Page 1 of 1
Getriebeöl wechseln
Posted: 15 Mar 2020, 16:50
by benjen
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit dem Getriebeölwechsel?
Ich möchte dieses an meinem beiden Kappas 2,0 Benziner und 2,4 JTD wechseln. (Beides Schalter)
Die Ablassschraube ist mir klar. Aber wo wird es wieder aufgefüllt?
Gruss Norbert
Re: Getriebeöl wechseln
Posted: 19 Mar 2020, 11:07
by moki155
Moin Norbert,
hat das Getriebe nicht oben einen Peilstab da wo das Differenzial sitzt?
Gruß Maik
Re: Getriebeöl wechseln
Posted: 19 Mar 2020, 13:02
by benjen
Hallo Maik,
den Peilstab gibt es, glaube ich, nur beim Automatikgetriebe.
Ich werde am Wochenende eh alles freilegen, da ich das Thermostatventil wechsel. Dann kann ich vielleicht die Enfüllschraube sehen.
Gruss nach Bergedorf
Norbert
Re: Getriebeöl wechseln
Posted: 19 Mar 2020, 15:43
by moki155
Nein nein die Schaltgetriebe haben teilweise auch einen Peilstab. So einen kleinen Peilstab da wo das Diff sitzt.
Gruß Maik
Re: Getriebeöl wechseln
Posted: 23 Mar 2020, 19:52
by benjen
Hallo Maik,
Du hast wieder mal recht. Es ist tatsächlich ein kleiner Peilstab am Differential.
Über Lancia habe ich noch folgende Aussage erhalten.
"Es gibt eine magnetische Kontrollschraube. Der Magnet sammelt sozusagen den metallischen Abrieb auf. Über diese Schraube wird auch das Öl aufgefüllt. "
Bei den meisten Autos füllt man an der Enfüllschraubenöffnung mit einer Spritze auf bis das Öl leicht herausläuft. Hier jedoch muss man sich wohl an den Peilstab halten.
Ich muss ihn auf die Bühne nehmen um mir ein sicheres Urteil zu erlauben. Auch habe ich die Kontrollschraube ohne Bühne nicht gefunden. Leider steht darüber im WHB nichts.
Weisst Du noch was?
Gruss Norbert
Re: Getriebeöl wechseln
Posted: 23 Mar 2020, 20:31
by moki155
Ich meine da ist auch eine Kontrollschraube an der Seite... aber 100 pro weiß ich es auch nicht mehr.
Gruß Maik
Re: Getriebeöl wechseln
Posted: 25 Mar 2020, 23:44
by Jens kLt
Richtig, das manuelle Getriebe hat einen Peilstab. ich habe in meinem 2.0 20VT ein Ersatzgetriebe aus einem 2,4.
Wenn man hinten von der Fahrerseite aus in den Motorraum auf die Getriebeglocke leuchtet, dann ragt da ein silberner Metalldraht oben raus mit einer Öse.
Am Ende wieder gut reinstecken bitte :-)