viel vorhanden war.
Kupplung incl. dyn.gewuchtet_.jpg
Riemenscheibe .jpg
Gruß Andreas
touss911
Posts: 203
Joined: 08 Aug 2009, 20:06

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by touss911 »

Hallo an alle,

Zu den Ölbohrungen.
Die Steigleitung zum Kettenspanner bleibt unangetastet. Ist auch am bereits kleineren Durchmesser im Block erkennbar.
Die 3 Steigleitungen zu den Nockenwellen und zum Zahnrad werden verjüngt.
Ich persönlich tendiere zu Durchmessern zwischen 2,0 und 2,4mm. Das muss jeder für sich entscheiden.

Zum tarieren der Pleuel habe ich mir für oben und unten entsprechende Buchsen mit Achsenlöchern gedreht. Dadurch ist die Mitte der Wiegung gewährleistet. Das Gewicht ist zu berücksichtigen. Ist dann aber wiederum bei allen Wiegungen das gleiche.

Gruß

Claus
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Wir leben Lancia | Fulvia & Flavia Interessengemeinschaft
http://www.wir-leben-lancia.de
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

Zu den Ölbohrungen.
Die Steigleitung zum Kettenspanner bleibt unangetastet. Ist auch am bereits kleineren Durchmesser im Block erkennbar.


Kann man so machen wenn beim Kettenspanner die Drosselung bei 1,6mm liegt.
Aber immer die Kettenspanner vorher prüfen. Da gibt es unterschiedliche Versionen bezüglich der Drosselbohrung.
Von 1,6 über 2,5 bis hin zu 5,8mm alles gefunden. Ebenso die Verschlussschraube mit sowie auch ohne Bohrung.
IMG_0488.jpg
Im Block beträgt der Durchmesser 4+0,2 mm.
InkedIMG_1787_LI.jpg
Wer einen ganz "heissen" Motor baut kann zur Sicherheit noch eine mechan. Hubbegrenzung für den Kettenspanner verwenden.
Die Hülse muss dann bei eingebautem Motor geprüft werden und in der Länge angepasst werden damit man die Toleranzen
berücksichtigen kann und der Führungsschuh sich zwar noch bewegen kann aber auch nicht den freien Hub der Serie hat.
Somit reduziert man bei heissem aber abgestelltem Moto das Risiko das die Kette überspringt da sich der Öldruck im Spanner
rechtschnell abbaut und bei scharfen Nockenwellen durch Rückstellkräfte Bewegung erzeugt werden kann, je nachdem wo die
Nockenwellen zum Stehen kommen.
IMG_0517.jpg
Gruß
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by hobie16fun »

racing wrote: 15 Dec 2021, 10:14 Zu den Ölbohrungen.
Die Steigleitung zum Kettenspanner bleibt unangetastet. Ist auch am bereits kleineren Durchmesser im Block erkennbar.


Kann man so machen wenn beim Kettenspanner die Drosselung bei 1,6mm liegt.
Aber immer die Kettenspanner vorher prüfen. Da gibt es unterschiedliche Versionen bezüglich der Drosselbohrung.
Von 1,6 über 2,5 bis hin zu 5,8mm alles gefunden. Ebenso die Verschlussschraube mit sowie auch ohne Bohrung.
IMG_0488.jpg

Im Block beträgt der Durchmesser 4+0,2 mm.
InkedIMG_1787_LI.jpg

Wer einen ganz "heissen" Motor baut kann zur Sicherheit noch eine mechan. Hubbegrenzung für den Kettenspanner verwenden.
Die Hülse muss dann bei eingebautem Motor geprüft werden und in der Länge angepasst werden damit man die Toleranzen
berücksichtigen kann und der Führungsschuh sich zwar noch bewegen kann aber auch nicht den freien Hub der Serie hat.
Somit reduziert man bei heissem aber abgestelltem Moto das Risiko das die Kette überspringt da sich der Öldruck im Spanner
rechtschnell abbaut und bei scharfen Nockenwellen durch Rückstellkräfte Bewegung erzeugt werden kann, je nachdem wo die
Nockenwellen zum Stehen kommen.
IMG_0517.jpg

Gruß
Ich habe hier auch 3 unterschiedliche Kettenspanner liegen. In meinem "Heissen" Motor dann eine mit einer Messing Einpressung zum Zustrom Zylinder, der hier den Druck und Durchfluss schon minimiert (Deshalb habe ich auch in der Steigleitung keine Reduzierung eingebaut, habe jetzt kein Bild greifbar, das Loch war aber nach meiner Erinnerung unter 1mm dick. Auch die unterschiedlich langen Federn habe ich hier. Den Rückschlag Begrenzer - brauchen wir den wirklich oder reicht uns da die Feder? Ansonsten kann der ja nur nach erstem Einbau der Kette angepasst auf die dann aktuelle Längung erfolgen oder? Einfach ne Anschlagschraube verbauen und dann über dem Zylinder terminieren? Darf sich ja aber mit der Feder nicht beklemmen.
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

Den Rückschlag Begrenzer - brauchen wir den wirklich oder reicht uns da die Feder?
Deine Entscheidung. Habe nur die Möglichkeiten aufgezeigt. Wenn die Feder bricht...

Ansonsten kann der ja nur nach erstem Einbau der Kette angepasst auf die dann aktuelle Längung erfolgen oder?
Ja.

Einfach ne Anschlagschraube verbauen und dann über dem Zylinder terminieren? Darf sich ja aber mit der Feder nicht beklemmen.

Wenn du die Messingschraube mit Anschlag meinst geht das evtl. auch. Aber die musst du auch anpassen. Und ob sich die dann nach dem
Einbau wegen der Länge wieder heraus bekommst um sie anzupassen weiß ich nicht. Da ist wenig Platz
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Status Bericht Neuaufbau Motor für meine Fulvia

Unread post by racing »

Kolbenmontage.jpg
Standardproblem. Viel revidierte Motoren haben gebrochene Ringe.
Zur Montage eine Vorrichtung oder Spannband verwenden.
Wenn man das ohne Spannband von Hand macht geht es leider oft schief.
Manche haben Glück dabei viele aber nicht und merken es erst gar nicht.

So geht es :
Standard Spannband um gebrauchten Kolben ohne Ringe anziehen bis man es noch leicht
abziehen kann.
Bei diesem Durchmesser das Band entsprechend des Zylinderwinkels markieren und zurecht schneiden.
Geht mit etwas Geschick mit einer Blechschere für das Grobe. Flächen und Winkel dann genauer mit der Flex
und einem Fächerschleifer genauer nacharbeiten. Probemontage mit gebrauchten Kolben und Ringen um nochmal
zu prüfen ob alles ok ist.
Problem gelöst.
IMG_0420 (2).jpg
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”